Mandarinen - Orangenwein

Antworten
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Mandarinen - Orangenwein

Beitrag von metreserve »

Jetzt habe ich mich vor ein paar Tagen doch an den Mandarinenwein gewagt. Weil wir noch ein paar Orangen hatten, kamen die gleich mit rein. Vielleicht harmoniert das Aroma besonders gut? Ich mach ja gern "Pioniersarbeit" :-).

02.01.2016

2,4l Mandarinensaft (Von Hand gepresst mit Fruchtfleisch)
0,6l Orangensaft
1,5 KG Zucker zum Gärstart
3g Tannin
3g Hefenährsalz
1,5g Portwein Hefe
Dann auf 9l mit Wasser aufgefüllt

Bereits am nächsten Tag und keine 12 Stunden später heftige Gärung.


Hätte aber noch eine Frage. Hätte die Säure beim Ansetzen eingestellt werden müssen, oder erst später - bzw. muss ich das Fruchtfleisch überhaupt abpressen? Habe damit leider gar keine Erfahrung.
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Mandarinen - Orangenwein

Beitrag von Steiner111 »

Bei meinen weinen reicht in der regel die Säure, aber man kann jeder zeit bie gährende einstellen, korigiert mich bitte.

Da es eine Saftgährung ist, brauchst du das nicht, auser wen du alles rein gemacht hats, weiß ich nicht genau, da ich das noch nicht habe, so ein wein
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mandarinen - Orangenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Den Pionier-Trööt, der die Fruchtflesichfrage beantwortet, hatte ich dir bereits hier verlinkt:

viewtopic.php?f=32&t=12019

Bei einer Saftgärung ist ratsam, die Säure sofort beim Ansatz zu kontrollieren und ggf. einzustellen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: Mandarinen - Orangenwein

Beitrag von metreserve »

Danke für die Tipps!

Habe das ganze jetzt zweimal gesiebt und die Säure eingestellt, und 2 Äpfel beigegeben. Ich berichte die Fortschritte.
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: Mandarinen - Orangenwein

Beitrag von metreserve »

Na das ging ja fix. Habe in der zwischenzeit als die Gäraktivität nachließ hin und wieder ein paar Gramm Zucker hinzugegeben. Plötzlich hat die Gärung komplett gestoppt. Liegt bei 13% und hat eine interessante Farbe. Werde hier stoppen und habe ihn bereits geschwefelt. Samstag in einer Woche geht er in sterilgefiltert in Flaschen. Bin sehr gespannt ob er nun wie die eine Seite berichtet nach nichts besonderem schmeckt, oder so wie ein paar sehr wenige andere, ein leckerer Wein heraus kommt!

Vom Ingwer hab ich jetzt abgesehen, ich weiss nicht ob ich das hier testen will.
metreserve
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 19 Oktober 2014 09:10

Re: Mandarinen - Orangenwein

Beitrag von metreserve »

Der Wein ist freilich noch nicht abgelagert, aber ich denke eine Woche nach Abfüllung kann man schon Rückschlüsse auf den Geschmack schließen. Ich hätte ihn gern halbtrocken gehabt, da hat sich allerdings dann schon ein herb/bitterer Nachgeschmack im Abgang hervorgetan, und das obwohl nur gepresster Saft hineinkam. Etwas süßer war es dann beim Abschmecken nur noch minimal herb. Wie in einem älteren Thema ein Nutzer sagte, es ist halt Wein. Beileibe kein schlechter, aber das Organgen Mandarinen Aroma kann man nur erahnen, wenn man danach sucht. Es ist so hintergründig. Für das gleiche Geld macht man besseren Wein.
Schade.

Immerhin wenig Aufwand, überhaupt keine Probleme, nicht viel einzustellen und trotzdem süffig und lecker.
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Mandarinen - Orangenwein

Beitrag von Onza »

Danke fürs Testen. Ich fand die Fruchtauswahl ja auch so nett. Nun, jetzt wissen wir mehr.
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Mandarinen - Orangenwein

Beitrag von Flocki »

Wenn du noch etwas Aroma reinbekommen willst, kannst du den Wein mit Orangenabrieb aromatisieren.

Dazu einfach die Schale vorsichtig abreiben (nur das orange, nicht das weiße) und dann einige Tage dem Wein zugeben.
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“