Nashiwein

Hasenbein
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 02 November 2015 08:46

Nashiwein

Beitrag von Hasenbein »

Hallo zusammen,

Seit ca. 5 - 7 Tagen liegt die Tätigkeit der Hefe bei 1-2 Blasen pro Minute. Nach dem Schütteln kommen schnell 3 Blasen hintereinander. Es setzt sich etwas Hefe ab. Alkohol lag vorletzten Samstag bei 13,5 Vol. % und es war noch Restsüße im Wein. War aber schon sehr lecker. Ich wollte Samstag noch einmal Probieren und den Alkohol messen.

Sollte ich Samstag nach Zuckern? Es sind 5 Liter Wein.
Liebe Grüße
Daniel
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Nashiwein

Beitrag von Metinchen »

Nachgezuckert wird wenn keine Restsüße mehr schmeckbar ist. Wenn das Samstag der Fall sein sollte kannst Du nachzuckern. Wenn er noch ein bißchen süß schmeckt warte lieber noch ein paar Tage. In dem hohen Alkoholgehalt ist die Hefe sowieso schon gestresst und wenn Du dann noch vor der Zeit Zucker dazu gibst kann es sein das der Wein kein sauberes Gärende findet.
Bei 5 l Wein würde ich auch nicht mehr als 50g Zucker (ca.0,5% Alk.) dazugeben. Lieber einmal öfter nachzuckern. Die gewünschte Restsüße für den Geschmack wird erst eingestellt wenn die Gärung ganz und gar zum erliegen gekommen ist.
Grüße Metinchen
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Hasenbein
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 02 November 2015 08:46

Re: Nashiwein

Beitrag von Hasenbein »

Vielen Dank.
War mir nur etwas unsicher weil dies mein erster Wein ist.
Liebe Grüße
Daniel
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Nashiwein

Beitrag von Metinchen »

Gegen Unsicherheiten gibt es ja das Forum.
:D
Und gerade als Beginner; lieber vorher mal fragen als hinterher heulen. ;)
Wird schon gut werden.
Grüße
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Hasenbein
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 02 November 2015 08:46

Re: Nashiwein

Beitrag von Hasenbein »

Hallo,

habe gestern mal probiert und gemessen. Schmeckt immer noch sehr süß und 13,5 Vol. %
Liebe Grüße
Daniel
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Nashiwein

Beitrag von Metinchen »

Ja dann; weiter schütteln, schön muckelig warm stellen und . . . Tee trinken :D :clap:
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Hasenbein
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 02 November 2015 08:46

Re: Nashiwein

Beitrag von Hasenbein »

Er muss leider bei 16 Grad im Keller stehen.
Aber die Hefe arbeitet ab 10 Grad. Das passt schon.
Liebe Grüße
Daniel
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Nashiwein

Beitrag von Metinchen »

Wenn es nicht anders geht. Bei 16 Grad dauert es halt länger, als bei 22 Grad.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Nashiwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Gärende (=Erreichen der Alkoholtoleranz, sofern angestrebt) kann sich da sehr lange hinziehen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Nashiwein

Beitrag von StSDijle »

Oh ja 16 grad kann lange dauern. Mein letzter Met stand auch lang bei solchen Temperaturen, das hat dem Ergebnis aber keinen Abbruch getan. Eile mit Weile eben ;)

S
Hasenbein
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 02 November 2015 08:46

Re: Nashiwein

Beitrag von Hasenbein »

Mal sehen ob ich meine Frau davon überzeugen kann, dass der Wein im Flur zum Garten besser aufgehoben ist.
Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Nashiwein

Beitrag von 420 »

Nimm doch die Küche.
Duck und weg
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“