mein erster Holunderwein

Pflaumen-august
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 September 2015 13:00

mein erster Holunderwein

Beitrag von Pflaumen-august »

Hallo liebe Hobbywinzer :)

Mein erster Holunder-Ansatz ist in Arbeit.

Die Zutaten im Eimer:

4L abgekochter Holundersaft
1L frisch gepresster Apfelsaft
3,5L dest. Wasser

Berechnung

8,5 L Saft , 17° Oe
Trockenhefe polnischer Herkunft :mrgreen: , ausreichend für 35L bis zu 13 Vol %
laut meiner Rechnung sollte ich insgesamt 1920g Zucker benötigen
für den Ansatz würde ich nun 1240g Zucker für 9Vol % als Start verwenden

Was meint ihr, ist das so in Ordnung ?
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: mein erster Holunderwein

Beitrag von Holger »

hoffentlich nicht die polnische hefe, die eher zum rauchen is? :?
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: mein erster Holunderwein

Beitrag von Latemar »

Pflaumen-august hat geschrieben:
Was meint ihr, ist das so in Ordnung ?
Hallo Pflaumen-August,

ich würde da 1,5kg Zucker zugeben und die Gärung starten. Wenn die Gärung nahe dem erliegen ist, würde ich den Alk-Gehalt "messen" und dann entsprechend nachzuckern. Bis 11% würde ich immer Zucker für das nächste 1%-Alk. zugeben. Darüber nur noch für 0,5%.

Den Holundersaft hast du lange genug über 80° gehalten? (20min.+x)

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Pflaumen-august
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 September 2015 13:00

Re: mein erster Holunderwein

Beitrag von Pflaumen-august »

Hallo Holger,

Nein, die Hefe war feines Pulver :) , laut Beschreibung in 100ml Wasser bis 35° für ne halbe Stunde einrühren. Funzt super ! Die Gärung hat schon begonnen :D


Hallo Latemar,

haut meine Rechnung so nicht hin ? oder gehst du mit 1,5kg Zucker gleich auf die 11% ?
leider ist mir der Zucker ausgegangen, weil ich noch nen kleinen 5L Ballon mit Holunder-Apfel-Rhabarber angesetzt hab :oops:
der Holunder wurde vorher natürlich lange genug abgekocht ;)
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: mein erster Holunderwein

Beitrag von Metinchen »

Ob 1,2 oder 1,5 kg Zucker ist zunächst erstmal egal. Man wundert sich nur wie schnell der Wein dann auf9% ist. Die meisten hier geben direkt Zucker für 11-12% hinzu um sich etwas arbeit zu sparen 8-) . Meist passt es aber auch das genau diese Menge Zucker innerhalb einer Woche verarbeitet wird. Und nach den 11%, wie schon von Latemar beschrieben in 0,5% Schritten weitermachen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Pflaumen-august
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 September 2015 13:00

Re: mein erster Holunderwein

Beitrag von Pflaumen-august »

Danke Metinchen, da bin ich beruhigt. ;)

Nun ist mir aber folgendes Malheur passiert. Es hat übergeschäumt :? Ich Trottel habe doch tatsächlich überlesen, dass man bei Trockenhefe nur ca 2g für 10L braucht, statt der 5g, die ich hinzu gegeben habe. :oops: Nun mußte ich die Menge teilen auf 2 Ballons, die nun nur halb voll sind.

Weiß nicht, ob das so gut ist.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: mein erster Holunderwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Solange es heftig gärt ist das egal.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Pflaumen-august
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 September 2015 13:00

Re: mein erster Holunderwein

Beitrag von Pflaumen-august »

Hallo,

Das heftige Gären hat nach 2 Tagen aufgehört und nun befindet sich der "geteilte" Jungwein wieder vereint in 1 Ballon.
:hmm: Heute, am Tag 6 nach dem Ansatz ist die Gärung fast zum erliegen gekommen. Ein Pröbchen ergab jetzt schon 9% :shock:

Ich denke mal es lag daran, dass ich das Doppelte an Hefe zugab und die fleißigen Tierchen einfach zu viele waren und die 1,2Kg Zucker schon weg sind !?

Jedenfalls wurde nachgesüsst für 2%. :D

Nun habe ich mit dem Geschmack ein Problem. Irgendwie fehlt da was, der 1L Apfelsaft wird von den 4L Holunder völlig "erschlagen"
Kann ich jetzt noch wie auf der HP im Rezept beschrieben, Rosinen (abgekocht, zerdrückt und gefiltert) hinzu geben, oder was würde sich noch eignen, um dem ganzen einen gewissen "Körper" zu verleihen?

edit: der kleine 5l Fruchtmix-Ballon ( 1L Holunder + 1L Apfelsaft + 0,3L Rhabarber) schmeckt dagegen hervorragend :D

Diese Hobbywinzerei ist schon ne schöne Wissenschaft für sich...bei mir momentan aber eher noch ne Lotterie :mrgreen:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: mein erster Holunderwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kannst auch zur Tannindose greifen. Auch alle Tanninquellen auf der HP unter Most/optimierte Herstellung könnte man testen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: mein erster Holunderwein

Beitrag von Onza »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Kannst auch zur Tannindose greifen. Auch alle Tanninquellen auf der HP unter Most/optimierte Herstellung könnte man testen.
Leider finde ich die Stelle nicht. Wo soll ich gucken?
Pflaumen-august
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 September 2015 13:00

Re: mein erster Holunderwein

Beitrag von Pflaumen-august »

aha @ Fruchtweinkeller :) Tannine unter T bei "Zutaten"

also könnte man ne Art Teesieb mit pflanzlichen Chips, die nach eigenem Ermessen passend erscheinen (natürlich keine giftigen) im noch gärenden Wein für gewisse Zeit baden ?:hmm:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: mein erster Holunderwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“