1.Versuch der Pflaumenweinherstellung

Pflaumen-august
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 September 2015 13:00

Re: 1.Versuch der Pflaumenweinherstellung

Beitrag von Pflaumen-august »

Danke für die Antworten, ich wollte und werde ganz gewiss das Rad nicht neu erfinden. ;)

Mir gefällt der Eigenbau von Josef sehr sehr gut :clap: . Was mir dabei noch unklar ist, wäre das Sieb vor dem Ablauf ( damit die Filterscheiben stabil bleiben und den Schlauch nicht verstopfen ? )
Unklar ist auch die Gesammtdicke, die Filter1 + Hohlraum + Filter2 + Sieb in etwa ergeben.
steht sicher schon irgendwo in dem 34 seitigen Tread :oops:
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: 1.Versuch der Pflaumenweinherstellung

Beitrag von Josef »

Das Sieb ist dafür da, das der Wein überhaupt abläuft. Sonst würde sich die letzte Filterschicht durch den Druck auf das Filtergehäuse drücken und es käme nichts an.
Die drei einzelnen Filterschichten liegen dicht aufeinander, da gibt es keinen Hohlraum zwischen.
Aber du hast recht, das steht wirklich schon irgendwo. Doch die Stelle jetzt wieder zu finden. :schlecht:

Der Filter arbeitet übrigens immer noch sehr gut. Evtl. tausche ich den Druckbehälter mal gegen eine Pumpe aus. :hmm:
Pflaumen-august
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 September 2015 13:00

Re: 1.Versuch der Pflaumenweinherstellung

Beitrag von Pflaumen-august »

danke Josef, jetzt ists klar worauf es ankommt.

Etwas Zeit zum basteln bleibt mir ja noch, zur Not wirds dann doch dieses Simplex 11L "Pumpeimer" Set :mrgreen: wenn ich eh nur immer 10L Ballons ansetzen will, warscheinlich auch ausreichend.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: 1.Versuch der Pflaumenweinherstellung

Beitrag von Josef »

Eh nur 10Liter. :lol: :lol: :lol: Warten wirs mal ab. :pfeif:
Pflaumen-august
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 September 2015 13:00

Re: 1.Versuch der Pflaumenweinherstellung

Beitrag von Pflaumen-august »

ich meinte natürlich mehrere Gefäße a 10L :mrgreen:
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: 1.Versuch der Pflaumenweinherstellung

Beitrag von Onza »

Mein Eindruck bisher (bin ja noch nicht lange im Thema):

Mengen deutlich größer 15 Liter kann ich nur schwer händeln (Frau!). Als Gärgefäß (nach der Maischegärung - vorher ist es eh egal) sind daher 20 Liter optimal (also ca. 15+X Liter in einen 20 Liter Ballon). Nach dem Abziehen von der Hefe kommt dieser Wein dann in einen 15-Liter-Ballon zum Reifen. Der restliche Wein ist für den sofortigen Verzehr vorgesehen.

Wenn mal nicht so viel Frucht da ist, oder ich einfach nur einen kleineren Ansatz machen möchte, mache ich das Spiel mit einem 15-Liter-Ballon zum Gären und 10-Liter zum Reifen.

Einen 5-Liter-Ballon verwende ich derzeit nur für "Spezialitäten" und "Experimente". Sprich: Mehr Früchte stehen nicht zur Verfügung oder mein Gefühl mahnt zur Vorsicht.

Und was die Gesamtmenge angeht: Nicht nur der Alkohol im Wein macht süchtig. Der Wunsch nach schönen und vielen Gärballonen auch. Per heute stehen schon 130 Liter im Haus. Der erste Ballon zog im Juli hier ein.
Pflaumen-august
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 September 2015 13:00

Re: 1.Versuch der Pflaumenweinherstellung

Beitrag von Pflaumen-august »

Respekt ONZA, als Frau so viel Wein zu händeln ! ;)

ok, ich bin ein Anfänger, hab inzwischen aufgerüstet...3x 10L Ballons und 2 fünfer sind nun mein eigen :D

mein Pflaumengesprudel gedeiht gut und wird auch sorgfältig zu Ende gebracht, nen Filter hab ich inzwischen nachgebaut( josefs vorlage) ;)

alles wird gut :D
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“