Trub oder nicht Trub?!

Seppi_Huber
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 05 September 2014 14:18

Trub oder nicht Trub?!

Beitrag von Seppi_Huber »

Servus liebe Fruchtweingemeinde,

ich bin der Seppi und komme aus Bayern. Habe jetzt schon ganz ganz viel hier gelesen und bin auch schon bei meinem dritten Ansatz. Nun hat sich aber ein Problem eingestellt.

Ich habe im ersten Ansatz Apfelwein gemacht. Alles nach Rezept von hier und mit Saft vom Discounter. Hat auch alles geklappt. Beim Abziehen von der Hefe blieb ein sehr dunkler Trub zurück, Diesen habe ich dann auch vernichtet. Ich denke das ist normal, oder?

Nun zu meinem Problem...

In meinem Zweiten Ansatz (Mango Maracuja ebenfalls mit Saft vom blauen A, Hefe und alles nach Anleitung und dazu eine geriebene Mango) lief alles zunächst nach Bilderbuchplan. Gährung, nachzuckern mehrmals etc. Dann passierte eine zeitlang nichts mehr bei konstanter süsse. Also 2g Pyrosulfit nei und ab in den Keller. Heute habe ich ihn abziehen wollen. Oben auf war eine Schicht geklärter Wein. Danach kam etwas dickflüssigeres. Am Boden war es dann wie Fruchtmark. Aber ganz am Boden keine spuren von toter Hefe oder so. Von meinem Ansatz Habe ich etwa 15 Liter in einen Ballon abgezogen und noch etwa einen Liter in eine Flasche zum gleichverzehr (probe). Es ist dann dank Weinheber noch etwa 0,5 - 1Liter im Fass geblieben.

Ist das normal? Hab ich was falsch gemacht? Muss ich den Wein aus dem Ballon noch einmal abziehen?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Seppi
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Trub oder nicht Trub?!

Beitrag von Josef »

Wie viel % hat der Wein denn?
Seppi_Huber
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 05 September 2014 14:18

Re: Trub oder nicht Trub?!

Beitrag von Seppi_Huber »

Ja hab mit dem Schätz-o-meter so etwa 14% gemessen. Aber wie schon erwähnt, hab immer nachgezuckert bis eine Restsüsse da war die konstant blieb. Temperatur war auch gleichbleibend warm (Küche).
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Trub oder nicht Trub?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Seppi,

die Kaufsäfte können derart behandelt sein dass sich Trub nur sehr unwillig absetzt. Hast du denn Antigel verwendet?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Seppi_Huber
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 05 September 2014 14:18

Re: Trub oder nicht Trub?!

Beitrag von Seppi_Huber »

Antigel hab ich auch rein, 20ml. Also kann ich davon ausgehen das die Hefe noch im Wein ist?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Trub oder nicht Trub?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn sich die Hefe nicht als Bodensatz abgesetzt hat ist sie womöglich noch an dem Fruchttrub "gebunden". Gib nochmal einen kräftigen Schluck Antigel dazu und mische das oberflächlich ein wenig durch, mit etwas Glück wird das die Selbstklärung und damit auch das Absetzten der Hefe fördern.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Seppi_Huber
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 05 September 2014 14:18

Re: Trub oder nicht Trub?!

Beitrag von Seppi_Huber »

Und dann noch mal abziehen? Oder kann ich das im spundvollem Ballon lassen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Trub oder nicht Trub?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich würde erst einmal abwarten was sich tut und erst abziehen wenn die Hefe wirklich vollständig am Boden ist. Wenn sich nach ein, zwei Wochen nach Anitgelzugabe die Situation nicht verbessert hat müssen wir vielleicht umdisponieren ;)

Behalte auf jeden Fall im Auge ob sich noch Kohlensäure bildet. Hast du Gesamtsäure gemessen und eingestellt? Wäre auch interessant ob der Wert konstant blieb und weiter bleibt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Seppi_Huber
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 05 September 2014 14:18

Re: Trub oder nicht Trub?!

Beitrag von Seppi_Huber »

Also Kohlensäure ist raus. in den 2 Wochen geschwefelt im keller hat es nur temperaturbedingt rückwärts geblubbt. Ich tu jetzt mal das antigel rein morgen und dann schauen wir mal. einen grossen teil des fruchttrubes habe ich ja schon weg durch meine Probe und den Bodensatz beim abziehen...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Trub oder nicht Trub?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bedenke dass das Antigel bei niedriger Temperatur auch langsamer Arbeiten wird. Ich würde eher mit einer Verbesserung im Laufe von mehreren Tagen rechnen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Seppi_Huber
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 05 September 2014 14:18

Re: Trub oder nicht Trub?!

Beitrag von Seppi_Huber »

Hab halt nur ein bisschen angst, weil man doch den wein nicht länger als zwei wochen auf der hefe lassen sollte... Bei mir ist es dann mit jedem tag drüber.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Trub oder nicht Trub?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Keine Panik, wenn es der Hefe gut ging (Hefenährsalz...) kannst du die genannten zwei Wochen auch deutlich überschreiten. Und womöglich hast du auch schon einiges von der Hefe mit dem Fruchttrub zusammen entfernt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“