Der erste Mos(ch)t

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Der erste Mos(ch)t

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Genau, und checke mal ob der Zucker womöglich schon verbraucht ist (Kostprobe ziehen). Ansonsten den Wein regelmäßig bewegen damit die Kohlensäure entweichen kann.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Der erste Mos(ch)t

Beitrag von Josef »

sporty hat geschrieben:Jo, nach dem schütteln kommt ne ganze Zeit CO2 raus, aber dann wieder nicht. Maßnahmen? Soll ich einfach mal den Alkoholgehalt messen?
Ich würde sagen, wenig Trubstoffe.
sporty
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 23 Oktober 2014 13:38

Re: Der erste Mos(ch)t

Beitrag von sporty »

Was soviel heißt wie? Mehr "groberes" Zeug = bessere Gärung?
sporty
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 23 Oktober 2014 13:38

Re: Der erste Mos(ch)t

Beitrag von sporty »

Ich hab mir grad nochmal das kapital zum Zucker angeschaut. Jetzt hier spezifisch: sollte ich die Nachzuckermethode verwenden, oder den most lieber zügig trinken? Ich scheine ja mit meiner hefe(Steinberg) so ein bisschen daneben gegriffen zu haben. Aber ich will ja auch Most haben und keinen Wein....

Habe heute mal probiert, schmeckte noch relativ süß. An der Gärung ändert sich nichts. Könnte die Temperatur zu inkonstant sein?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Der erste Mos(ch)t

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du Most haben willst brauchst du nicht nachzuzuckern. Und wenn der Ansatz noch süß ist sowieso nicht.

Bewege den Ansatz einfach regelmäßig damit die Kohlensäure besser austreten kann, und gut ist ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Der erste Mos(ch)t

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Bei DIR gab es noch nie Probleme, bei anderen schon. Und das kann durchaus mit den Hefepopulationen bei dir zusammenhängen.

Gerade wer noch nie irgend einen Wein hergestellt hat macht keinen Fehler, zur Reinzuchthefe zu greifen.
Okay, natürlich kann im schlechtesten Fall immer etwas daneben gehen,
da hast Du sicherlich recht. Allerdings wirst Du auch bestätigen, Apfel als
Rohstoff ist absolut unproblematisch ist.

Reinzuchthefe ist aber natürlich "kein Fehler".


@ sporty

Wichtig beim Most: Täglich probieren !

Jeden Tag schmeckt er anders - jeden Tag gut,
ist wie beim Federweiser aus der Weintraube.
Nur Mut .... es ist fast nichts falsch zu machen bei Apfelmost / -wein.

Gruß
neugierer ...
... kocht gerade gut 10l Wurstsuppe ein .... lecker !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Der erste Mos(ch)t

Beitrag von Bahnwein »

Neugierer hat geschrieben:
Wichtig beim Most: Täglich probieren !

Jeden Tag schmeckt er anders - jeden Tag gut,
ist wie beim Federweiser aus der Weintraube.
Nur Mut .... es ist fast nichts falsch zu machen bei Apfelmost / -wein.

Gruß
neugierer ...
Mit dem Probieren muß ich dir absolut recht geben! Ich habe am Freitag meinen ersten Most angesetzt. Und der gärt schon schön und schmeckt wirklich immer lecker. Bei 120l kann ich ja ruhig öfter probieren. :P
sporty
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 23 Oktober 2014 13:38

Re: Der erste Mos(ch)t

Beitrag von sporty »

So, grad mal probiert und en Alkoholgehalt bestimmt. Ich liege bei ziemlich genau 6% und er schmeckt nun wirklich fast so wie den, den ich vom skifahren her kenne, voll gut! :-) Danke für eure Mithilfe!

Jetzt kommt die finale Frage: Ich denke er wird nicht lange ungetrunken bleiben, am Wochenende ist ein Familientreffen. Würde ihn gerne bald in Flaschen abfüllen, hierzu ein paar Fragen:

a) Ist es egal, wenn es Plastikflschen sind?
b) Sollte ich ein bisschen schwefeln? Würde ihn in den Flaschen nur im Kühlschrank lagern.
c) Ist es schlimm, wenn was von der Bodenablagerung mit in die Flasche kommt und getrunken wird? Nein, oder?
d) Ist außer dem möglichen Schwefeln sonst irgendwas vor dem Abfüllen zu tun? Ich habe da was von kühl lagern gelesen, damit sich die Hefe absetzt. Wie lange sollte das sein?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Der erste Mos(ch)t

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kunststoffflaschen sind nicht absolut sauerstoffundurchlässig. Glas ist besser.

Und die Antworten zu den anderen Fragen... Ansichtssache. Dazu steht auch einiges auf der HP im Most-Kapitel ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
sporty
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 23 Oktober 2014 13:38

Re: Der erste Mos(ch)t

Beitrag von sporty »

Habe die Kapitel gelesen, aber ich suche nach wertvollen Erfahrungen die mir fehlen :-)

Gibt's ne einfache Methode den Matsch unten drin leicht und billig raus zu filtern? Nur das gröbste ...
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Der erste Mos(ch)t

Beitrag von Nathea »

sporty hat geschrieben:... Gibt's ne einfache Methode den Matsch unten drin leicht und billig raus zu filtern? Nur das gröbste ...
Ganz leicht und ganz billig, indem Du den Wein, wie richtig erkannt, kühl stellst und nach 1-2 Wochen, wenn der "Matsch" sich in einer dicken Schicht unten abgesetzt hat und der Rest relativ klar geworden ist, den Wein wie hier beschrieben (Klick) "abstichst".

Das Schlauchende (oder das Rohrende vom Weinheber) muss dazu knapp über der abgesetzten Schicht liegen, dann kannst Du "nur" den guten Wein auf Ballon oder sogar direkt in die Flaschen hinein befördern.

Wichtig: Nicht rühren, nicht schütteln oder den Bodensatz auf andere Weise aufwühlen, sondern lieber einen Schluck zu viel im Ballon lassen :-)

Gruß,
Sylvia
sporty
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 23 Oktober 2014 13:38

Re: Der erste Mos(ch)t

Beitrag von sporty »

Das heißt, jetzt wäre auch der richtige Zeitpunkt um etwas Schwefel hinzuzufügen, korrekt? Also Schwefel rein, schütteln, warten, abfüllen, kühl lagern/trinken, oder?
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“