Fragen zum ersten Versuch (Apfelwein)

Antworten
blasalat
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 16 Oktober 2014 13:15

Fragen zum ersten Versuch (Apfelwein)

Beitrag von blasalat »

Hallo,
jedes Jahr stehe ich vor dem selben Problem. Was mache ich mit den ganzen Äpfeln (Boskop) von unseren Apfelbäumen. Dieses Jahr habe ich mich entschieden Apfelwein zu machen. Leider habe ich keinen Bekannten der es schon mal gemacht hat also bin ich ein wenig auf eure Hilfe angewiesen :)
Also ich habe erst mal ca 8-10L Saft gemacht und diesen dann in einen Weinballon getan und habe dann eine Flasche 20ml Arauner Kitzinger Steinberg Hefe untergemischt. Jetzt steht es schon seit zwei Tagen rum und ab und zu entweicht etwas Luft (CO2? :mrgreen: ) aus dem Gärröhrchen.
Wie häufig pro Minute sollte das passieren? Habe irgendwie das Gefühl dass es langsam ist.
Außerdem wüsste ich gerne ob es egal ist ob da Licht dran kommt oder ob ich den Ballon lieber in eine Dunkle ecke packen soll oder mit irgendwas umwickeln?
Ich habe keinen Zucker hinzugefügt da ich einen Wein mit 4-7% Alk. haben möchte. Wie lange sollte es etwa dauern bis der Gärprozess beendet ist? Was dann?
Wie lange hält sich der Wein wenn ich ihn in Flaschen abfülle. Sollte ich den Wein schwefeln?
Ist anschließend Kohlensäure in dem Wein? Wenn nein wie macht man das?

Das sind ganz schön viele Fragen :D ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Foto: http://imgbox.com/kny6KOPY

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Fragen zum ersten Versuch (Apfelwein)

Beitrag von Josef »

Hallo blasalat und Willkommen bei uns. :engel:

Erst mal eine knappe Antwort aber mit viel Hintergrund:

Klick :pfeif:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum ersten Versuch (Apfelwein)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

PRTWHP :mrgreen:

(Please read the wonderful homepage) 8-)

Nee, im Ernst, das ist kein schlechter Rat. Zunächst einmal muss dir klar werden was du willst: Einen Apfelwein oder etwas in Richtung Apfelmost? Zu beidem findest du auf der HP Hinweise.

http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/rezepte.html
http://www.fruchtweinkeller.de/apfelmost/default.htm

edit:
Licht ist der Hefe wurscht, aber Temperaturschwankungen durch Sonneneinstrauhlung können ein Problem sein, und manche behaupten, dass UV Aromen spaltet (wobei Glasscheiben einen guten Anteil UV herausfiltern). Ich würde den Ballon so stellen dass er möglichst kein pralles Sonnenlicht abbekommt. Extra beschatten musst du ihn aber nicht.

Kohlensäure in die Flasche zu bekommen ist eine hohe Kunst. Ganz ehrlich: Übe erst einmal die "normale" Weinbereitung bevor du dir höhere Ziele steckst ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
blasalat
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 16 Oktober 2014 13:15

Re: Fragen zum ersten Versuch (Apfelwein)

Beitrag von blasalat »

Danke für die Antworten!
Ich habe irgendwie nur das Forum hier gesehen, nicht die Webseite :D Das Hilft mir sehr weiter, werde mich jetzt mal ans lesen machen.
oddoh
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 20 Oktober 2014 17:53

Re: Fragen zum ersten Versuch (Apfelwein)

Beitrag von oddoh »

hallo blasalat,

bin eben dem forum beigetreten und habe deine frage gelesen. habe ein buch über apfelweinherstellung geschrieben, und freue mich über jeden, der apfelwein selbst herstellt. daher helfe ich dir gerne. gehe bitte auf GELÖSCHT. dort findest du eine kurzenleitung über die herstellung von äppler. solltest du weitere fragen haben, melde dich bei mir GELÖSCHT
schobbe - grüße

oddoh
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum ersten Versuch (Apfelwein)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kommerzielle Werbung gelöscht und User gesperrt. Dreister geht es ja kaum.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum ersten Versuch (Apfelwein)

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
blasalat hat geschrieben:Was mache ich mit den ganzen Äpfeln (Boskop) von unseren Apfelbäumen. Dieses Jahr habe ich mich entschieden Apfelwein zu machen.
Boskop - Früh gererntet in deisem warmen Jahr !
..... Sortenrein .....
blasalat hat geschrieben:Also ich habe erst mal ca 8-10L Saft gemacht und diesen dann in einen Weinballon getan und habe dann eine Flasche 20ml Arauner Kitzinger Steinberg Hefe untergemischt. Jetzt steht es schon seit zwei Tagen rum und ab und zu entweicht etwas Luft (CO2? :mrgreen: ) aus dem Gärröhrchen.
Wie häufig pro Minute sollte das passieren? Habe irgendwie das Gefühl dass es langsam ist.
Warum fragst Du erst wenn Du schon gemacht hast ?
Schonmal den Fruchtweinkeller durchgelesen ?
Wenn ja, warum hast Du dann keinen Gärstarter gemacht ?
Am zweiten Tag sehe ich kein bei wenigen Blubbs kein Problem.
Wird man dann sehen ob sich die Reinzucht oder die Wilden Hefen durchsetzen ....
blasalat hat geschrieben:Ich habe keinen Zucker hinzugefügt da ich einen Wein mit 4-7% Alk. haben möchte.
Kann man so machen.
blasalat hat geschrieben:Wie lange sollte es etwa dauern bis der Gärprozess beendet ist? Was dann?
Das kommt ganz darauf an ....
blasalat hat geschrieben:Wie lange hält sich der Wein wenn ich ihn in Flaschen abfülle.
Lies die Homepage Fruchtweinkeller ....
blasalat hat geschrieben:Sollte ich den Wein schwefeln?
Lies die Homepage Fruchtweinkeller ....
blasalat hat geschrieben:Ist anschließend Kohlensäure in dem Wein?
Nein, aber:
Lies die Homepage Fruchtweinkeller ....
blasalat hat geschrieben:Wenn nein wie macht man das?
SodaStream ....

Gruß
neugierer ...
.... hat auch schon mal mehr als 10l Apfelwein gemacht.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“