Mein erster Versuch, zum Scheitern verurteilt?

pitt
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 01 Oktober 2014 08:47

Mein erster Versuch, zum Scheitern verurteilt?

Beitrag von pitt »

Hallo zusammen,

ich bin noch ein blutiger Anfänger und da ich heuer nicht wusste wohin mit meinen Trauben(Muscat Bleu), will ich es mal mit Wein versuchen.
Habe mich etwas durchgelesen -vielleicht nicht alles- dennoch glaube ich verstanden zu haben wie es geht-oder gehen sollte.

Mein erster Versuch also v. 27.09.2014
Nur aus Trauben vollständig entrappt. Habe aber gleich zerdrückt, anschließend abgepresst mit der Weinpresse.
(Habe noch keinen Platz um Maische unterzubringen..)

hier mal meine Notizen:

ca. 12-13 Liter
Oechsle gemessen: 70° (1,700)- richtig?
Säure gemessen: 5,5-6,5 (hier waren es wahrscheinlich ca. 7, also neutral(gut), nächstes Mal beim Säurebestimmen vielleicht nicht zu früh aufhören bis zum Blauumschlag)

Zucker hinzugefügt: 340 g
Hefe 2 g
Hefenährsalz 6 g
mit 12,5 g Milchsäure nachgesäuert
geschwefelt 1 g -> das war vermutlich falsch !!

Die Gärung ging auch gleich richtig los. Bei mir im Keller sind es um die 19°C.
Jetzt, so drei Tage nach Anfang der Gärung, blubbert es nicht mehr so dolle, eher verhalten.
Habe den Glasballon jetzt in meinen Heizungsraum, wo es so um die 22°C sind.
Werde dann ab und an schütteln(oder besser einmal richtig?) und mal gucken, was da noch so kommt.
Bitte um Meinungen. Ist meine Zusammensetzung mit Zucker, Hefe und so richtig?

Sollte ich sonst noch was unternehmen?

Danke f. Eure Geduld mit mir und f. Eure Meinungen/Hilfe.
Gruß Pitt
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Mein erster Versuch, zum Scheitern verurteilt?

Beitrag von CJD »

Man kann auch aus Rote Trauben eine Saftgärung machen, wird halt wahrscheinlich eher Weißweintypisch und weniger Rotweintypisch.