Neu hier und ein frage zu Wein aus Apfelsaft

victor
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 22 August 2014 17:12
Wohnort: Land Wursten

Neu hier und ein frage zu Wein aus Apfelsaft

Beitrag von victor »

Moin, moin,

Möchte mich erst mal vorstellen: ich bin der Victor, Baujahr '65, gebürtiger Niederländer und seit 5 Jahren Wohnhaft an der Nordseeküste zwischen Bremerhaven und Cuxhaven.

Da wir 5 alte Apfelbäume im Garten haben und diese jetzt wieder voll hängen (geschätzt 500-600 Kg) werden wir wieder die Äpfel pressen und in 5ltr. BIB abfüllen lassen. Vor 2 Jahren hatten wir 285 Ltr. Saft aus zirka 550 Kg.

Möchte dieses Jahr versuchen 10 Liter Apfelwein oder Cider zu machen. Geht das auch mit Pasteurisierten Saft? Oder ist es besser 10 Liter direkt im Gärfass zu geben (wobei ich nicht weiss ob die mobile Mosterei das tut)?

An Equipment habe ich:
15Ltr Fass mit Gärspund,
10Ltr Fass mit Gärspund,
Weinwage nach Öchsle,
Vinometer.

Als zusatz Zutaten:
Portweinhefe,
Hefenärsalz,
Kaliumdisulfiet.

Möchte bei zirka 12% Alkohol enden ohne Restzucker.

Habt Ihr noch Tips für ein Anfänger.

Gruß, Victor
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und ein frage zu Wein aus Apfelsaft

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
victor hat geschrieben: Möchte mich erst mal vorstellen: ich bin der Victor,

Da wir 5 alte Apfelbäume

Möchte dieses Jahr versuchen 10 Liter Apfelwein oder Cider zu machen.

Gruß, Victor

Herzlich willkommen,
Apfelrohmost nicht pasteurisieren,
12l direkt in ins 15l Fass,
gärt innerhalb von 4 Tagen spontan.
Dann bekommt es den "Frankfurter Ton" sonst:
Portweinhefe ist nicht die richtige Hefe dafür, ich empfehle wenn es Kitzinger sein soll:
Steinberg oder Assmannshausen und ein bischen Hefenährsalz.
Das reicht für den Start.
Nach der stürmischen Gärung in den 10l Behälter zur klärung,
bis dahin sind die 2l Süßer auf alle Fälle wegprobiert.

Apfel hat perfekte Hefen für eine recht ordentliche spontane Gärung,
der natürlich Zuckanteil reicht in den meisten Jahren für 5-6%vol.

Gruß
neugierer ...
... freut sich schon auf die Apfelernte 2014, die Ernte wird bestimmt besser als 2013:
Bilder LINK
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und ein frage zu Wein aus Apfelsaft

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Auf der HP unter "Apfelmost" findest du alle wesentlichen Infos wie man vorgehen sollte. Wenn du bis 12% vergären willst würde ich eine Reinzuchthefe und Nährsalz dringend empfehlen. Du musst dir allerdings überlegen wie du die Gärung bei 12% stoppen willst. Du kannst den Zucker komplett vergären lassen, aber wird unter Umständen schon arg staubig schmecken... Ansonsten siehe HP, Kapitel "Zucker".
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Neu hier und ein frage zu Wein aus Apfelsaft

Beitrag von Steiner111 »

Unser Apfelbaum wird diese jahr als Brenholz verarbeitet (sogenanter Krebs)
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Neu hier und ein frage zu Wein aus Apfelsaft

Beitrag von Fruchtwasser »

Die Gärung muß nicht gestoppt werden. Er möchte 12% ohne Restzucker.
Also nur Zucker für die fehlenden 6% zugeben und die Hefe verhungern lassen.

Ich würde auch Reinzuchthefe verwenden. Die Portweinhefe bringt auch ein wenig Portgeschmack mit, der nicht unbedingt zum Apfelwein paßt.

Liebe Grüße
victor
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 22 August 2014 17:12
Wohnort: Land Wursten

Re: Neu hier und ein frage zu Wein aus Apfelsaft

Beitrag von victor »

Danke für die schnelle Antworten.

Ist es wirklich notwendig roher Saft zu nehmen, meine irgendwo gelesen zu haben das man mit pasteurisierten Saft weniger Problemen mit Wildhefen bekommt und auf die erste schwefelig verzichten kann.

Wie wichtig ist die Säuremessung?

Werde der Saft auf zirka 100 Öe einstellen, Sol laut Tabelle um die 12-13% ergeben.

Wenn ich nachsüßen möchte, besser mit Fructose oder mit normalen Zucker?

Grüß, Victor
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Neu hier und ein frage zu Wein aus Apfelsaft

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Victor,

natürlich kann man auch erhitzten Saft nehmen. Eine Gärung funktioniert auch mit gekauftem Saft, der nunmal erhitzt wurde.
Ich vertrete auch die Meinung, daß man dann keine Fremdhefen hat und nur die zugefügte Reinzuchthefe tätig wird.

Bei Äpfeln kann man schon mal die Säuremessung vernachlässigen. Im letzten Jahr habe ich 9 Apfelsäfte mit Säuregehalten zwischen 5,3 und 9,6 g/L abgefüllt.

100 Öe ist gut. Darin ist dann der Zuckergehalt der Äpfel enthalten.

Zum Aufzuckern als auch zum Nachzuckern verwende ich immer Haushaltszucker. Wobei beim Nachzuckern der Haushaltszucker 1/3 seiner Süßkraft verliert.

Wenn Du nachsüßt, also nach Ende der Gärung, um Restsüße im Wein zu haben (Du hattest im ersten Post geschrieben "ohne Restzucker"), mußt Du Dir doch Gedanken machen, wie Du eine Nachgährung verhinderst.

Liebe Grüße
victor
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 22 August 2014 17:12
Wohnort: Land Wursten

Re: Neu hier und ein frage zu Wein aus Apfelsaft

Beitrag von victor »

Möchte der Most erst Komplet vergären lassen, dann kosten und wenn zu trocken eventuell nachzuckern.

Kann ich nach zwei mal abziehen nachzuckern ohne das eine große nachgärung einsetzt? Habe kein Filter zur Verfügung.

Gruß, Victor
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Neu hier und ein frage zu Wein aus Apfelsaft

Beitrag von Nathea »

Du bekommst mit dem Abziehen die Hefe definitiv nicht aus dem Wein heraus, es werden immer Reste darin bleiben, die gärfähig bleiben.

Um bei einem nachgezuckerten Wein (also einen, bei dem die Hefe, weil nicht "tot", noch Zucker verarbeiten könnte) eine Nachgärung zu verhindern, bleiben nur
1. steril Filtern
2. Pasteurisieren (also Erhitzen, siehe Anleitung im Fruchtweinkeller)

Kannst oder willst Du beides nicht tun, bleibt Dir nur noch, den kompletten Zucker vergären zu lassen und dann, wenn keinerlei Gärung mehr vorhanden ist, den Wein trocken ohne Zusatz-Zucker, auf Flasche zu ziehen.

Wenn du ihn dann etwas süßer trinken willst, müsstest Du ihn dann jeweils nach Geschmack zuckern, wenn Du Deine Flasche geöffnet hast.

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und ein frage zu Wein aus Apfelsaft

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...oder Konservierungsmittel verwenden...

steht ja alles auf der HP, Kapitel Zucker ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
victor
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 22 August 2014 17:12
Wohnort: Land Wursten

Re: Neu hier und ein frage zu Wein aus Apfelsaft

Beitrag von victor »

Habe Gestern erfahren das die mobile Mosterei am Dienstag im Nachbardorf halt macht, bin gerade dabei meine Äpfel zu ernten :D

Schätze das es 300-350kg äpfel werden was erwartunggemäß zirka 200 liter Saft ergibt :clap:

Alles wird pasteurisiert und in 5L BIB abgefult.

Habe letzes Wochenende eine Portwein Gärstarter angesetzt für mein Holundersaft, dieser gärt schön vor sich hin mit 2-3 Blubs per Minute.
Ist aber nür eine Halbe Liter, möchte damit vier Gefäse ansetzen, ein 15 Liter Fass mit 12 Liter Apfelwein und 3 5 Liter Ballons mit jeweils 3,5L Holunderwein.
Wird die Hefe reichen oder soll ich ne zweite Gärstarter ansetzen?

Gruß, Victor
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Neu hier und ein frage zu Wein aus Apfelsaft

Beitrag von fibroin »

Du kannst mit dem Gärstarter eine größere Menge Apfelsaft impfen und diesen dann gärenden Saft dann auf die Ansätze verteilen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“