Met günstig selber machen!

Antworten
fruchty
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 08 April 2014 09:31

Met günstig selber machen!

Beitrag von fruchty »

Hallo zusammen,
Ich habe hir schon einige rezepte gesehen und auch mit erfolg nachgemacht. Jetzt möchte ich mal
Einen günstigen und einfachen met machen ich habe ihn heute vormittag angesetzt und werde mal
Berichten (es ist nur eine geringe menge aber es ist auch eher ein experiment)
Ansatzmenge 1,5l
Zutaten:
500g blütenhonig (2.50€)
500ml wasser ?€
700ml naturtrüber apfelsaft (1€)
1 päckchen back hefe (0.3€)

Zuerst nimmt man den apfelsaft und bröselt 2 messerspitzen hefe hinein und verschlist die flasche mit einem gärspunt
Diese mischung läst man 2 tage fröhlich stehen das ist dann eine art gärstarter. Nach 2 tagen nimmt man dann den honig und mischt ihn mit dem wasser bis der honig sich aufgelöst hat. Dann kippt man den gärstarter und das honigwasser zusammen und füllt es in ein entsprechendes gärgefäß.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met günstig selber machen!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...und auch hier sei mal wieder auf das einfache, gute und günstige Rezept "Met in 96 h" auf der HP hingewiesen...

Rund ist rund, das Rad muss nicht suboptimal neu erfunden werden ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Met günstig selber machen!

Beitrag von CJD »

Und günstig ist es auch nur aufgrund der kleinen Menge. Ich kann auch ganz billigen Apfelsaft produzieren.

1L naturtrüben Apfesaft €0,99
0,2g Hefe (100g= €6,00 ... 0,2g=€0,012)

Ansatzmenge 1L kosten €1.02!!!

Warte... bei 25L ist das dann nicht mehr so billig. Oder dein 1,5L Met werden bei 25L €58,63 kosten.... Aber das ist doch egal, denn man brauch länger um 25L zu trinken. Außerdem, habe ich schnell gemerkt, dass der Aufwand für 5L ungefähr dergleiche ist, wie für 25L. Und bei 25L hat man mehr davon. Eine lange Lagerung tut vielen Weinsorten gut. Um 5L zu vernichten brauch man nicht lange.... 25L halten vielleicht einige Jahren (vor allem wenn die Produktion weiter geht ;) )

Fazit: 1,5L lohnt sich kaum. Der Aufwand ist für mich zu groß. Ich würde dir empfehlen mindestens 5L herzustellen. Setze 7L an (mit deinem Rezept ca €17 --> das kann man sich doch gerade noch leisten?? ). Nimm ein 10L Ballon für die Gärung und ein 5L Ballon für die Klärung (nach dem Abstich hast du vielleicht was zu trinken). Das macht meiner Meinung nach mehr Spaß und ist schon einigermaßen der Aufwand wert.

Gruß,

CJD
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
WeinTheo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 23 September 2013 21:48
Wohnort: Heilsbronn

Re: Met günstig selber machen!

Beitrag von WeinTheo »

Cjd so wie von dir beschrieben setze ich "versuchsmengen" an. Letztes Jahr schlehe-butte mit Zucker und das selbe nochmal mit Honig... Leider hatte ich dann zur abfüllung noch keine kleinen Flaschen. Fazit von jedem der beiden Ansätze ist jetzt noch genau eine Größe Flasche da, die ich auf jedenfalls bis in den Winter rein lagern will zum probieren, mal sehen, evtl. Dann auch vor dem ersten Frost um zu sehen, ob sich schlehe für mich wieder lohnt...

Gruß Theo
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Met günstig selber machen!

Beitrag von KommandeurMumm »

CJD hat geschrieben:25L halten vielleicht einige Jahren
Hahaha, der ist gut! :lol:
CJD hat geschrieben:(vor allem wenn die Produktion weiter geht ;) )
Achsoooo...ja, bei ausreichender Produktion (Habe zwischen dem 1.1. und 30.03 341 Flaschen abgefüllt, davon sind jetzt in 3 Monaten schon knapp 100 Flaschen weg. Äh...wo sind die alle hin? Mh, das sieht jetzt irgendwie nicht so gut aus für mich, oder? :shock: Aber ich war in den 3 Monaten etwa an 10 Flaschen beteiligt. Der Rest ging als Geschenke weg. Wirklich! :mrgreen:
Aber du siehst, man benötigt schon eine gewissen Produktion, damit 25 Flaschen einer bestimmten Sorte länger halten...

@fruchty
Bleib dran und nimm die gut gemeinten Tipps hier an. Met kann schon eine teure Angelegenheit sein, wenn man nicht an günstigen Honig kommt. Besonders der Tipp von CJD mit dem 10er Ballon in Kombination mit dem 5er ist gut, so wrüde ich es dir auch raten.
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met günstig selber machen!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wobei meine Meinung ist: Gerade weil Honig eher teuer ist sollte man nicht an den anderen Zutaten sparen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Met günstig selber machen!

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

@fruchty

... sorry, der Met ist nicht günstig sondern billig ....

@Fruchtweinkeller
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Wobei meine Meinung ist: Gerade weil Honig eher teuer ist sollte man nicht an den anderen Zutaten sparen.
Honig ist in Deutschland sehr günstig, liegt wohl am allgemeinen "preisbewußtsein"
der Deutschen für in jeder hinsicht billigste Lebensmittel.

Schau Dich mal im europäischen Ausland um,
dort wird der Honig oft entsprechend seines Wertes entlohnt.
Da kann man auch erwarten das guten Honig drin ist und nicht wie für
zweifünfzig, ultraschall behandelter, feinsgefilterte Zucker aus dem Bienenstock.

Gruß
neugierer ...
.... bringt heute Abend erstmal 10 Königinnen auf die Belegstelle.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Becks
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 140
Registriert: 09 September 2013 13:44

Re: Met günstig selber machen!

Beitrag von Becks »

@Fruchty:

Ich kapiere den Beitrag (der übrigens im falschen Forum steht) nicht. Was Du da vorgelegt hast mag eine billigere Variante bei der Metherstellung sein, aber wenn ich auf gewisse Dinge wie die Einstellung der Säure, die Verwendung von Standardchemikalien (Citronensäure, Antigel, Hefenährsalz, Tannin, ...) und ordentlicher Reinzuchthefe verzichte spare ich zwar ein paar Cent und etwas Aufwand, erhalte dafür aber dann ein Zufallsprodukt mit mehr oder weniger guten Geschmack.

Da kann ich mir auch den Aufwand sparen, den Mund mit einem Schluck Honig und einem doppelten Obstler spülen und anschliessend den Kopf gegen eine Wand hämmern (für das Schädelweh am nächsten Tag) - das dürfte unnachahmlich billig sein und ähnliche Symptome erzeugen.

Alex
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“