Unterschiedliche Gährstarter

Antworten
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Unterschiedliche Gährstarter

Beitrag von Steiner111 »

Hi!

Habe mal eine Frage und zwar habe einmal ~70% selbst gebresten (durch entsafter) hergestelten Birnene fedenweißer und Apfelfederwiße tetrapack(Wesergold 100% direktsaft ) und die Birne schnelle anfängt zu gären wie der reine Apfel.

Gärstarter 1/2l ca 50/50 Burgund Flüssighefe (nach zezept der HP hergestelt) die unterschiedliche Startzeit beider Gährzeiten?
unterschied max 20 min
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Gährstarter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es sind völlig unterschiedliche Substrate. Warum sollte die Hefe sich da gleich verhalten?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Unterschiedliche Gährstarter

Beitrag von Steiner111 »

Dachte nur, das es vllt. nur 1 bis 2 std unterschied ist und nicht 5 std und mehr
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Unterschiedliche Gährstarter

Beitrag von Steiner111 »

Heute ist die verkostung von der Birnen- und Apfelfederiweiße, schmäckt echt gut ( nur bei Apfel fehlt etwas Zucker, wird aber morgen vorm trinken noch mal ein bischen nachgesüßst
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Unterschiedliche Gährstarter

Beitrag von Josef »

Würde ich so schnell wie möglich nachsüßen.
Wenn du erst kurz vor dem Trinken nachsüßt, dann fehlt dir die Kohlensäure und die willst du bei einem Federweißen doch sicher drin haben.
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Unterschiedliche Gährstarter

Beitrag von Steiner111 »

will den heute abend trinken (erst nach 20 uhr) und will ihn heute nachmittag nachsüßen, das er ein paar stunden hat wieder zu starten, aber so viel zucker fehlt nicht
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Unterschiedliche Gährstarter

Beitrag von Steiner111 »

Der Apfelfederweiße ist so wie er ist perfeckt, nicht zu süß oder zu trocken, glaube der Birnenfederweiße war ein bischen zu trocken gewesen gestern, aber trotzdem schmäckte der
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“