Limonade aus Zitronen und Limetten

CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Limonade aus Zitronen und Limetten

Beitrag von CJD »

Ich überlege mal zu versuchen Limonade aus Zitronen und Limetten zu machen, als eine art Erfrischungsgetränk für den Sommer. Ich will mal wissen, was ihr von der Idee hält. Es wäre ähnlich, wie Federweißer, nur aus Zitrusfrüchten.

Saft von Zitronen und Limetten - Säure Messen - Mit Wasser verdünnen und auf 7-8g/l einstellen.
Ein geriebene Apfel - da ich fehlende Trubstoff vermute.
Zucker 40g/l (Es geht mir lediglich um Kohlensäure und nicht um hohe Alkohol gehalt)
Hefe und Hefenährsalz
Wenn die Gärung richtig im Gange ist und es schön viel Kohlensäure drin ist abschmecken, ggf Nachzuckern ein wenig schwefeln (0,25-0,5g/10l) und kalt stellen - ich will dass sich etwas von der Hefe absetzt. Es soll nicht zu Hefig schmecken.
In Flaschen abfüllen - aber nicht ganz fest schrauben. Im Kuhlschrank lagern und nicht all zu lange warten mit dem Konsum ;)

Was hält ihr von der Idee?

Gruß

CJD
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Limonade aus Zitronen und Limetten

Beitrag von Josef »

Kannst du so versuchen. Nur würde ich den Apfel für Trubstoffe weg lassen, Du willst das CO2 ja im Saft behalten, es soll nicht ausperlen.
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Limonade aus Zitronen und Limetten

Beitrag von StSDijle »

Ich will nicht Unken, aber Limonade geht bei mir so: auf 1l kommen 2-3 Zitronen oder Limetten. Diese werden in 1/8 geschnitten und grob ausgequetscht aber kommen im ganzen in den Krug, 2 Stängel Minze zerdrücken, 3-4 Esslöffel Zucker dazu, mit Eiswürfeln verrühren und mit Sprudel aufgießen.

Kein Wein, aber das 2 leckerste was man aus diesen Zutaten machen kann. Besser wird es mit einem ordentlichen Schluck rum pro Glas ;)
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Limonade aus Zitronen und Limetten

Beitrag von KommandeurMumm »

Klingt interessant, berichte mal, wie es dir schmeckt.
Ich habe festgestellt, dass ich den Hefegeschmack doch nicht leiden kann. Wir haben im Januar mal Federweißen aus gekauftem Apfelsaft machen wollen, aber dann doch nicht getrunken. Ich habe es da so gemacht, wie du das vorhast: rechtzeitig kalt stellen und hoffen, dass sich etwas von der Hefe ansetzt. Das hat mittelmäßig gut funktioniert, einiges hatte sich abgesetzt, aber es war immernoch zu viel drin. Aber mit Zitrone und Limette kann das ganz anders sein. Die Idee mit dem CO2 finde ich gut.
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Limonade aus Zitronen und Limetten

Beitrag von Steiner111 »

Man muß halt den Hefe geschmack dabei mögen, aber nur danach solte es aber auch nicht schmecken.
Will auch mal so 2 bis 3 l Apfel/Birnenfederweiße probieren, ob es klappt und wie es schmäckt
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Limonade aus Zitronen und Limetten

Beitrag von CJD »

Ich hatte auch die Idee, es ausgären zu lassen, zu schwefeln (mit wenig schwefel - um Bakterien und so zu unterdrücken - es sind ja nur 2-3%), dann nachzuckern und Kohlensäure per Flaschengärung hinzubekommen. Ist aber wahrscheinlich komplezierte. Ich geh morgen einkaufen und berichte mal was wird ;)
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Limonade aus Zitronen und Limetten

Beitrag von Steiner111 »

Warscheinlich ist die erste methode besser wie die zweite
Elektrowok
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 26 Juni 2012 00:00

Re: Limonade aus Zitronen und Limetten

Beitrag von Elektrowok »

Man kann auch Hopfen reintun.
Just saying... ;)
ich mache Bier aus Sachen mit Stärke und Wein aus Sachen mit Zucker. Für mich definiert sich der Unterschied über die Kettenlänge.
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Limonade aus Zitronen und Limetten

Beitrag von CJD »

So... mein Rezept, bzw Versuch 1.

Saft von 5 Zitronen (ergab 250ml)
Saft von 6 Limetten (ergab 250ml)
Mit einem Tuch gefiltert um Fruchtfleisch zu entfernen
Auf 4l aufgefüllt
240g Zucker
Champagner Hefe (das was ich eben noch da hatte)

Säure habe ich nicht gemessen - da ich noch auf eine Lieferung von we.....24.de warte. (Kann ich nur dann empfehlen, wenn man nichts dringend brauch - aber Preis Leistung find ich es in Ordnung)

Nachdem es ordentlich angegoren war habe ich in Flaschen gefüllt und im Kuhlschrank gestellt. Es schmeckt ordentlich hefig (ich glaube ein Päckchen ist bei der Menge ein Überdosis). Ansonsten ist es etwas zu Süß. Also wenn es alle ist wird noch ein Versuch gemacht...

Edit: Mit dem Kohlensäuregehalt bin ich sehr zufrieden - aber das dürfte das einfachste an der ganzen Sache sein ;)
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Captcha
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 31 Januar 2011 00:00
Wohnort: Freiburg

Re: Limonade aus Zitronen und Limetten

Beitrag von Captcha »

Schau dir mal Skeeterpee an ist schon nicht mehr Limonade aber soll lecker sein.

http://skeeterpee.com/?page_id=17
Gruß

Captcha
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Limonade aus Zitronen und Limetten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie muss man das übersetzen, Mosquito-Pisse? Klingt ja nicht vertrauenerweckend :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Captcha
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 55
Registriert: 31 Januar 2011 00:00
Wohnort: Freiburg

Re: Limonade aus Zitronen und Limetten

Beitrag von Captcha »

jaa es hat auch eine goldgelbe Farbe ^^

Ich werde das mal ausprobieren, wenn ich wieder eine Flasche frei habe.
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“