2013er Odenwälder Äppler

Karmanntobi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 13 September 2013 21:52

2013er Odenwälder Äppler

Beitrag von Karmanntobi »

Hallo zusammen,
am 1. Oktoberwochenende haben wir wie schon die Jahre zuvor gekeltert und Apfelwein angesetzt (05.10.13). Leider sind es bei weitem nicht die großen Mengen geworden, da unsere Bäume kaum getragen haben. Wir mußten wild sammeln und können die Apfelzusammensetzung desalb dieses Jahr nicht definieren. Auf Grund der geringen Menge haben wir in jedem Fass ca. 5% mit gekeltertem Birnensaft ergänzt.
Heute haben wir den Apfelwein das erste Mal verkostet und den Alkohol gemessen.
Fass 1:
125L
55°Oe (Edit sagt: gemessen am 05.10.13)
7,5 - 8 Vol% Alk
Leichte Trübung vorhanden, angenehme Säure, jedoch noch nicht rund im Geschmack (durch die Trübstoffe)

Fass 2:
125L
49°Oe (Edit sagt: gemessen am 05.10.13)
7 Vol% Alk
Schon recht klar, angenehme Säure, schon rund im Geschmack

Der Wein bleibt noch bis Anfang Februar auf der Hefe stehen, es ist kühl genug im Keller. Dann wird abgezogen und nochmal zur Klärung weitergelagert. Dabei kann er auch noch seinen Geschmack weiter entfalten und abrunden.


Auf Grund der geringen Apfelweinausbeute haben wir auch noch Maischen zum Brennen angesetzt.

10L Zwetschgenmaische (überreif, handverlesen ohne Schimmel, entsteint)
10 Vol% Alk

30L Zwetschgenmaische (überreif, handverlesen ohne Schimmel, entsteint)
9-9,5 Vol% Alk

Die Zwetschgenmaische hat eine schöne lila Farbe, riecht sehr fruchtig, Restzucker ist nicht mehr zu schmecken

60L Birnenmaische
6,5 Vol% Alk

Bei der Birnenmaische sind wir uns unsicher, ob sie nicht einen Weinfehler hat. Die Maische scheint auf jeden Fall oxidiert, der Saft ist bräunlich gefärbt. Wir sind uns nicht einig, ob es eventuell einen Essiggeschmack aufweißt. Wir werden morgen beim Brenner vorstellig, mal sehen, was der sagt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Gruß Tobias
Zuletzt geändert von Karmanntobi am 06 Januar 2014 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 2013er Odenwälder Äppler

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie hast du denn die Ochsen gemessen?? Sind die Weine durchgegoren??
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Karmanntobi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 13 September 2013 21:52

Re: 2013er Odenwälder Äppler

Beitrag von Karmanntobi »

Hm,
das war natürlich etwas missverständlich geschrieben...die Ochsen waren natürlich am 05.10. gemessen. Der Apfelwein ist jetzt durchgegoren...!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 2013er Odenwälder Äppler

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ach so ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Re: 2013er Odenwälder Äppler

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo Karmanntobi,

250 l Apfelwein ist doch eine ganz schöne Menge an Apfelwein, habt Ihr sonst immer mehr gemacht? Schwefelst Du den Wein dann auch beim ersten Abstich?
Karmanntobi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 13 September 2013 21:52

Re: 2013er Odenwälder Äppler

Beitrag von Karmanntobi »

Hallo Traubenstolz,
absolut gesehen sind 250L natürlich schon viel, aber wir teilen die Menge mindestens durch zwei Familien(-clans) und die trinken das Jahr über recht viel Äppler ;) Außerdem verteilen wir im Freundeskreis recht viel, da er dort sehr gut ankommt.
Vom letzten Jahr hatten wir 440L, davon sind jetzt noch 24L übrig. Nicht viel, wenn der nächste erst im Frühling fertig ist. Ein Jahr werden wir also nicht hinkommen.
Wir haben dieses Jahr in Kunststofffässer investiert und 1000L Gärvolumen bereitgestellt. Das sollte dann reichen, ein Jahr zu überbrücken, denn nach der Beobachtung der letzten Jahre tragen unsere Bäume nur alle zwei Jahre richtig viel...
Geschwefelt haben wir bis jetzt nie, haben es uns aber für große Mengen schon überlegt. Bis jetzt war es nicht nötig, der Wein blieb stabil und haltbar.
Karmanntobi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 13 September 2013 21:52

Re: 2013er Odenwälder Äppler

Beitrag von Karmanntobi »

So,
mein Freund, bei dem wir Keltern und Vergären, hat heute noch Urlaub und ist mit den Maischen zum Brenner gefahren. Dieser gab uns Entwarnung - die Maischen sind gut und haben keine Fehler. Bei der Birne hatten wir ja Bedenken...
Eigentlich ist er bis März ausgebucht, aber ob der kleinen Mengen will er uns samstags dazwischen schieben und uns dem Brennen beiwohnen lassen. Das klingt gut und wir sind sehr gespannt! Für so etwas sind wir ja immer zu haben...
Ich werde weiter berichten...

Gruß Tobias
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Re: 2013er Odenwälder Äppler

Beitrag von Traubenstolz »

Karmanntobi hat geschrieben: Geschwefelt haben wir bis jetzt nie, haben es uns aber für große Mengen schon überlegt. Bis jetzt war es nicht nötig, der Wein blieb stabil und haltbar.
Das habe ich eine Zeit lang auch gemacht, habe aber den Wein in Flaschen gefüllt. Wenn man ihn im folgenden Jahr getrunken hat, war das ohne Geschmackseinbußen möglich. Füllt Ihr auch in Flaschen ab, oder zapft Ihr aus dem Fass? Das würde ich schon für bedenklich halten. Inzwischen wird er bei mir grundsätzlich geschwefelt, weil ich wegen der unterschiedlichen Ernten, den Apfelwein über Jahre hin verbrauche.

Zum Brennen bringt Ihr immer die vergorene Maische. Habt Ihr auch schon mal überlegt, einen Apfelwein brennen zu lassen. Das geht mir nämlich im Kopf rum, wenn ich mal wieder eine große Ernte habe. Käme einem Calvados nahe.

Ich bin übrigens im Odenwald oft wandern und freue mich immer auf die anschließende Einkehr bei Kochkäse und Apfelwein. Leider wird nicht überall guter Apfelwein ausgeschenkt.
Karmanntobi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 13 September 2013 21:52

Re: 2013er Odenwälder Äppler

Beitrag von Karmanntobi »

Wir haben den Apfelwein immer im Ballon stehen lassen und bei Bedarf größere Mengen in Bag-in-Box abgefüllt, damit keine halbleeren Gebinde rumstehen mußten. Flaschen sind uns zu aufwendig und unhandlich. Meist füllen wir direkt in den Bembel.
Jetzt haben wir ja auf Kunststoff umgestellt, das ist einfach besser zu handeln in den Mengen. Da müssen wir erstmal testen mit Sauerstoffeintrag und Geschmacksveränderung usw.
Maische haben wir dieses Jahr das erste Mal vergoren, sozusagen aus der Not heraus, weil wir uns nicht mit der Menge Apfelwein begnügen wollten. Die Helfer beim Keltern mußten ja beschäftigt werden 8-)
Dummerweise wollen die meisten Lohnbrenner Mindestmengen von 1 HL, das ist uns eigentlich zu viel. Wir haben jetzt einen, der uns auch unsere 40L bzw. 60L Maischen brennt.
Apfelweinbrant klingt auch verlockend. Das könnte man für das nächste Jahr vormerken. Da rechnen wir mit einer normalen Ernte, die uns das problemlose füllen unserer 1000L möglich machen würde. Da kommen dann solche Experimente ins Spiel, genauso wie ein sortenreiner Apfelwein etc. Wenn unsere Maische gebrannt wird, werden wir den Brenner viel zu fragen haben...
Kochkäs & Apfelwein, leckere Kombination! Natürlich schmeckt auch uns nicht jeder gewerblich gekelterte Apfelwein, da gibt es Unterschiede!
Karmanntobi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 13 September 2013 21:52

Re: 2013er Odenwälder Äppler

Beitrag von Karmanntobi »

So,
es gibt mal wieder Neuigkeiten.
Der Apfelwein wird am Wochenende 15. / 16.03. abgezogen.

Unsere Maischen haben wir am Samstag bei einem Lohnbrenner brennen lassen.
War eine sehr interessante Aktion, wenn auch mit unerwartetem Ausgang.
Zuerst kam die Birne dran. Der Mittellauf roch nicht sehr aromatisch, die Birne war aber auf jeden Fall erkennbar. Wir haben dann zuerst auf 45%Vol verdünnt, womit der Brand noch zu scharf und mit wenig Aroma war. Eine weitere Verdünnung auf 42%Vol brachte eine imense Steigerung, der Brand wurde weich und das Birnenaroma konnte sich schön entwickeln. Der Brand wurde besser, als erwartet. Mal sehen, was die Ruhezeit im Glasballon noch bringt. Ergebnis: ca. 2,5L Birnenbrand.
Dann kam die Zwetschge dran. Der Mittellauf roch sehr verheißungsvoll aromatisch. Auch hier haben wir anschließend erst auf 45%Vol verdünnt, um weiter auf 42%Vol zu gehen, da auch dieser Brand zu scharf war und sehr nach Alkohol geschmeckt hat. 42%Vol waren auch hier das Maß der Dinge, wobei der Brand bei weitem nicht so aromatisch schmeckt, wie er gerochen hat. Das war für uns etwas enttäuschend, wir hoffen aber, dass die Lagerung für das nächste halbe Jahr noch einen Entwicklungssprung im Aroma bringt. Ergebnis ca. 3,5L Zwetschgenbrand.
Wir haben ohne Steine gemaischt und gebrannt, vielleicht werden wir sie im nächsten Jahr mitverarbeiten (zerstörungsfrei). Das könnte laut dem Brenner ein Mehr an Aroma bringen.
Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und war eine sehr interessante Erfahrung!

Gruß Tobias
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Re: 2013er Odenwälder Äppler

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo Tobias,

kannst Du mir bitte per PM Namen und die Adresse der Brennerei nennen. Wenn die auch kleinere Mengen destilieren ist das vielleicht auch mal eine Reise in den Odenwald wert.

Grüße
Karmanntobi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 13 September 2013 21:52

Re: 2013er Odenwälder Äppler

Beitrag von Karmanntobi »

Hallo zusammen,
am Montag haben wir den Brand und die Fässer abgeholt, da wir am Samstag per Rad in der Destille waren :pfeif:
Nun hat sich gezeigt, dass auch die Zwetschge sehr aromatisch im Geschmack ist. Wie mir scheint, haben kleine Dinge beim Brennen große Wirkungen, so extrem habe ich das beim Vergären noch nicht erlebt. Die zwei Tage Lagerung scheinen dem Brand schon gutgetan zu haben. Vielleicht hat aber auch die mit Alkoholen und Aromen geschwängerte Luft in der Destille die Sinne verklärt :engel:
Jetzt wird er erstmal in kleine Glasballone gefüllt und bis zum Sommer kühl gestellt zum weiteren Reifen... wir haben jedenfalls schon viel schlechtere Brände in den Händen gehalten!
@ Traubenstolz: Du hast PN

Gruß Tobias
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“