Quittenwein Nummer 1 .. ein paar Fragen zur Sicherheit...

StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Quittenwein Nummer 1 .. ein paar Fragen zur Sicherheit..

Beitrag von StSDijle »

420, hat das mal wer getestet? Beim ordentlichen Espresso hat sich herausgestellt, das beide Extreme nicht gut sind. Wasser mittlerer Härte hat sich da als besonders angenehm herausgestellt. Irgend jemand schonmal Vergleichsansätze gefahren?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Quittenwein Nummer 1 .. ein paar Fragen zur Sicherheit..

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe Vergleichsansätze gemacht :engel:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Quittenwein Nummer 1 .. ein paar Fragen zur Sicherheit..

Beitrag von StSDijle »

Spannend, mit Zwischenstufen oder Leitungswasser vs Aqua dest?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Quittenwein Nummer 1 .. ein paar Fragen zur Sicherheit..

Beitrag von Fruchtweinkeller »

War ein Met und ein Blütenwein, beide ohne Zwischenstufen.

Ich kann es nur wieder einmal betonen: Ich bin immer bemüht nur "getestetes" auf der HP darzustellen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Quittenwein Nummer 1 .. ein paar Fragen zur Sicherheit..

Beitrag von JasonOgg »

Tompson hat geschrieben:Reif ernten, heißt spät ernten. Die Quitte iste ein Frucht, wie es eeeewig am Baum aushält.
...
... nach dem Ernten kann man die Dinger übrigens noch in der Garage/Keller/woimmerauch nachreifen lassen, das geht bei Quitten gut.
Dem muss ich etwas wiedersprechen, denn es gibt einige Sorten die neigen zur Fruchtbräune (z.B. "Vranja"). Diese sollten geerntet werden, wenn sie gerade gelb geworden sind. Das sollte bei diesen Sorten auch bei der Lagerung beachtet werden. Dieses Jahr hatte ich nicht einen braunen Ansatz gefunden, nur da wo eine Frucht geplatzt war. Ansonsten hast Du recht, solange es keinen Frost gibt können sie hängenbleiben, auch wenn die Profis das etwas anders sehen.

Etwas braun macht nichts, aber wenn mehr als ein Drittel innen durchgängig braun und weich ist, dann wirkt sich das auch schon geschmacklich aus.

Ansonsten hast Du recht, alle Früchte sollten so spät wie möglich geerntet werden. Das Aroma bekommen sie während der Lagerung nicht. Wo die Grenze ist, dass hatten wir mit den Pflaumen schon etwas.

Quitteninfos von der LWG Bayern (pdf)
Dienstleistungszentren Ländlicher Raum - Rheinland Pfalz
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ayahuasca
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 26 August 2013 00:00

Re: Quittenwein Nummer 1 .. ein paar Fragen zur Sicherheit..

Beitrag von Ayahuasca »

Tompson hat geschrieben:Wie jedes Jahr von mir der Einwand (ohne jedoch den Thread gelesen zu haben): Reif ernten, heißt spät ernten. Die Quitte iste ein Frucht, wie es eeeewig am Baum aushält. Mein Bäumchen hat derzeit richtig, gelbe bereits duftende Quitten dran und ich werde einen Teufel tun, sie jetzt schon runterzuholen. Erst eine ist heruntergefallen, der Wetterbericht sagt schon wieder schönes Wetter voraus - warum sollte ich???
Weil der Besitzer der Quittenbaeume "Heut oder gar nicht mehr!" gesagt hat, ich hoffe, das geht in Deinen strengen Augen als Grund durch :D

Zu der Wassergeschichte: der Passus von der Homepage ist mir natuerlich bekannt, aber dass man das gern mit "nimm doch destilliertes Wasser" erschlaegt, hat mich halt doch ueberrascht. Zumal ich das dummerweise auch so verstanden hatte, dass der Eigengeschmack des Wassers ebenfalls einen grossen Anteil hat am Endergebnis, und destilliertes Wasser schmeckt ja nun wirklich widerlich. Extra noch: mit 0.5-1 Euro pro Liter ist es halt doch nochmal was anderes als mit dem Zeug, was aus der Leitung kommt und dort pro Liter irgendwas zwischen 0 und 2 Cent kostet ;)

Werd' wohl bei Leitungswasser bleiben (wie gesagt, das Zeug hier schmeckt wirklich) erstmal. Bin aber wieder bisschen schlauer geworden ;)

Gruss Aya...
"Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel heraus gucken."

Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“