Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von 420 »

Tompson hat geschrieben:Das läßt ja hoffen, unser Holsteiner Cox hat heuer im 5.Standjahr eine ordentliche Stiege gefüllt. Erstaunt hat mich die Größe, meist über 10cm im Durchmesser.
Warte noch einmal 4 - 5 Jahre. Dann hängt der Baum rappelvoll.

Heute sind wir um 9:15 gestartet und haben um 12:20 aufgehört zu schleudern.

Bis dahin: 214 Liter Saft. Dann waren alle Äpfel weg. Knackpunkt war natürlich wieder das Erwärmen. Ab 12:20 räumten wir auf und mein Kollege ist danach gegangen. Mit dem Saftabfüllen dauerte es noch bis ca. 15:00 Uhr. Danach hatte ich keine BiB-Beutel mehr. :( Also musste ich not gedrungen noch mehr Wein ansetzen. :roll:

Da die Sonne noch so schien, und mir die Quitten so ins Auge fielen, bin ich damit doch noch angefangen.

Quitten nur geviertelt, schlechte Stellen heraus geschnitten und danach max. 5 Minuten im Einkochtopf erhitzt. Quitten durch den Häcksler und dann geschleudert. Aus den zwei Körben, die man auf diesem Foto links sehen kann,

Bild

sind dann 20,4 Liter Quittensaft geworden. Quitte ohne Birnensaft - nein lieber doch noch Birne dazu. Also noch kurz losgefahren und Birnen am Wegesrand gepflückt. Leider nur für gute 6 kg Saft. Mehr war nicht zu holen. Säure und Oe gemessen. Zugabe an Wasser war dann insgesamt 15 Liter und die Zuckerzugabe war 5 kg.

"Quittenpampe" a la Püree ist sehr schlecht zu schleudern. Deshalb meine andere Vorgehensweise. Das Häckselgut ist ähnlich wie bei Äpfeln, nur etwas trockener. Deshalb habe ich die Quitten mehrmals aufgelockert und geschleudert. Am Ende habe ich das gesamte Quittenhäckselgut 3 Mal gelockert und geschleudert. Dies brachte noch mal 1,5 Liter. Diese Vorgehensweise werde ich in Zukunft bevorzugen. Auf Antigel und Einwirkzeit habe ich bei den Quitten verzichtet. Gefühlte Ausbeute bei ca. 70 Prozent – leider nicht gemessen.

Dann wieder alles gesäubert, Ballonflaschen, Fässer, Weinutensilien und Saft weggeräumt, Wärmeplatten für den Wein im Keller angeschlossen außer bei dem, bei dem ich eine Kaltgärhefe verwendet habe.

Jetzt noch das Weintagebuch und gut ist es.

Dieses Jahr dann nur noch Schlehen – außer man schenkt mir noch Quitten. Geschafft und es reicht.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von 420 »

Kurze Ergänzung noch:

Abschlußbild:

1. Gärfass = Quittenwein mit Shia 3
2. Gärfafss = Apfelwein mit Kaltgärhefe
1. Rollcontainer = Apfelwein im 50 Liter Ballon mit Kaltgärhefe
BIB-Behälter, bei denen schon die gleiche Menge abtransportiert wurde
3. Gärfass = leer, diente als Puffer für den Saft
2. und 3. Rollcontainer = Apfelwein in 50 Liter Ballonflaschen mit normaler Hefe vom Kollegen.

Wie man unschwer sehen kann, haben alle Behälter, auch die beiden rechts im Rollcontainer (zwar nicht zu sehen ), genügend Steigraum. Sicher ist sicher.

Bild

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von 420 »

Kurze Ergänzung noch:

Der Gardienenstoff als Press-Sack für die Schleuder hat sehr gut gehalten. Diesen kann ich auf jeden Fall empfehlen. Natürlich ist er jetzt nicht mehr weiß. :)

Bild
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von Nathea »

Deine Empfehlung für Gardinenstoff kann ich nur unterstützen!

Nachdem meine neue Schleuder nun ihre ersten Schleudergänge erfolgreich absolviert hat, blubbern knapp 18 Liter Quitte, gehäckselt und geschleudert, vor sich hin. Deine Vorgehensweise hat auch bei mir funktioniert. Danke!

Viele Grüße,
Sylvia
victor
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 22 August 2014 17:12
Wohnort: Land Wursten

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von victor »

Heute meine Apfel bei eine mobile Mosterei pressen lassen, ausbeute waren 150 Liter (30 BIB von 5 Liter)

Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Als ich dann wieder Zuhause ankam, sa das so aus

Bild

Und ein paar Stunden später

Bild

Bild

Die Dachdecker machen gut Fortschritte.......


Gruß, Victor
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von 420 »

Heute haben wir von der Hefe abgezogen.

- 160 Liter Apfelwein (50 für den Kollegen)
- 41 Liter Quittenwein

Ein Apfelwein war schon recht gut geklärt, ein anderer Behälter war naturtrüb. Hängt halt von der Sorte der Äpfel ab.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“