Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von Blocki83 »

So, bin gerade erschöpft von draußen rein. Habe heute ca. 200kg Äpfel verarbeitet. Wollte gar nicht so viel machen aber da mir der Sturm zu gespielt hat, konnte ich nicht anders. Sie lagen ja zum Großteil schon unten 8-) . Meine Ausbeute liegt bei etwas über 100 Liter. Von 5 Schubkarren voller Äpfel blieben 2 Karren voll Trester über.

Und jaaaaaa, die Metallteile werden noch mit Kelterlack versehen! :D :D
Hier mal ein paar Eindrücke:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von 420 »

jau, wofür der Spalter nicht überall für gut ist. Auch eine gute Idee. Und bei der Entnahme des Tresters? Geht das zügig oder musst Du immer die Spanngurte lösen?

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von Blocki83 »

Das ist nur ein Spanngurt! Also nur den Spanner lösen, Stempel entnehmen und Trester raus drücken. Aber die paar Sekunden stören mich nicht. Hatte das Rohr anfangs ohne Gurt da stehen. Nur als der Druck dann stieg, hats das Rohr hoch gedrückt. Ich will die Sache aber noch verfeinern und mir was aus Edelstahl bauen. Der Trester ist schon recht trocken doch wenn ich richtig Druck drauf gebe macht das Rohr im geschlitzten Bereich nen Bauch, deshalb auch die Kabelbinder welche noch durch Schlauchschellen aus Metall ersetzt werden sollen oder es gibt ne Apfelmusfontäne da sich bei höherem Druck das Rohr weitet und sich so das Mus am Stempel vorbei mogelt.
Aber alles in allem eine gute Sache...
Hab noch ein Video gemacht, wird noch hochgeladen ...

Tante Edit hat noch den Link zum Video:

http://www.youtube.com/watch?v=xhnHsGQD3LE
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von 420 »

Nachdem ich gestern noch einen 20 Liter Eimer voll Apfelquitten erhalten habe, überlege ich gerade, wie ich sie am besten verarbeite.

Ca. 1/3 der Quitten sind nun Apfelquitten. Diese sind erheblich kleiner als meine Birnenquitten. Geputzt habe ich sie heute schon. Morgen habe ich leider keine Zeit sie klein zu machen, so muss halt der Samstag dafür herhalten.

Nehmt ihr alle das Kerngehäuse bei den Quitten heraus?

Pressen einige die Quitten ohne vorab zu Erhitzen?

Laßt ihr, wenn ihr sie nicht erhitzt, Antigel wirken? Und wenn ja, wie lange?

Den Vorteil der erhitzen Quitten kenne ich. Der Geschmack wird runder. Könnte man den Saft nicht auch nacher erhitzen?

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von fibroin »

Um Quitten roh zu pressen, brauchst du einen guten Fruchtmuser, der die Quitten auch klein genug häckseln kann.
Wie sinnvoll es ist, den Saft dann zu kochen, weiß ich nicht, da noch nicht gemacht. Die Viertel Quitten kochen und dann pressen ist auch schon Arbeit genug. Der Saft ist aber dann gleich zum Vergären brauchbar.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von 420 »

Danke für die Antwort.

Ich glaube, dass ich es mal testen werde, wie mein Gartenhäcksler mit den Quitten zurecht kommt. Fange dann mit den Zierquitten an. Wenn die nicht klein genug werden, muss ich wohl die normale Variante anwenden..

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von 420 »

Heute habe ich die Quitten verarbeitet.

Zuerst geviertelt, dann erhitzt, danach per Häcksler zerkleinert und dann geschleudert.

Wenn die Quitten nicht zu lange erhitzt werden, ist das eine sehr gute Lösung. Wenn aber zu lange erhitzt wird, habe ich nur noch Püriertes und das läst sich sehr schlecht schleudern.

Der Häcksler hat es ganz gut geschafft. Nur musste ich oben immer etwas auf den Einwurf legen, damit die Stücke nicht heraus flogen.

Nächstes Jahr werde ich die Vorgehensweise noch etwas verbessern, damit man auch bequem 100 kg und mehr am Tag zu Saft verarbeiten kann.
Mögliche Vorgehensweise:
- Quitten nur Vierteln und schlechte Stellen weg schneiden
- wenn überhaupt nur ganz kurz erhitzen
- häckseln (Dabei sollte das Häckselgut körnig sein und nicht als "Pampe" herauskommen. Hängt vom Erhitzen ab.)
- schleudern
- Trester nacher noch einmal schleudern
- Trester mit Wasser übergießen und mit Antigel versehen, umrühren und 24 Stunden stehen lassen
- dann den Trester noch einmal schleudern

Natürlich werde ich die Ausbeute dann messen.

Meine jetzigen Quitten hatten nicht ganz so viel Säure. Liegt vielleicht auch daran, da die Quitten schon einiges an Zeit liegen konnten.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von JasonOgg »

Für ein schnelles Zerkleinern der Quitte habe ich noch Tigas Tipp im Hinterkopf:

Quitte in eine Plastiktüte, mit Gummihammer kräftig draufschlagen und Tüte in Kochtopf leeren.

Ich hatte meine geviertelt, entsteint, noch etwas kleinergeschnibbelt, gekocht, abkühlen lassen, Antigel und am nächsten Tag gepresst. Das ging gut, hat allerdings ziemlich lange gedauert und ich habe mich einmal geschnitten und hatte eine Blase am Zeigefinger der Schneidehand. Definitv keine Methode für 100kg Quitten.

Edit sagt, 100 Gramm unterscheiden sich tatsächlich von 100 Kilogramm. Danke Korken.
Zuletzt geändert von JasonOgg am 01 Dezember 2013 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Korken
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 02 November 2013 09:59
Wohnort: 68535

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von Korken »

für 100gramm fast ums leben gekommen :D das nenn ich Einsatz!
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von 420 »

Jau, die Hammermethode habe ich auch gelesen. Eiin gravierender Nachteil. Man sieht vorher nicht, ob innen etwas faul war.

Beim Vierteln nehme ich ein großes schweres Küchenmesser. Damit habe ich beim Schneiden keine Probleme. Eher schon beim Laub mit dem Rechen harken. Da habe ich mir nach der Quittenaktion noch eine Blase gezogen.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von JasonOgg »

Bei 100kg kann man den Inhalt der Tüte hemmungslos entsorgen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn tatsächlich mal eine faule dabei war.

Ja, das habe ich auch mit dem großen schweren gemacht. Aber wo ich sie schon in der Hand hatte habe ich gleich die Kerne mit einem kleinen rausgeschnitten. Davon hatte ich dann die Blase.

Allerdings hast du einen entscheidenden Zeitfaktor weggelassen, das Putzen der Quitten und entfernen der Behaarung. Außer bei den türkischen vom Markt habe ich bisher noch kaum eine Quitte gesehen, die komplett unbehaart war. Also musste ich praktisch jede putzen. Ob sie braun war habe ich ja auch erst beim Aufschneiden gesehen. (Okay, den Fall habe ich beim Hammer nicht mitgezählt.)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von 420 »

OK, putzen ganz vergessen :D . Liegt wohl immer daran, dass ich dies einige Tage vorher mache und dabei immer Podcast höre. Dabei vergeht die Zeit und man kann sich noch weiter bilden.

...à propos Quitten, gerade trinke ich Quittensaft mit Mineralwasser - auch echt lecker.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“