Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von 420 »

Danke für den Tipp. Wenn noch mehr Birnensasft in den BIB anfängt zu gären, ist es auf jeden Fall eine gute Möglichkeit.

Quitte Brombeere - klingt recht interessant. Waren das Birnen- oder Apfelquitten? Birnensaft auch noch zugegeben oder eine reine Beere- Qitttenmischung? Wie groß ist nun Dein Ansatz? 55 Liter?

Heute habe ich noch einen Anruf bekommen... am Freitag oder Samstag kann ich Birnenquitten pflücken - schön. Werde später davon berichten.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von fibroin »

420 hat geschrieben:am Freitag oder Samstag kann ich Birnenquitten pflücken - schön. Werde später davon berichten.
Hast du denn noch Platz? Ich bekomme auch noch Quitten, aber dann ist wirklich Schicht oder ich müsste neue Gärgefäße kaufen... :lol:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von 420 »

Gärgefäße... überhaupt kein Problem. :lol: So wie ich es abschätze habe ich noch an leeren Behältervolumen ca. 500 Liter oder mehr Platz, die ich aber nicht in der Wohnung zum Gären platzieren kann (Vetorecht der GG) :pfeif: 8-) .
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von JasonOgg »

420 hat geschrieben:Quitte Brombeere - klingt recht interessant. Waren das Birnen- oder Apfelquitten? Birnensaft auch noch zugegeben oder eine reine Beere- Qitttenmischung? Wie groß ist nun Dein Ansatz? 55 Liter?
Das ist auch interessant, Dank an Professore für die Idee.

Das waren 6,5kg Brombeeren, aufgefüllt mit den weichgekochten Quitten auf 27l, sonst nichts.
Es waren zwar Birnenquitten, aber das ist eigentlich egal. Man nimmt was man bekommt.
Wie gesagt, dieses Jahr als reine Saftgärung nach dem Abpressen mit Hefe versetzt. Die letzten Male hatte ich die Brombeeren im Quittensaft als Maischegärung gemacht, mal sehen, wie das dieses Jahr wird.

Und wie oben schon steht, die Bromquitten ergaben rund 24l, der pure Quittenansatz ist bei knapp 16l.

Mein einziges Problem ist, dass meine Säuremessung zwischen Tür und Angel gestern bei der puren Quitte 16g/l ergab. Aber das glaube ich nicht, das müsste ja fast wie Zitronensaft schmecken. Ich muss mir wohl neue Blaulauge mischen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von 420 »

Heute habe ich wieder 5 Liter Birnenwein in meinen BIB gesehen, die angefangen haben zu gären. Wattenscheid :twisted: :twisted:

In meinem Behälter mit den Stachelbeeren war gerade noch genügend Platz.

Nächstes Jahr werde ich mit Sicherheit keinen Birnensaft in BIB machen. 80 Grad erhitzen hat nicht gereicht. Bei meinen Äpfeln ist bis jetzt alles ok. WARUM fängt die Birne in den BIB an zu gären?

Heute Abend habe ich noch meinen Apfelbaum leer gepflückt. Schätze mal 50-70 kg waren es. Morgen noch Quitten und übermorgen noch Birnen für die Quitten. Dann reicht es.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von 420 »

Heute habe ich ein paar Quitten gepflückt.

Es waren nicht meine (mein Bäumchen steht erst ein paar Monate). Sie wollten den Baum gepflückt haben. Selber hätte ich die Quitten noch mindestens 1 Woche hängen lassen. Dennoch war ich froh.

Hier nun die Quitten, die ich für mich behalten durfte:

Bild

Bild

Bild

Die Quitten, die im Eimer sind, waren geplatzt.

Der Baum hat nicht nur diese Quitten getragen, sondern noch einen weitern Speiskübel voll Quitten, die ich gerne für die Eigentümer gepflückt habe.

Jetzt habe ich wieder Arbeit. Weiß ja auch sonst nicht wohin mit meiner Freizeit. :pfeif:

Morgen werde ich noch Birnen pflücken. Den Saft will ich später den Quitten unterjubeln. Habe damit, wie es im Rezept steht, sehr gute Erfahrungen gemacht. :clap:

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Ayahuasca
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 26 August 2013 00:00

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von Ayahuasca »

420 hat geschrieben:Jetzt habe ich wieder Arbeit. Weiß ja auch sonst nicht wohin mit meiner Freizeit. :pfeif:
Da hab ich Dir schon was voraus, naemlich 2 Tage Quitten waschen, vierteln, entkernen, kochen und mitm Kartoffelstampfer zermusen ;)

Das ist aus 22 kg Quitten und 2-3 Kilogramm Zwetschgen geworden:

Bild

Links ein 5 Liter Eimer mit Quittenmus, da hab ich mal spasseshalber von sehr reifen, aber noch nicht oxidierten (also Fruchtfleisch noch gruenlich/orange) Zwetschen 1.5-2 Mixerladungen voll mit dazugeschuettet und untergeruehrt. Die doch sehr dunkle Farbe muss ich wohl doch einer gewissen Oxidation des naechtens in der Schuhe schieben (war gestern noch nicht so rot, bin sehr spaet fertiggeworden, das ganze Zeug war fuers Antigel noch viel zu heiss, und ich musste wegen Fruehschicht in die Heia).

Rechts ein 25-Liter-Eimer mit Quittenmus pur. Und falls das wie ein Muelleimer aussieht: ist einer, musste mangels passenden Gefaesses unseren umfunktionieren (dem NaOH war es egal, welches Gefaess es klinisch rein macht).

Randbemerkung: das Quittenmus pur ist lecker (und deutlich suesser, als ich das diesen steinharten Dingern zugetraut haette), das Quitten/Zwetschenmus ist sogar etwas leckerer. Zu meinem Erstaunen hat der Quittengeschmack das sehr aromatische, suesse Zwetschenmus geschmacklich voellig untergebuttert, wenngleich das ganze jetzt etwas runder schmeckt. Schwer zu beschreiben.

Vor wenigen Minuten beides mit Antigel versehen, jetzt stehen die beiden Eimer im Wohnzimmer (der am besten beheizte Raum mit 20-25 Grad), morgen abend probier ich die geborgte Saftpresse aus. 24 Stunden werden ja wohl reichen. Ausser ich hab keine Lust, dann halt Montag mittag ;)

Nebenbei .. die stehen wirklich bei uns im Wohnzimmer .. ja, ich habe wirklich eine sehr tolerante Frau ;)
Morgen werde ich noch Birnen pflücken. Den Saft will ich später den Quitten unterjubeln. Habe damit, wie es im Rezept steht, sehr gute Erfahrungen gemacht. :clap:
Hab Frauchen dazu verdonnert, mir 3 Liter Birnensaft auf ihrer Einkaufstour mitzubringen (hab auf Birnen keinen Zugriff) .. die duerften alsbald hier eintrudeln.

Und Montag morgen geht's dann ans Ansaetze machen, ob ich mich dazu morgen nachm Auspressen noch aufraffen kann, aechz. Ist ja doch ne Schweinearbeit bisher gewesen.

Gruss Aya...
"Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel heraus gucken."

Georg Christoph Lichtenberg

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von 420 »

Das sieht ja richtig gut aus. Dann auf gutes Gelingen.

Bei mir heute... neben der Hauptarbeit im Garten (habe noch Trapezbleche auf unser Garten- und Gerätehäuschen geschraubt) habe ich noch ein paar Birnen gepfückt. Am Donnerstag Abend waren meine Äpfel dran. Dieses Jahr sehr bescheiden.

Auf dem Foto stehen rechts die Äpfel. Verarbeitung wahrscheinlich wohl erst am Freitag oder Samstag. Bis dahin habe ich dann meine Quitten auch so weit.

Bild

Grüße

PS: Heute noch Birnen- Stachelbeermaische abgepresst. 6 g Säure und 25 Liter.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von Fruchtwasser »

420 hat geschrieben:Heute habe ich wieder 5 Liter Birnenwein in meinen BIB gesehen, die angefangen haben zu gären. Wattenscheid :twisted: :twisted:

Nächstes Jahr werde ich mit Sicherheit keinen Birnensaft in BIB machen. 80 Grad erhitzen hat nicht gereicht. Bei meinen Äpfeln ist bis jetzt alles ok. WARUM fängt die Birne in den BIB an zu gären?
Ich habe letztens irgendwo gelesen, daß es an der geringen Säure liegen soll. Wo da der Zusammenhang sein soll, weiß ich allerdings auch nicht.

Ich habe dieses Jahr zwei mal 60 Liter Birnensaft abgefüllt. Bei der einen Charge ist auch über die Hälfte schlecht geworden. Dort hatte ich sehr viel Schaum mit drin.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ein geringer Säuregehalt fördert die Gäraktivität von Milchsäurebakterien. Die sollten bei sorgfältiger Pasteurisierung aber eigentlich (wie die Hefe) tot sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von Latemar »

Hallo,
ich hänge mich mal hier mit an.
Als erstes: Gestern war bei uns scheinbar der letzte schöne Tag in diesem Jahr. :-( Nachdem es in der Nacht zuvor doch den ersten nennenswerten Frost gab.
Nach getaner Gartenarbeit, bin ich nochmal losgefahren um Habebutten an Land zu ziehen. Diese waren scheinbar durch den Frost von der Spitze her schon leicht "matschig".
War dann gestern Abend längerer Zeit im Keller gesessen und habe die Blütenköpfe abgeschnitten.
Nachdem ich ca. die Hälfte geputzt hatte (3,4kg) kam mir die Idee, dass meine Mutter (fast 87) helfen könnte.
So bin ich heute zu ihr gefahren und wir haben zusammen die restlichen Butten geputzt. (3,2kg)
Ich kann das nur empfehlen, denn alte Leute haben nicht mehr soviel Beschäftigung und sind froh über die Beschäftigung und Unterhaltung :clap: :clap:
Auf dem Heimweg bin ich dann noch einen kleinen Umweg gefahren und habe am Straßenrand einen Birnbaum entdeckt der bereits viele Birnen abgeworfen hatte. Da dieses Obst nicht genutzt wird (öffentlicher Weg) habe ich das Fallobst eingeladen.
Zuhause angekommen, wurde ich von einer Lieferung Quitten überrascht. Meine Schwester hatte sie vorbei gebracht :-)

Bild
(Klick für Vergrößerung)

Bietet sich jetzt natürlich an, die beiden zusammen zu verarbeiten.
Leider ist meine GG nicht so tolerant wie manche andere :-( :-(
Muss noch klären, wo ich die Quitten koche. Mal sehen, ob ich von der Schwiegertochter die Aufstellherdplatten ausleihen kann, dann kann ich das alles im Keller verarbeiten und die Küche bleibt ungenutzt :-(
Den Entsafter für die Birnen muss ich mir halt bei Ihr ausleihen. Kann ja nur mit "schlechtem Essen nicht unter 14 Tagen" bestraft werden :-)

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Saison Apfel Birnen Quitten eröffnet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du darfst nicht an den Küchenherd :shock: Hat GG damit vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“