Wein das Flockt.

Antworten
Dj EKI
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 12 September 2019 20:15

Wein das Flockt.

Beitrag von Dj EKI »

Hi, Ich habe bisher nur Maischegärung gemacht. Diesmal eine Saftgärung. Ich habe den Saft über ein Entsafter entsaftet und alles nochmal mit ein Tuch ausgepresst. Sodass nur noch reiner Saft übrig blieb. Im laufe der Gärung flockte so einiges. Das kannte ich gar nicht. Dachte erst, das wäre Schimmel. Aber vom Geruch war noch alles sehr gut. Dieses geflockte, ist das euch auch so bekannt? Die Gärung ging recht flott und das geflockte, was oft hoch und runter kam, hat sich sehr gut nach unten abgesetzt. Jetzt schwimmt kaum noch etwas oben.

mfg EKI
https://dj-eki.de/Dateien/Wein/1638656888587.jpg
https://dj-eki.de/Dateien/Wein/1638656888591.jpg
https://dj-eki.de/Dateien/Wein/1638656888580.jpg
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wein das Flockt.

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wahrscheinlich Eiweiß. Habe ich auch gelegentlich, aber nicht in dem Ausmaß. Deshalb rate ich auch von Pürierstab und Entsafter ab.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dj EKI
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 12 September 2019 20:15

Re: Wein das Flockt.

Beitrag von Dj EKI »

Danke. Ist denn das zum Nachteil?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wein das Flockt.

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, wie man sieht :mrgreen: Dadurch gelangen Stoffe in den Ansatz, die da besser nicht hinein gehören und/oder die dir Probleme bei der Klärung bereiten können. In der Regel werden Früchte immer nur grob zerkleinert, auch bei Saftgärungen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dj EKI
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 12 September 2019 20:15

Re: Wein das Flockt.

Beitrag von Dj EKI »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 06 Dezember 2021 21:34 die da besser nicht hinein gehören
Ich hoffe das der Wein nicht dadurch gesundheitsbedenklich wird. Geklärt hat es zum glück von alleine. Paar wochen nach der Gärung. Wollte den jetzt schwefeln. Schmecken tut der gut, aber etwas streng, aber das liegt warscheinlich an der vielfalt von Früchten zusammen und dem starken Alkoholgehalt. Der war auch noch nicht gezuckert.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wein das Flockt.

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nee, gesundheitstechnisch ist da eher nichts zu befürchten. Es ist nur eine Frage der Selbstklärung, der Filtration und vielleicht auch des Geschmacks.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 207
Registriert: 14 September 2011 00:00

Re: Wein das Flockt.

Beitrag von apple87 »

Das passiert bei mir auch immer wieder mal, vor allem bei gerbstoffreichem Wein.

Mostbirne:
Bild

Quitte:
Bild

Schonend mit der alten Steinwalzenmühle und Korbpresse gewonnen. :)
Hosch Du Ärger, brauchst Du Troscht,
no hock no ond drenk en Moscht

(Frau Maier, Grötzingen)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wein das Flockt.

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du mit einer Mühle und Presse arbeitest = Saftgärung = eher gerbstoffarm? Hast du den Gerbstoffgehalt tatsächlich gemessen?

Ich habe den subjektiven Eindruck dass es bei mir eher die gerbstoffarmen Ansätze sind die zur Flockenbildung neigen. Könnte beim Apfel eher eine Sortenfrage sein als eine Gerbstofffrage.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 207
Registriert: 14 September 2011 00:00

Re: Wein das Flockt.

Beitrag von apple87 »

Ja, Saftgärung. Von Gerbstoffarm kann bei einigen Mostbirnen nicht die Rede sein aber die gibt es ja nicht überall in Deutschland.
Ich habe z.B. drei Mostbirnen sortenrein angesetzt mit unterschiedlichem Reifegrad und sortenbedingtem Gerbstoffgehalt. Auch da zeigt sich das Bild. Die mit dem (geschmacklich mit Abstand) höchstem Gerbstoffgehalt Flockt so kräftig und klärt auch schon bei noch aktiver Gärung.
Quitten kennst du ja selbst, die sind immer recht Gerbstoffhaltig. Ausgenommen die türkischen Sorten die hier aber i.d.R. kaum gepflanzt werden bzw. im Bestand sind.

Aber ja, es ist subjektiv und meine Erfahrungen beschränken sich auf Kernobst und ein bischen Steinobst. Du hast da ja eine viel breitere Erfahrung.

Edit: Ich habe dabei das gefühl, dass die Hefe ausflockt. Ich finde beim Abziehen der flockigen Weine kaum Hefesatz wie er üblich ist (das breiige Zeug) sondern nur die Flocken. Ob es vom Hefestamm abhängig ist, kann ich nicht sagen. Habe ich noch nicht darauf geachtet.
Hosch Du Ärger, brauchst Du Troscht,
no hock no ond drenk en Moscht

(Frau Maier, Grötzingen)
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“