Zwetschgenwein Gärende

Antworten
zatis
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 21 März 2012 00:00

Zwetschgenwein Gärende

Beitrag von zatis »

Hallo zusammen,
zunächst mal Glückwünsche für dieses tolle Forum.

Ich bin Neuling in der Herstellung von Fruchtweinen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe letzes Jahr im September 20l Zwetschgen in Maischegeärung vergoren (nach Rezept mit Portweinhefe), die auch so wie beschrieben abgelaufen ist.
Nach 10 Tage hatte ich ca. 9% und habe nochmal 400g nachgezuckert
Gute Woche später habe ich abgepresset.
Wieder eine Woche später hatte ich 12% und die Gärung ging gegen null (5.5g/l Säure).
Dann gings in Urlaub und ich habe nochmal 200g gezuckert.
Nach dem Urlaub (28.10) hatte ich 13% und sauer.
Noch einmal 100g.
Am 19.11 13% und sauer
Noch einmal 100g.
...
Uns so schleicht es vor sich hin.
Bis heute habe ich nochmal 300g nachgezuckert.

Gestern hatte ich noch Restzucker ... die Gärung ist fast auf 0 ... aber wenn ich Schüttele schäumt es kurz und blubbt zwei mal ...

Ich bin ein sehr geduldiger Mensch.

Aber könnt ihr mir bitte einen Rat geben, wie ich weiter verfahren soll?

herzliche Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 746
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Zwetschgenwein Gärende

Beitrag von Moneysac »

Du hast dir wahrscheinlich eine Gärstockung eingefangen. So was ist sehr lästig. Gärstockungen können auftreten wenn der Ansatz z.B. zwischen zeitig zu Kalt stand oder die Hefe zu lange keinen Zucker bekommen hat.

Es gibt eig. nur zwei Möglichkeiten weiter zu machen.

1. Durchhalten :|
2. Filtern
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Zwetschgenwein Gärende

Beitrag von JasonOgg »

Zatis hat geschrieben:Ich bin ein sehr geduldiger Mensch.
Das ist schon mal eine sehr gute Voraussetzung :shock: