Zwetschge ohne Nährsalz?

Antworten
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Zwetschge ohne Nährsalz?

Beitrag von Pantscher »

So, der Titel sagt ja schon alles...
Ich wollte einen Zwetschgenwein ansetzten, mach das Päckchen mit dem Nährsalz auf und: Leer!

Sollte ich noch eins holen, oder ist das bei einer Maischegärung auch mal zu verschmerzen?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Zwetschge ohne Nährsalz?

Beitrag von fibroin »

Auf die Gefahr hin, eine Gärstockung zu bekommen, versuche es. Später das Salz nachreichen, das hat wenig Wirkung, sollte dir bekannt sein.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Zwetschge ohne Nährsalz?

Beitrag von Pantscher »

Eben, darum heist es ja jetzt oder nie ?-| .
Handelt man sich selbst bei einer Maischegärung so schnell eine Gärstockung ein?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Zwetschge ohne Nährsalz?

Beitrag von fibroin »

Natürlicher Weise haben Früchte Nährstoffe für Hefen anzubieten. Winzer arbeiten oft ohne Nährsalz. Doch bei Fruchtweinen wird durch die Verdünnung mit Wasser auch dieser Nährstoffgehalt verdünnt. Daher ist die Nährsalzzugabe in jedem Fall sinnvoll.

Leider kann man den Pflaumen nicht ansehen, was sie für die Entwicklung der Hefen zur Verfügung stellen... :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Zwetschge ohne Nährsalz?

Beitrag von Birgit »

Viele Winzer waren früher der Meinung auf Nährsalz verzichten zu können, aber das hat sich zum großen Teil geändert. Große Winzerei messen sogar die Gärabgase um ein fehlen von Hefenährsalzen sofort zu entdecken und zu behandeln. Die verwenden zur Hefeernährung auch nicht nur ein Nährsalz sondern ganze Nährstoffmischungen einschließlich Heferinde usw. und reduzieren damit unter anderem das Böckserrisiko.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Zwetschge ohne Nährsalz?

Beitrag von Pantscher »

Ich geh auf Nummer sicher und schau, dass ich in der Drogerie meines Vertrauens noch was bekomm. Angesetzt ist ja noch nicht 8-) .
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Zwetschge ohne Nährsalz?

Beitrag von JasonOgg »

Wenn sie dich in der Apotheke fragend anschauen, dann sollte:

Ammoniumdihydrogenphosphat (NH4)H2PO4

ihnen helfen.

Die ganze Wahrheit findest Du bestimmt auf der Homepage unter Zutaten oder hier.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Zwetschge ohne Nährsalz?

Beitrag von Pantscher »

Also ich hab da Glück. In der Drogerie zu der ich immer gehe sind auf dem Gebiet wirklich fit, und führen zu meiner Freude auch einen Großteil des Kitzin...-Sortiments. Wenn was fehlt bekomm ich da an sechs Tagen die Woche was 8-) .
Ist halt noch ne Richtige Drogerie mit angeschlossenen Chemikalienfachhandel.


Nur hat des Glück heute bisschen nachgelassen, Nährsalz war alle, aber morgen gibst wieder was :D .
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Zwetschge ohne Nährsalz?

Beitrag von wok »

Na morgen ist es noch nicht zu spät.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“