Zwetschenwein aus eingefrorenen Früchten

Seehundchrissy
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 12 Januar 2005 00:00

Zwetschenwein aus eingefrorenen Früchten

Beitrag von Seehundchrissy »

Moin!

@Fruchtweinkeller & Birgit
Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Homepage und das Forum hier ist auch echt klasse!!!

Also, ich bin auch noch ein Frischling in Sachen Fruchtweine, aber mit diesen tollen Info`s hier ist man ruckzuck infiziert *grins*, mir gehts jedenfalls so, daß ich mich mit voller Begeisterung in die ersten Versuche reingestürzt habe und nun ganz gespannt die Blubberei im Ballon beobachte.

Hier mein Ansatz: Zwetschenwein in Maischegärung

Zuerst habe ich gemäß der Homepage eine Starterkulter mit 0,5l naturtrüben Apfelsaft + 0,5g Hefenährsalz + 50g Zucker und der flüssigen Reinzuchthefe "Kitzinger Portwein" am 5. Januar angesetzt und nach 2 Tagen hat der auch wunderbar geblubbert.

Nun der 10 Liter Weinansatz am 8. Januar Zwetschenwein:

Da ich bei der Zwetschenernte noch nicht genau wußte wie ich den Wein am Besten ansetzen sollte und ich mich nicht gleich verheddern wollte, habe ich erst einmal die gepflückten Früchte mit heißem Wasser gut abgespült, um die Wachsschicht abzuwaschen, dann ensteint und die entsteinten Früchte durch die Küchmaschine gejagt, so daß ich wunderbar feine Scheiben gehobelt bekam (so sind Sie schön zerkleinert, aber es ist kein Mus entstanden) und dann habe ich die Zwetschenscheiben in Gefrierbeutel zu handliche 1,5 kg Paketen eingefroren, und es sind 4 Pakete mit je 1,5kg entstanden. >vorhandene Fruchtmenge 6kg!

-zuerst habe ich 5 Liter Wasser erhitzt und aufkochen lassen, darin
- 1,5kg Zucker aufgelöst und etwas abkühlen lassen
- 6kg gefrorene Zwetschen hineingeben, gut umgerüht damit die Früchte auftauen,
- 1g Kaliumpyrosulfit
- Temperaturkontrolle und bei 20°C dann
- 20ml Antigel
- 4g Hefennährsalz
- Starterkulter mit der Reinzuchthefe zugegeben und gut umrühren

diesen gesamten Ansatz habe ich dann in einen 15 Liter Ballon gefüllt und mit Gäraufsatz versehen

so, das steht jetzt bei 19°C Raumtemperatur und ist wunderbar am blubbern, es hat auch gestern sehr stark geschäumt, aber glücklicherweise ist nichts übergeschäumt, die Zwetschen sehen allerdings nicht grade mehr sehr schön aus und werden durch den Schaum immer wieder weit nach oben gedrückt. Heute konnte man schon ohne Gefahr umschwenken, aber ich habe das Gefühl das es mit den Blubbern etwas weniger wird.

Nun meine Frage: Ich wollte Morgen wohl mal eine Probe nehmen und den Alkoholwert messen, und eventuell schon mal vorsichtig nachzuckern mit 200g, oder ist das noch zu früh mit dem Nachzuckern? Oder soll ich erst die Maische abpressen bevor ich nachzuckern will?

Tja ich habe irgendwo gelesen man soll die Maische nach 8 bis 10 Tagen abpressen, aber wann man weiß man wann der richtige Zeitung dafür ist?

Liebe und gespannte Grüße
Chrissy
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Zwetschenwein aus eingefrorenen Früchten

Beitrag von Birgit »

Hallo Chrissy, willkommen im Forum :shock:

Hört sich doch bis jetzt alles ganz gut an :shock:

Wenn die Früchte sich bereits etwas zersetzen, kannst Du ruhig schon abpresen. Wemm Du das gemacht hast, kannst Du im Anschluss direkt probieren und nachzuckern.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Seehundchrissy
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 12 Januar 2005 00:00

Zwetschenwein aus eingefrorenen Früchten

Beitrag von Seehundchrissy »

:D hallo nochmal, das geht ja echt fix hier! :D :D :D

ok, also wie die Früchte aussehen müssen weiß ich ja nicht so genau, aber so wie sie zu Anfang aussahen, sehen sie jetzt definitv nicht mehr aus, ist aber auch schwer zu beschreiben, aber auf jeden Fall irgendwie pampig sehen sie aus *grins*

also, ich schau morgen mal, wenn die Gärung dann noch weniger geworden ist, dann presse ich ab und probiere :shock: :shock:

Chrissy
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zwetschenwein aus eingefrorenen Früchten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So nach ein, zwei Wochen heftiger Gärung sollte man abziehen. Man erkennt den richtigen Zeitpunkt auch an den Früchten: Wahrscheinlich sehen die Häute Deiner Zwetschgen jetzt augelelaugt/farblos aus und das Fruchtfleisch hat sich weitgehend aufgelöst. Das ist ein guter Zeitpunkt zum Abpressen 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Zwetschenwein aus eingefrorenen Früchten

Beitrag von fibroin »

Hallo Seehundchrissy, (langer Name)
Pflaumenwein ist lecker, aber das Abpressen der Maische war bei mir eine Schweinerei. Die Pflaumen zersetzten sich und dieses Matsche dichtet alles ab. Zumindestens bei mir. Ich habe mir neue Kinderwindeln aus Baumwolle besorgt und dadurch gefiltert. Das geht so mäßig. Das sei dir nur so zur Warnung gesagt. :|

Aber der Wein lohnt sich. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Seehundchrissy
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 12 Januar 2005 00:00

Zwetschenwein aus eingefrorenen Früchten

Beitrag von Seehundchrissy »

Hallo,

also heute hab ich die Maische abgepreßt.

@fibroin
Vielen Dank für die Warnung, du hast recht mit den Zwetschen ist das eine riesen Schweinerei. An anderer Stelle wurde ich auch schon vorgewarnt und daher wußte ich schon so einigermaßen was mich erwarten würde.

Aufgrund der Warnung, daß sich der Handpreßbeutel ruckzuck mit den der feinen Matsche zusetzen würde, habe ich im Vorfeld für den groben Matsch einen großen Haushaltsdurchschlag gewählt. Das hat wunderbar geklappt, so sind die groben Fruchtteile im Sieb geblieben und ich hatte immernoch den Handpressbeutel für die feine Angelegenheit, als ich dann den gesamten Weinansatz durch den Preßbeutel durchgekippt hatte, habe ich dann mit einer Suppenkelle die groben Fruchtreste von dem Durchschlag in den Beutel geschöpft und den letzten Rest herausgewrungen. Das hat sehr gut funktioniert.

Davon hab ich dann eine Probe genommen und gemessen und probiert:
also von süß kann keine rede sein, also schmeckte ganz schön sauer ?-|
mit Vinometer den Alkoholgehalt gemessen : 10% Vol.
und die Gesamtsäure war auf 5,8 g/l

Ich habe dann 25g von der 80% Milchsäure in den Ansatz gegeben und 200g Zucker dazu geschüttet und den Ballon fleißig geschwenkt und es blubbert schon wieder ganz schön.

Gruß Chrissy
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zwetschenwein aus eingefrorenen Früchten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bestens! Die 200 g Zucker dürften innerhalb weniger Tage vergoren sein. Dann wieder kosten und weiter nachzuckern, bis zum bitteren Ende ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Seehundchrissy
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 12 Januar 2005 00:00

Zwetschenwein aus eingefrorenen Früchten

Beitrag von Seehundchrissy »

Hallo,

heute waren die Blubbers im Gegensatz zu gestern schon merklich weniger geworden, da hab ich mir gedacht, jetzt mußte doch mal probieren. Ich hab eine kleine Probe genommen und mal geschmeckt.... sauer ?-| ... dann hab ich den Alkoholgehalt gemessen und siehe da, jetzt sind 11% Vol. also schon 1 %Vol. mehr als Mittwoch. Die Gesamtsäure ist 7,6 g/l.

So jetzt hab ich noch mal mit 200 g aufgezuckert. Und schon fängt es wieder hurtig an zu blubbern.

Wie ist das eigentlich, wie macht ihr das denn so mit dem Zucker der sich am Boden absetzt. Nur den Ballon schwenken oder mit einem Stab aufrühren? Also ich hatte am Mittwoch ja das Gefühl der Zucker wollte sich nicht mit dem Wein vermischen, da hab ich mit einem Stab die feste Masse am Boden etwas aufgerührt, das ging zuerst ganz schön schwer, aber dann gings. Heute hab ich beim Nachzuckern wieder festgestellt, daß der Zucker sich am Boden absetzt. Aber ich hab das jetzt mal so gelassen, ich weiß ja nicht, ob das so gut ist, wenn man immer da so herumrührt, nicht das das dann falsch ist.

Meine Überlegung ist, wieso kippt man nicht gleich den flüssigen Inverzucker in den Wein, das löst sich doch sicherlich einfacher als der kristalline Zucker. *grübel, grübel* wie ist eure Meinung dazu?!

Gruß Chrissy
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zwetschenwein aus eingefrorenen Früchten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

wir schütten den Zucker einfach hinein und Schütteln kräftig. Solange es gärt mischt sich das ja auch schon von selbst etwas :) Bei späteren Nachzuckeraktionen z.B. vor dem Sterilfiltern lösen wir den Zucker in etwas Wein vor (Magnetrührer, eine ganz wunderbare Erfindung), schütten ihn zurück und schütteln wieder kräftig. Funktioniert bestens :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Zwetschenwein aus eingefrorenen Früchten

Beitrag von fibroin »

Andreas, hilf mir doch mal weiter. Mit dem Magnetrührer brauche ich Hilfestellung. ?-|

Was ist das eigentlich und wie sieht der aus? Wer rührt hier was? :schlecht:

Der unwissende Fibroin :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zwetschenwein aus eingefrorenen Früchten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich will ja nicht jammern, aber ich muss mal meinen Frust loswerden.

Ich wollte ja nur mal eben schnell ein Bild von meinem Lieblingsmagnetrührer machen. Dabei fällt mir ein Teil hinter eine Schrankschublade. Die Schublade geht nicht mehr zu und der Schrank deshalb auch nicht. Die Schublade kann ich nicht herausnehmen weil sie durch ein quer stehendes Möbelstück blockiert ist. Darauf steht ein Aquarium. Ist also etwas schwerer und lässt sich nicht bewegen. Jetzt schraube ich schon über ne Stunde and der Schublade herum, um sie ausbauen zu können :schlecht: :schlecht:

Werde unter "sonstige Gerätschaften" einen neuen Thread starten zum Thema Magnetrüher, wenn ich die Schublade wieder zusammengesetzt habe :( Und wenn ich bei ein Gläschen wohlverdienten Quittenwein in der Hand habe :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Zwetschenwein aus eingefrorenen Früchten

Beitrag von fibroin »

:( Das tut mir aber jetzt leid. :(
Bin ja schon froh, dass du das Problem durch ordenliches Schrauben zu lösen versuchst und nicht Brecheisen, Axt oder Kettensäge zur Hilfe nimmst. :schlecht:

Trink deinen Wein zur Beruhigung und laß dir Zeit, Ich werde mein Unwissen schon verkraften. ?-|
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“