Worcesterbeer (Ribes divaricatum)

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Worcesterbeer (Ribes divaricatum)

Beitrag von JasonOgg »

Nein, das war der eine der nicht gefiltert war, die zweite Flasche von rechts.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Worcesterbeer (Ribes divaricatum)

Beitrag von JasonOgg »

Gestern habe ich zum Abschluß des letzten Jahres noch eine Flasche dieses vorzüglichen Tröpfchens geleert. :shock:

Das ist auf jeden Fall eine Wiederholung wert, sonst kann ich mit den Beeren nicht so viel anfangen, schmecken halt angenehm, aber weder roh noch als Marmelade zählt sie zu meinen Favoriten, klassische Stachelbeeren oder Jobeeren schmecken mir besser.

Aber als Wein empfinde ich sie als spitzenmäßig. Sie behält das fruchtige Aroma, ist sehr weich und angenehm zu trinken, fast wie Saft. Alle anderen Beeren hatten nals frischer Wein noch das Fruchtaroma, welches sie dann aber verloren, besonders extrem bei der roten Johannisbeere, die aber trotzdem weiterhin lecker schmeckt.

Ich bin mal gespannt, meine diesjährige letztjährige Ernte hatte ich mangels Masse mit Stachelbeeren gestreckt. Der ist aber gerade erst in die Flasche gekommen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Worcesterbeer (Ribes divaricatum)

Beitrag von JasonOgg »

Mal einen Nachtrag der Vollständigkeit halber.

Die Mischung aus Stachel- und Stachelbeere konnte mich nicht überzeugen. Dafür ist die wieder reine 2010er schwarze Stachelbeere - abgesehen vom Alkoholgehalt - recht gut geworden. Der 2011 klärt noch, verspricht aber auch gut zu werden.

Und wenn ich mir die inzwischen 2 kleinen und einen großen Strauch anschaue, dann habe ich dieses Jahr auch keine Probleme für einen 20l Ansatz. Dazu habe ich einen Sämling durchgepäppelt, der dieses Jahr auch das erste mal trägt. Mal gespannt ob der eine Kreuzung geworden ist ?-|
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 746
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Worcesterbeer (Ribes divaricatum)

Beitrag von Moneysac »

Interessant. Kann man auf dem FWT testen ?? :P
Würde gerne wissen ob ich so einen Wein in mein Programm aufnehmen soll :D

Leider kann ich 2 Bilder am Anfang des Beitrages nicht sehen ? Kannst du die neu einstellen ?

[Dieser Beitrag wurde am 10.05.2012 - 11:30 von Moneysac aktualisiert]
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Worcesterbeer (Ribes divaricatum)

Beitrag von JasonOgg »

Leider sind die Bilder auch bei Imageshack nicht mehr da, so viel anderes bieten die aber auch nicht.

Hier noch ein Erntebild und eines von potentiellen 18% am Strauch. Auch dort fehlt ein Bild, naja, einem geschenktem Gaul ...

Zur FWT bringe ich ihn mit, vielleicht ist auch der neu dann schon in der Flasche.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“