wie weiter beim Erdbeerwein?

Antworten
Fruchtteufel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 16 Juni 2009 00:00

wie weiter beim Erdbeerwein?

Beitrag von Fruchtteufel »

Hallo,
ich glaube mein Wein ist fast fertig ausgegärt, es blubbert nur noch aller 10-12s. Wenn der Wein nicht mehr blubbert werde ich den Zucker checken sowie etwas schwefeln und dannach hoffen das der Wein sich klärt.
Wie lange dauert das ca. noch bis zum abfüllen? :?:
Da ich Anfänger bin auch die Frage ob das so alles OK war? :?: :?:
Mein bisheriges Tagebuch siehe hier:

Ansatz
16.06.2009

- Gärstarter
- 4kg Erdbeeren
- 600g Zucker
- 1g Sulfit
- 10ml Antigel
- 20ml Milchsäure
- 2,5l Wasser

22.06.2009

7 Vol%
- 250g Zucker
- 0,5l Wasser

25.06.2009

Maische abgepresst
8 Vol%
- 1g Sulfit
- 200g Zucker
- 0,5l Wasser

04.07.2009

in 10l Ballon umgefüllt
9 Vol%
- 350g Zucker

08.07.2009

>10 Vol%
- 450g Zucker

10.08.2009

13 Vol%
- 100g Zucker

01.09.2009

12,5 Vol%
- 100g Zucker
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

wie weiter beim Erdbeerwein?

Beitrag von Birgit »

Säuregehalt hast Du gemessen?

Welche Hefe hast Du verwendet?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

wie weiter beim Erdbeerwein?

Beitrag von wok »

Dein Wein ist noch lange nicht fertig.
Solange noch CO2 entsteht, läuft die Gärung noch.
Erst wenn der Restzucker für mindestens drei Wochen stabil bleibt, kannst du ans Schwefeln denken. Wielange das noch dauert, können dir nur die Hefen sagen . . .


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Fruchtteufel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 16 Juni 2009 00:00

wie weiter beim Erdbeerwein?

Beitrag von Fruchtteufel »

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Hefe war "Malaga".
Und Säure hab ich noch nicht gemessen, der Wein schmeckt aber nicht mehr unbedingt sauer.

Gruß
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

wie weiter beim Erdbeerwein?

Beitrag von Birgit »

Säure kann man leider nicht nach dem Geschmack beurteilen ;)

Bei Malagahefe erwarte ich noch mehr Prozente, es wird also noch dauern bis der Wein fertig ist, also weiter wöchentlich testen und wenn möglich unbedingt die Säure überprüfen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Fruchtteufel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 16 Juni 2009 00:00

wie weiter beim Erdbeerwein?

Beitrag von Fruchtteufel »

Hallo,
habe heute Säure gemessen: 7g/l
blubbert zwar noch, doch der Alk bleibt bei 12Vol%
Restsüße ist zwar da aber warum bleibt der Alk stehen und ist die Säure ausreichend?

Gruß Fruchtteufel
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

wie weiter beim Erdbeerwein?

Beitrag von Josef »

Säure ist OK.
Verlass dich mal nicht unbedingt auf die Alk. messung, so ein Vinometer kann einem schon mal einen Streich spielen. Solange es noch blubbert, weiter machen, die Restsüße regelmäßig kontrollieren und gegebendenfalls nachzuckern.
Sollte sich ca.4Wochen lang nichts verändern (blubbern, Zuckerabbau ohne Alk.steigerung), hast du es wahrscheinlich mit einer Zickenhefe zu tun. :( Ich glaube du hast Flüssighefe verwendet, da weiß man nie genau was drin ist.
Aber wie gesagt, erstmal weitermachen. :-x
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“