Wie kommt die Maische aus dem Ballon ?!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wie kommt die Maische aus dem Ballon ?!

Beitrag von Tompson »

Also, ich kann mich jetzt nur auf mein Gedächtnis beziehen aber gab es nicht für die Weithalsballons passende Kunststoffstopfen? Ich glaube, bei Vierka :?: Wenn man diesen Kunststoffkorken noch zusätzlich mit Küchenfolie umwickelt und vermittels Gewebeklebeband dann fest auf die Öffnung zwingt, ist die Sache dicht. Ich muß daß mit meinen antiquarischen Ballons auch so machen ?-|
Naturkorkstopfen sind aber immer irgendwie undicht, weswegen ich meine verschenkt habe :|

Ich finde aber, daß die normalen Ballons vollkommen reichen oder man nimmt für die Maische eben Gäreimer :D
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wie kommt die Maische aus dem Ballon ?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kann sein, dass es die gibt, dann haben wir entweder im falschen Laden gekauft oder ich hab sie übersiehen :D Ich kann aus dem Gedächtnis auch nicht mehr sagen, ob ich die ersten Weithalsballons bei V. oder K. gekauft habe.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Streuobstwiese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 16 Februar 2005 00:00

Wie kommt die Maische aus dem Ballon ?!

Beitrag von Streuobstwiese »

hi

da hat nen tieger sich wohl nen dorn in die pfote gezogen?

hab selbst neulich ne williams birne maische angesetzt. in einem ballon mit echt enger öffnung. rein war ne matscherei. raus war einfach gießen.


zu den verschlüssen: ist echt klasse, dass ihr so perfektionistisch arbeitet. seht/fragt mal nach wie kollegen der alkoholherstellung dazu stehen auf: schnapsbrennen.at! gut. manche sind wohl etwas zu locker. aber zu eng sollte man es nicht sehen. es gibt doch nen "überdruck" im inneren. ist doch egal ob 100% dicht oder nicht. ausserdem gibts ja auch noch faßdichte.

nix für ungut
mfg
Des Morgens ist ein Wein so gut,
desgleichen am Mittage,
des Nachmittags nicht Schaden tut,
Macht abends keine Plage.
Herentgegen soll ein Branntwein
um Mitternacht nicht schädlich sein.
- Wirtshausspruch -

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wie kommt die Maische aus dem Ballon ?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Stimmt schon, solange die Gärung gut läuft, ist die Dichtigkeit nicht so wichtig (da benutzen wir ja auch gern die Gäreimer, die nicht 100%ig dicht sind). Kritisch wird die Klärungsphase. Wir haben ein paar Balloninhalte durch Oxidation verloren, obwohl die Weine mit Vit. C und Schwefel versetzt waren. Z.B. weil die Gummikappen rissig waren oder weil die Korkstopfen trotz Umwicklung mit einer speziellen Folie einfach nicht dicht waren. Das ist schon ärgerlich.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“