Wie kommt die Maische aus dem Ballon ?!

Sprotte
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 12 September 2004 00:00

Wie kommt die Maische aus dem Ballon ?!

Beitrag von Sprotte »

Wieder eine blöde Frage von mir :-x : Da die zerquetschten Trauben noch immer recht "dickflüssig" sind / sein werden , mache ich mir langsam Gedanken, wie ich sie nach der Maischegärung durch diese 41mm schmale Öffnung wieder rausbekomme :| ! Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps & Tricks ? --> Die Trauben hängen noch im Garten, sind auch noch nicht zerkleinert/zerquetscht. Es ist also noch nichts verloren !
Sprotte
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wie kommt die Maische aus dem Ballon ?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Durch den entstehenden Alkohol und die Wirkung des Antigels wird das sehr flüssig. Also keine Sorge, das klappt schon!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wie kommt die Maische aus dem Ballon ?!

Beitrag von fibroin »

Ja, ja, die Maische pläddert so aus dem Behälter raus. Wenn nur noch wenig in dem Behälter ist schwenken und auschütten. Jedenfalls geht die Maische besser raus als rein. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Sprotte
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 12 September 2004 00:00

Wie kommt die Maische aus dem Ballon ?!

Beitrag von Sprotte »

Besten Dank für den Zuspruch ! Maische ging gut rein ! Alle Befürchtungen umsonst !! ?-|
Sprotte
Tortentiger01
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 22 August 2004 00:00

Wie kommt die Maische aus dem Ballon ?!

Beitrag von Tortentiger01 »

Hallo,
seit wann macht man eine Maischegärung im Ballon?
Wenn "Fruchtweinkeller" sagt das der entstehende Alk und das zugegebene Antigel das Gärgut wieder leichter aus dem Ballon bringt, zeigt mir das null Ahnung da ist.Das Antigel hat eine andere Aufgabe. Der entstehende Alk macht die Maische auch nicht dünner.
"Fibroin" soll mal einen 20 Liter Ballon in die Hand nehmen und die Maische rausschütteln.
Ein anderes Ding ist auch noch die hochsteigende Maische wärend der Gärung.Wie will man den Gärhut über den Flaschenhals unterrühren.

also:
Eine Maischegärung wird immer in einem Fass mit Deckel und Gärspund gemacht.
Das Maischegut wird nach fast beendeter Gärung abgepresst.Die Weiterbehandlung kann dann in einem Ballon erfolgen.
Was "Sprotte" abfragt, sind Weintrauben.
Hier ist eine Maischegärung nicht üblich.
Das wird bei Stein-Kern oder Beerenobst gemacht.
HG Jochen





Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wie kommt die Maische aus dem Ballon ?!

Beitrag von Birgit »

@Tortentiger 01

Nun ja ich mache zwar schon jahrelang Maischegärungen im Ballon, aber wenn Du sagst ...

Außerdem darf ich mal aus dem Dir bekannten Kitzinger Weinbuch zitieren: Kapitel Rotwein
Eine etwa einwöchige Maischgärung durchführen, um den Zucker bis auf ein Mostgewicht um etwa 30 - 40° Oe herunterzugären, damit durch den sich bildenden Alkohol und die Kohlensäure die Farbstoffe herausgelöst werden. Wenn man beim Rotwein keine Maischegärung durchführt wäre er nicht rot. Das ist Kellerei Grundwissen.
Aber es wäre sehr schön wenn Du uns die chemische Wirkung von Pektinasen erklärst.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wie kommt die Maische aus dem Ballon ?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

@Tortentiger

Tja, da haben wir wohl jahrelang das Unmögliche möglich gemacht. Kann Birgit nur beipflichten. Aber bitte die chemische Wirkung von Pektinasen erklären und nicht einfach aus einem anderen Posting abtippen. Und bitte nur die Pektinase erklären. Bitte bei anderen Hinweisen neue Postings starten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wie kommt die Maische aus dem Ballon ?!

Beitrag von Tompson »

Kirschmaische im 25 Ltr. Ballon ging eigentlich ganz gut :?:
Der Ballon ist ja nicht lange schwer. Bevor ich in die Verlegenheit komme ihn zu schwenken, ist ja nicht mehr viel drin :D

Und bei mir ist das quasi unmögliche auch eingetreten: Die Maische war dünner... die Kirschen bekommt man sogar durch den Schlauch beim Abziehen in den falschen Hals ?-| :mrgreen:
Oak ne jechn!
Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

Wie kommt die Maische aus dem Ballon ?!

Beitrag von Pauli »

hi,
1) ohne Maische gibt´s keinen Rotwein
2) Erdbeere (15l Ansatz), Kriecherl (10l Ansatz), Pfirsich (15l Ansatz), Zwetschke (10l ANsatz)im 25l Ballon GEHT PROBLEMLOS!!! Das Zeug geht mittelleicht rein und GANZ leicht wieder raus (nach 7-14 Tagen). Einen 3/4 vollen 25l Ballon heb selbst ich noch relativ locker.
3) Pektinase spaltet Pektin. Pektine erhöhen die Viskosität einer Lösung. Ergo Pektinase senkt die Viskosität einer pektinhaltigen Lösung.

maischige grüsse

Pauli
Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

Wie kommt die Maische aus dem Ballon ?!

Beitrag von Merlin_Gor »

Hallo,

ich weiß, dass das eigentlich nicht hierher gehört, andererseits ist es vom Zeitpunkt durchaus passend.

Ich denke, dass man auch in einem Forum, indem man sich einer gewissen Anonymität erfreut, durchaus gewisser Verhaltensregeln bedienen sollte. Sicher hat niemand etwas dagegen, wenn jemand anderer Meinung ist als man selbst. Jeder hat nun einmal Erfahrungswerte gemacht und die müssen nicht kongruent sein. Aber wenn man der Meinung ist (gerechtfertigt oder nicht) das hier jemand Schwachsinn vom Stapel gelassen hat, so muß man dennoch nicht ausfallend werden. Zitat: „zeigt mir, das null Ahnung da ist“ . Einerseits ist das eine Beleidigung, gegen die man sich nicht wehren kann (außer in völlig sinnlosen Wortgefechten, die die Gegenseite vielleicht sogar provozieren will), andererseits rückt der Beleidigende sich selbst damit auch nicht in ein günstiges Licht.

Wenn man anderer Meinung ist, so kann man diese auch sachlich Korrekt von sich geben. Damit meine ich, dass eine logische Kette zu sehen sein muß.

Beispiel:

Es wurde gesagt, dass … aber ich bin der Meinung …, weil …

Kann man kein „weil“ nennen, hat man aus meiner Sicht ein ernstes Problem.

1. man läuft Gefahr sich selbst lächerlich zu machen
2. Wie will ich jemanden überzeugen, dass er mit seiner Meinung falsch liegt, wenn ich selbst kein besseres Argument zu bringen habe?

Beleidigungen als (argumentativer) Ersatz sind unbrauchbar und führen letztendlich dazu, dass man nicht für voll genommen wird.

Merlin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wie kommt die Maische aus dem Ballon ?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Merlin,

ich stimme 100%ig mit Dir überein. Es sei nochmal auf die Regeln im Forum verwiesen:

4.) Persönliche Angriffe
In diesem Forum sind nur Beiträge erwünscht, in denen über Sachverhalte, Händler und Personen sachlich diskutiert wird. Kritik ist nur in sachlicher Art und Weise und ohne Verleugnung gestattet.
Beiträge, in denen Personen öffentlich angegriffen werden, werden sofort gelöscht, soweit technisch möglich. Persönliche Differenzen sind ausschließlich per Private Message oder E-Mail auszutragen.

Ich fand, das Posting war hart auf der Grenze. Andererseits möchte ich als Admin nicht den Eindruck erwecken, dass ich andere Meinungen unterdrücken würde. Ich habe das Posting deshalb stehen lassen.

Als bitte bitte: Vertrag euch alle :P Ich habe auch ohne Ärger im Forum genug Stress!

So, Mittagspause ist vorbei...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

Wie kommt die Maische aus dem Ballon ?!

Beitrag von Merlin_Gor »

Hallo,

@ Tortentiger

Ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen. Hier noch ein Paar Bemerkungen aus dem Schatz meiner Erfahrungen

Zitat: „Eine Maischegärung wird immer in einem Fass mit Deckel und Gärspund gemacht.“

Bei mir zum Beispiel nicht. Ich verfüge nämlich nicht über ein Fass mit Deckel und Gärspund. Und da bisher die Maischegärung fantastisch in einem Ballon funktioniert hat, werde ich mir auch keins zulegen. Es sei denn, ich fange an in den Dimensionen von Hektolitern zu denken. Da jedoch der Garten (nicht zu vergessen mein Vater) solche Mengen nicht hergibt, ist der Ballon völlig ausreichend.

Zitat:“Das Maischegut wird nach fast beendeter Gärung abgepresst.Die Weiterbehandlung kann dann in einem Ballon erfolgen.“

Dieser Zeitpunkt erscheint mir reichlich spät. Selbst im Kitzinger Weinbuch wird empfohlen, die Maische nach zwei Wochen abzupressen. Auch im Hobbytek Buch wird von zwei Wochen ausgegangen. Welches Argument spricht für dich dagegen. Nach zwei Wochen sind die Früchte (bzw. das was davon übrig ist) ausgelaugt und stellen keinen Gewinn, sondern nur noch eine Gefahrenquelle dar. Welchen Erfahrungswert hast du gemacht, der dich dazu veranlasst, die Maischegärung fast bis zum Ende durchzuführen.

Zitat: „Was "Sprotte" abfragt, sind Weintrauben.“

Das ist möglich aber nicht 100% sicher. Mein Schwiegervater (seines Zeichens ebenfalls Hobbywinzer) hat in einem seiner Gewächshäuser mehrer Reben stehen. Allerdings handelt es sich dabei um Tafeltrauben. Und auch wenn es heißt, dass Tafeltrauben nicht so gut geeignet sind daraus Wein zu erstellen, so ist der Tropfen gar nicht so übel.

Zitat: „Hier ist eine Maischegärung nicht üblich.“

Dazu wurde bereits alles gesagt



Merlin

Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“