Wie Abpressen?

Antworten
martin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 15 April 2005 00:00

Wie Abpressen?

Beitrag von martin »

Hallo Leute!
Hab hier einen 4 Tage alten Erdbeerweinansatz stehen. Gährt auch sehr gut. Hab schon über 5 %Vol. . Nun stellt sich die Frage wann und wie ich den Saft von der Maische trennen soll. Abpressbeutel hab ich leider nicht. Ich hab schon gelesen dass es auch mit einem Baumwollküchentuch geht, aber bleiben da auch genügend Trübstoffe im Saft zurück??
vinum bonum deorum donum et in vinum veritas
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Wie Abpressen?

Beitrag von Birgit »

Ja das geht, aber das Küchentuch ist hinterher meistens ruiniert. Ach ja und vorher auskochen und darauf achten das keine Waschmittelrückstände drin sind, wie Duftstoffe sind meistens sehr penetrant ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Wie Abpressen?

Beitrag von Tompson »

Und für's Wann:

Im Fruchtweinkellerschen Rezept steht immer 7-10 Tage.
Bei mir werdens meistens 14 Tage oder gar etwas mehr, daß muß aber nicht sein ?-|
Also eine Woche würde ich wenigstens warten.

Und noch einen kleinen Tip. Nimm ein stabiles Wischtuch, keins vorn denen, die die Frau nicht mehr sehen kann. Die sind nämlich meistens schon etwas morsch, was man aber beim Tellerabtrocknen nicht so sieht... Ich sage nur: siehe unten *platsch* ?-| :mrgreen:
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“