Welchen Behälter für Banenwein?

Antworten
broez
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 13 Mai 2005 00:00

Welchen Behälter für Banenwein?

Beitrag von broez »

Hallöle,
habe gerade das Bananenweinrezept durchstöbert.
Da ich noch keine Erfahrung habe was Maische angeht und in dem Rezept einmal von einem Gäreimer und andererseits von einem Ballon die rede ist, frage ich mich was von beiden sinnvoller sein könnte.

Mein Problem ist das ich keinen Gäreimer besitze. Wenn ich als nun den Ansatz in einen Ballon fülle werde ich wohl das Problem haben die Maische abzupressen?

Wie geht ihr den so damit um?
Evt. alles in einen Ballon und dann nach einer Woche die Flüssigkeit inkl. Hefebodensatz in einen anderen Ballon per Weinheber abziehen und anschliessend die Maische aus dem Ballon schütteln und abpressen?

Fragen über fragen. ?-|

Danke schonmal

Greetz
broez
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Welchen Behälter für Banenwein?

Beitrag von Josef »

Hallo broez,
selbstverständlich kannst du den Wein im Gärballon ansetzen. Du verwendest ja keine ganzen Bananen, sondern verarbeitest sie zur Maische. Diesen Brei kann man auch gut wieder aus dem Ballon schütten.
Gruß Josef
broez
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 13 Mai 2005 00:00

Welchen Behälter für Banenwein?

Beitrag von broez »

okidoki,
danke dir!
Dann werd ich nachher mal meinen ersten Bananenwein ansetzen.
Bin ja mal gespannt wie sowas schmeckt. Aber da ich Bananen liebe wird das schon das richtige für mich sein! :)
broez
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 13 Mai 2005 00:00

Welchen Behälter für Banenwein?

Beitrag von broez »

Hab noch kurz eine Frage!
Ist das richtig das dieses Zitronenwasser aus dem Rezept komplett mit der Maische in den Ansatz gegeben wird?
Nicht das es am ende zu arg nach Zitrone schmeckt. ?-|

Grüsse
broez
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Welchen Behälter für Banenwein?

Beitrag von Birgit »

Die Zitronen alle gleich zu Beginn in Wasser geben und kräftig durchrühren, dann in den Ballon kippen und dahinein die Bananen. Dann dienen die Zitronen als Oxidationsschutz. Keine Angst, keiner unserer Bananenweine hat bisher nach Zitrone geschmeckt.

Gruß Birgit

Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Welchen Behälter für Banenwein?

Beitrag von fibroin »

Klar, alle Zitronen auspressen und den Saft in die Maische schütten. Keine Sorge, Zitronensäure verschwindet in den anderen Aromen. 8-)

Wenn du Bananen magst, dann sei nicht enttäuscht, wenn der Wein später kaum oder gar nicht nach Banane schmeckt. Was aber kein Grund ist, den nicht herzustellen, denn der ist einfach köstlich. :D

Oh, Birgit war um Sekunden schneller! Glückwunsch 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 02.07.2005 - 19:33 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
broez
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 13 Mai 2005 00:00

Welchen Behälter für Banenwein?

Beitrag von broez »

Ok, danke euch beiden!
Mach mich gleich an die Arbeit! :D

LG
broez
broez
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 13 Mai 2005 00:00

Welchen Behälter für Banenwein?

Beitrag von broez »

So stand bis heute früh 1Uhr in der Küche und habe meinen Bananenwein angesetzt.
Er gärte berreits nach ein paar Stunden wie verrückt und der ganze Bananenbei ist wie ein Kuchen aufgequollen!
Da mal meine frage. Ich habe nicht das gefühl das die Flüssigkeit unter dem Brei am gären ist sondern mehr der Brei selber.
Die Rosinen sind zwar alle nach oben gekommen aber ich sehe unterhalb des Breis keine blasenbildung.
Hab auch ordentlich geschüttel nach dem ich die Hefe hinzugetan habe.

Ist das alles ok so?

Gruss
broez
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Welchen Behälter für Banenwein?

Beitrag von fibroin »

Achso, ich habe dir oben nur gesagt, dass Bananenwig gut schmeckt, aber nicht, dass der wie der Teufel gärt. Die Matsche scheint den Hefen ganz besonders zu gefallen. Du bist auf dem richtigen Weg. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
broez
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 13 Mai 2005 00:00

Welchen Behälter für Banenwein?

Beitrag von broez »

Das der vom feinsten gärt hab ich mir schon gedacht und auch schon in einigen Beiträgen gelesen.

Laut Rezept soll die Maische nach einer Wochen abgepresst werden. Etwa auch dann wenn die Suppe noch stark am gären ist?
Hab ein wenig schiss das die gärung anschliessend nicht mehr so richtig in fahrt kommt geschwige ich mir da ein paar Bazzis einfange wegen des wohl noch recht geringen Alkoholgehaltes.

Greetz
broez

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Welchen Behälter für Banenwein?

Beitrag von fibroin »

Mit dem Abzug kannst du dir auch 2 Wochen Zeit lassen. Ich habe meinen nach 3 Wochen abgezogen, da hatte er 12 %. Vielleicht mußt du die Maische noch etwas nachzuckern, wenn die Gärung zu langsam wird.
Nach dem Abzug gärt der Wein langsamer aber konstant weiter. Es braucht alles seine Zeit. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Welchen Behälter für Banenwein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wird schon klappen. Beim Abpressen kommt der Wein ja mit Luftsauerstoff in Berührung, und das mögen die Hefen sehr. Die weitere Gärung sollte also kein Problem darstellen. Bei der hohen Aktivität der Hefe ist der Sauerstoff im Ballon außerdem ruck-zuck verbraucht, da hat z.B. Schimmel keine Chance, auch wenn der Alkoholgehalt noch nicht so hoch ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“