weißer Film auf der Maische ???

Antworten
unbekannt
Unregistriert
Unregistriert

weißer Film auf der Maische ???

Beitrag von unbekannt »

hallo verehrte winzergemeinde!

Eine dringende Frage, die mir hoffentlich hoffentlich :schlecht: jemand positiv beantworten kann :schlecht:

ih habe eine sauerkisch-maische vor 9 tagen angesetzt, nun nehme ich den deckel vom eimer ....und oh schreck, über den kirschen liegt eine weiße klebrige schicht, kein schimmel!! ABER WAS IST DAS??
(schmeckt sehr sauer)
die maisch gärt eigentlich schon, klingt das hier bedenklich??? hat das schonml jemand gehabt und as empfehlt ihr :?: ??

vielen grüße und schonmal vielen dank, falls mir jemand weiterhelfen könnte!!!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

weißer Film auf der Maische ???

Beitrag von fibroin »

Nach 9 Tagen Gärung ist eigentich Zeit zum Maischeabpressen. Außerdem kann in dieser Zeit der Zucker fast vollständig vergoren sein. Das würde das Sauere erklären.

Um weiter zu helfen wären vielleicht noch einige Daten nötig:
Hat die Gärung schnell eingesetzt?
War sie sehr stürmisch mit viel Gärschaum? (Typisch für Kirsche)
Wie Liter Ansatz sind es
Welche und wieviel Zutaten sind drin? (Zucker, Hefenährsalz, Antigel, Hefesorte)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

weißer Film auf der Maische ???

Beitrag von Birgit »

Andreas bezeichnet das immer als denaturiertes Eiweiß und kommt immer mal wieder vor. Wenn der Weinansatz sehr sauer schmeckt ist, wie Fibroin schon sagt, eigentlich der Zeitpunkt gekommen abzupressen und nachzuzuckern, danach verklumpt die weiße Schicht häufig und fällt nicht mehr so auf.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

unbekannt
Unregistriert
Unregistriert

weißer Film auf der Maische ???

Beitrag von unbekannt »

guten abend und herzlichen dank für die antowrten,nun muß ich sagen, daß mir einige zeit später auch aufging, was dieser weise belag ist...
ich habe die maische in den 9 tagen nicht EINmal umgerührt, daher handelt es sich hierbei offensichtlich nur um den antrocknenden gärschaum!
der ansatz gärt ganz gut (ja doch stürmisch ;o). ich habe die maische nun durchgerührt und gekostet, scheint alles i.o. zu sein. aber der ansatz schmeckt schon noch sehr süß, heißt das, ich sollte die maische noch stehen lassen??
der wein vom letzten jahr war heeerrlich süß und süffig, obwohl ich nich nachgezuckert habe!! hilfe, ich möchte doch lieber trockenen wein!!

auf jeden fall, noch einen großen dank, an euch, die ihr so schnell auf alle hier auftretenden fragen antwortet, das ist eine tolle sache!


Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

weißer Film auf der Maische ???

Beitrag von Birgit »

Wieviel Zucker hast Du denn in den Ansatz gegeben?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

unbekannt
Unregistriert
Unregistriert

weißer Film auf der Maische ???

Beitrag von unbekannt »

bin nach eurem rezept vorgegangen
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“