wann von der maische abpressen

Antworten
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

wann von der maische abpressen

Beitrag von volk73 »

hallo,

leider läßt meine lieferung noch immer auf sich warten, und leider ist in dieser auch das vinometer und in der anderen das ph-meter enthalten :|

tja und nun steh ich vor der frage kann ich schon abpressen und umlagern oder sollte ich noch warten?

ich hoffe könnt ihr mir, aufgrund eurer erfahrugnen weiterhelfen.

hier einige eckdaten:


pflaumenwein:

ansatzvolumen: 20l
begonnen: 22.09.2004 01:30Uhr
maischegärung: ja

hefe: vina kaltgärhefe (haltbar
bis 5/2005)

gefäße: 2 x 15 liter gärfässer

Zutaten:
22.09. 2 g kaliumpyorsulfid
2 g citronensäure
8 g hefenärsalz
30 ml Antigel
9 kg zwetschken, entsteint und
fein geschnitten!
2 * 9 l wasser
3 kg zucker


ansonsten hab ich täglich umgerührt und der tresterhut wurde immer dünner, bis er jetzt nur noch ca. 1/2 cm dick ist. der wein schmeckt kaum noch nach zucker, riecht schon gut alkoholisch, und der gärspund blubbert nach dem umrühren auch gleich weiter. am 26.09. habe ich mit je 500g zucker nochmal nachgeholfen, was sich auch in verstärkter gasbildung geäußert hat.

tja gefühlsmäßig würd ich ja morgen abpressen, nachschwefeln mit 2/g auf 10 liter, aber leider kann ich werder nachzuckern noch die säure einstellen.

sollte ich also doch umziehen und dann sobald als möglich säure und zucker einstellen (wann spätestens) oder noch bis kommende woche warten?

danke und gruß

volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

wann von der maische abpressen

Beitrag von Birgit »

Hallo,

Du kannst durchaus noch bis zum Wochenanfang warten mit dem Abpressen. Wenn die Gärtätigkeit nachläßt vorsichtig nachzuckern. Wenn Du von der Maische abpresst und Du dann noch mal nachzuckerst brauchst Du auch nicht zu schwefeln, da genügend schnell CO2 gebildet wird.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

wann von der maische abpressen

Beitrag von volk73 »

hallo birgit,

danke für deine antwort :P , ich werde dann heute noch einmal je 300g zusetzen und sehen was die kleinen damit anfangen. das abpressen verschieb ich auf montag und hoffe, dass bis dahin alle bestellungen da sind, wenn nicht muß ich eben sehen das mir jemand die werte ermitteln kann ... vieleicht wohnt ja einer mit einem komplettem messgerätesatz im raum stuttgart!?

gruß volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Sprotte
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 12 September 2004 00:00

wann von der maische abpressen

Beitrag von Sprotte »

Hast Du zufällig bei Kellereibedarf Schön bestellt ?
Sprotte
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“