spontaner Erdbeerwein

Barrique
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 08 Juni 2010 00:00

spontaner Erdbeerwein

Beitrag von Barrique »

Hab ihn geschwefelt nach Gärung und vor Gärung.
Die seltsamen Ringe sind Schimmel.
Was kann ich noch dagegen tun, oder ist der Wein im ******?
Schwefeln?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

spontaner Erdbeerwein

Beitrag von Birgit »

Wie hoch ist der Alko0holgehalt bei deinem Wein und wieso hast Du ihn von der Hefe abgestochen. Ist der Wein wirklich fertig? Ich bezweifel das!

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

spontaner Erdbeerwein

Beitrag von matzl0505 »

Erstens glaube ich nicht das der Wein fertig ist. Wenn du nach Nachzuckermethode gearbeitet hast, kann es nicht sein, dass am Ende der Wein wirklich sauer ist. Kannst du den Alkoholgehalt bestimmen?
Und um die Ringe eindeutig zu identifizieren bräuchte man ein Foto.
Schimmel bildet normalerweise keine Ringe sondern flauschige Inseln. Ausserdem kannst du Schimmel ausschließen wenn der Wein fertig wäre. Weil dann der Alkoholgehalt so hoch ist, dass Schimmel eigentlich keine Chance hat. Ausserdem braucht er zum wachsen Sauerstoff, das heißt es müsste Luft in den Ballo gekommen sein.
Ich glaube du hast nachdem du in den unfertigen Wein Zucker gegeben haste eine Nachgärung.

gruß
Marius

Edith meint Birgit war schneller.


[Dieser Beitrag wurde am 02.07.2010 - 17:03 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

spontaner Erdbeerwein

Beitrag von Birgit »

Ringe kann man im Ballon öfter beobachten, das ist das aufsteigende Gas, von der Hefe, welche sich am tiefsten Punkt des Ballons sammelt.

Bei einem Wein welcher zu früh abgezogen wurde besonders zu erwarten, da dann Hefe ausschließlich im unteren Glasring liegt.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Barrique
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 08 Juni 2010 00:00

spontaner Erdbeerwein

Beitrag von Barrique »

Ich habe kein Alkoholmessgerät.
Beim Abstechen hab ich den Wein natürlich probiert, deshalb auch nachgezuckert weil sehr sauer.
Ich hatte jedoch das Gefühl, die Hefen haben sehr viel Zucker gefressen und daher auch viel Alkohol. Zumindest hat man ihn eindeutig beim Trinken gespürt :schlecht:

Nunja. Also die Ringe sind nicht am Boden, sondern es sind zwei Ringe an der Oberfläche, ein kleiner und parallel ein großer.
Wenn man schüttelt, dann verschwinden dir Ringe und es sind Bläschen zu sehen. Ein regelmäßiges Plopp des Gäraufsatzes ist aber nicht der Fall, daher wenn, dann nur schwache Nachgärung. Die RInge kommen dann aber wieder.

Ich kann eben nicht sagen, ob das nur Schimmel ist. Bei mir trat das Phänomen noch nie auf.
Es sind schon so eine Art weiße, flaumige Inselchen im Kreis, also wie Schimmel.
Die Kreise tauchen immer an der selben Stelle wieder uaf. :schlecht:

irgendwie gruselig :mrgreen:
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

spontaner Erdbeerwein

Beitrag von Birgit »

Natürlich sieht man die Ringe an der Oberfläche und Schimmel bildet Inseln. welche beim Schütteln nicht verschwinden.
Aber durch das Abziehen eines nicht fertigen Weines hast Du dir jetzt eine langsame Gärung eingehandelt und da Du nicht weist, wie hoch dein Alkoholgehalt ist, kann man auch nicht abschätzen wie lange es noch dauert.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Barrique
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 08 Juni 2010 00:00

spontaner Erdbeerwein

Beitrag von Barrique »

Kann ich dann jetzt Kieselsol und Gelatine zum Klären zufügen?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

spontaner Erdbeerwein

Beitrag von Birgit »

Dein Wein ist doch lange noch nicht fertig!!!!! Du bist auf dem besten Wege Dir Flaschenbomben zu bauen!!!

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

spontaner Erdbeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die wichtigste Frage ist nun: Wie willst du die Gärung beenden? Alle Methoden findest du hier:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html

Wobei die "Lösung 3: Nachzuckermethode" nicht mehr sinnvoll anzuwenden ist weil du schon von der Hefe abgezogen hast, sprich der Großteil der gärfähigen Hefen ist futsch. Die verbliebenen Resthefen werden höchstens ausreichen für eine Nachgärung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

spontaner Erdbeerwein

Beitrag von Josef »

Schreib doch noch mal wieviel Kg Erdbeeren, wieviel Wasser und wieviel Zucker du letztendlich im Ansatz hast. Dann kann man wenigstens in etwa abschätzen wie hoch der Alkoholgehalt ist.
Barrique
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 08 Juni 2010 00:00

spontaner Erdbeerwein

Beitrag von Barrique »

Ich hab das Rezept der Homepage umgerechnet auf 3,5 kg. Haargenau. Also etwas über 500 g Zucker in gesättigter Wasserlösung, also auch nur ca. 500 ml Wasser.
Beim Maischeappressen dann jedoch noch 300 g Zucker, hat auch nochmal stärker gegärt.
Dann nach einer Woche aber nicht mehr, da hab ich halt abgestochen und nochmal 400 g Zucker rein, bis sich mein Lackmuspapier einigermaßen gegen ph 7 geneigt hat (das Zeug war echt sauer)

Die Farbe verändert sich leider ins schwarzrote. Echt häßlich, am Anfang sahs noch wie Erdbeersaft aus.
Ist das jetzt im Eimer?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

spontaner Erdbeerwein

Beitrag von Birgit »

Barrique hat geschrieben:Dann nach einer Woche aber nicht mehr, da hab ich halt abgestochen und nochmal 400 g Zucker rein, bis sich mein Lackmuspapier einigermaßen gegen ph 7 geneigt hat (das Zeug war echt sauer)
Das verstehe ich nicht!!! Hast Du so viel Zucker in den Wein getan bis dieser einen Ph von 7 hatte?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“