Mirabellenwein aus Saft wer hilft mir?

Antworten
flodderrienchen
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 11 September 2011 00:00

Mirabellenwein aus Saft wer hilft mir?

Beitrag von flodderrienchen »

Hallo ihr "alten Hasen",
ich habe 30 Liter Mirabellensaft, einen Glasballon, Gummikappe, Gäraufsatz, Reinzuchthefe, Zucker......
Wieviel Reinzuchthefe brauche ich für 30 Liter Saft? Und wie miche ich diese an ??



Ich würde mich riesig über eure Tipps freuen !!!!!!
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Mirabellenwein aus Saft wer hilft mir?

Beitrag von Augustus »

Hallo erstmal!
Trockenhefe oder Flüssighefe?
Welche Sorte?
Da gibt es schon ein paar kleine Unterschiede im Prozedere.

Ansonsten: Wird eine Saftgärung (ist also hier im falschen Forum).

Ich hoffe, du hast dich mal durch die "Basics" im Fruchtweinkeller gelesen, halte dich dran, dann dürfte der Mirabellenwein nicht so schwer werden.

Liebe Grüße

Augustus

[Dieser Beitrag wurde am 11.09.2011 - 15:27 von Augustus aktualisiert]
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Mirabellenwein aus Saft wer hilft mir?

Beitrag von Josef »

Fruchtweinkeller :shock:

Wenn danach noch Fragen auftauchen, einfach hier Posten.

Augustus hat geschrieben:Ansonsten: Wird eine Saftgärung (ist also hier im falschen Forum).
:schlecht:
Verstehe nicht was du damit meinst?
Augustus
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 279
Registriert: 08 Mai 2009 00:00

Mirabellenwein aus Saft wer hilft mir?

Beitrag von Augustus »

Grins...wir sind hier im Forum "Maischegärung"....und die wird man mit Mirabellensaft wohl kaum hinbekommen. :D :D :D
Im Wein steckt zwar manchmal die Wahrheit, selbige existiert aber auch trocken ;-)
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Mirabellenwein aus Saft wer hilft mir?

Beitrag von Josef »

Ah, jetzt weiss ich was du meinst. :shock:
Forum ist das ganze hier und die einzelnen Unterabteilungen haben auch einen Namen, aber welchen??? :schlecht: :schlecht: :schlecht:
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Mirabellenwein aus Saft wer hilft mir?

Beitrag von Zecke »

Hi,

ich glaube ihr meint die falsche "Rubrik" im Forum. Denke dieses Wort passt hier gut rein.

Aber für deine Saftgärung solltest du uns vielleicht das ganze Rezept verraten.
- Wie kommen hier Trübstoffe rein (hat der Saft Fruchtfleisch) ?
- Wie groß ist dein Ballon? Achtung: So eine Saftgärung braucht ein bissl Platz zum Atmen :!:

Du kannst mit 1g Trockenhefe einen Gärstarter ansetzen und diesen dann später in dein 30 Liter Ansatz geben. Du kannst eigentlich immer mit 1g Gärstarter arbeiten. Habe mit 2g Trockenhefe und ein Gärstarter ein 44Liter Ansatz ohne Probleme gestartet.
(Habe aktuell immer 2g Hefe pro Tüten ab gepackt)

Gruß
Zecke
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Mirabellenwein aus Saft wer hilft mir?

Beitrag von JasonOgg »

Naja, so groß ist der Unterschied beim Verfahren zwischen Trockenhefe und Flüssighefe nicht. Ein Gärstarter kann bei beiden nicht schaden, sollte bei der Flüssighefe aber Pflicht sein, damit man keine böse Überraschung erlebt. Sonst ist alles gleich.

Hat man die Portionspackungen, dann steht da meist "ausreichend für 50l", aber man kann das auch für 10l nehmen.

Bei den Sorten sollte man unterscheiden zwischen Südweinhefen (Burgund, Portwein, Bordeaux, Malage etc) und Weißweinhefen (Steinberg, Assmannshausen etc.). Erstere bringen etwas mehr Alkohol, haben ein relativ deutliches Gärende und sind etwas pflegeleichter, brauchen aber i.d.R. 20°C, also nichts für den Keller. Die Weißweinhefen können sich schonmal etwas quälen gegen Ende (Zickerhefe), erzeugen nicht so viel Glyzerin vertragen aber auch schon mal Temperaturen unter 20°C. Für Anfänger empfehle ich eher eine Rotweinhefe, mit Burgund, Port, Vinoferm Rouge oder Aromatic kann eigentlich nichts schief gehen.

Ansonsten wurde das wichtigste hier erstmal schon erwähnt oder steht auf der Homepage, wenn noch etwas unklar ist, dann fragst Du halt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“