Mindesttemp. bei Bananenwein

Antworten
Harry
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 14 Februar 2005 00:00

Mindesttemp. bei Bananenwein

Beitrag von Harry »

Hallo Freunde,

ich als Neuer hab da mal meine erste Frage. In diesem Jahr will ich loslegen mit dem eigenen Wein.

Ich habe hier durch eifriges Lesen für mich beschlossen, dass Bananenwein wohl für Anfänger am einfachsten ist.

Jedenfalls lange Rede kurzer Sinn, mehr als den Keller meiner Mietwohnung bekomme ich nicht durchgesetzt. Und ich glaube der ist zu kalt. Es soll ja auch Hefen geben, die bei niedrigen Temperaturen loslegen :schlecht: :D

Sagt mal was!

Danke
Harry
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mindesttemp. bei Bananenwein

Beitrag von Birgit »

Hallo, willkommen im Forum :D

Wenn Du Kaltgärhefen verwendest, beträgt z.B. bei der Hefe von Vina die Mindesttemperatur 5°C.

www.vina-reinhefen.de

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mindesttemp. bei Bananenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Kaltgärhefen sind daraufhin optimiert, überhaupt bei geringerer Temperatur zu gären. Auch mit einer Kaltgärhefe kannst Du aber bei niedriger Temperatur nicht mit einer schnellen Gärung rechnen. Was die niedrigste mögliche Temperatur für eine vernünftige Gärung ist, da scheiden sich die Geister. Manche sagen 10°, andere 15°.

[Dieser Beitrag wurde am 16.02.2005 - 09:53 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Harry
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 14 Februar 2005 00:00

Mindesttemp. bei Bananenwein

Beitrag von Harry »

na in meinem Keller sind 14 Grad (Großraumkeller mit einelnen Parzellen)

stört es die "Kalthefe" wenn es wärmer ist, denn den Start der Aktion kriege ich vielleicht bei meinem "Haushaltsvorstand" im Wohnzimmer durchgeboxt.

Danke erstmal
Harry
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mindesttemp. bei Bananenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

das haben wir noch icht ausprobiert... Aber ich denke, sie sollten gären. Zumindest in einer Petrischale mit Nährmedium sind unsere Kaltgärhefen bei Raumtemperatur bestens gewachsen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Mindesttemp. bei Bananenwein

Beitrag von Tompson »

Glaube ich auch, daß die Hfen bei höherer Temperatur arbeiten werden.
Aber wenns die Wohnstube werden soll, dann tue sicherheitshalber was unter den Ballon im Falle, es gärt über und Silberpapier auf den Gäraufsatz, damit es nicht spucken kann. Sonst wars am Ende noch Dein letzter genehmigter Ansatz ?-| :D

Vielleicht wäre ja das Bad der bessere Standort :?:

[Dieser Beitrag wurde am 16.02.2005 - 15:26 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Mindesttemp. bei Bananenwein

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Ich habe meine Metode für den kalten Keller hier auch schon mal erläutert, Rohrbegleitheizung (Dachrinnenheizung) oder auch unter vielen anderen Namen bekannt - eignet sich hervorragend um die Gärtemperatur auf 20-22°C hochzuschrauben (mach ich in meinem Keller auch so). Einfach um den Behälter gewickelt, einen Temperaturfühler dabei und los gehts ....
... dann klappts auch ohne Kaltgärhefe - ohne Sauereigefahr ....

Alex der Neugierer

PS: Ich glaube am einfachsten in der Apfelwein ...
... aber das schreibe ich auch immer ... ;)

Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mindesttemp. bei Bananenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Im Fachhandel gibt es auch Wärmeplatten (natürlich mit geringer Heizleistung, soll ja nix kochen :) ). Vielleicht lassen sich auch Terrarien- oder Aquarien-Bodenheizungen zweckentfremden, um dem Ballon im Keller einzuheizen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Mindesttemp. bei Bananenwein

Beitrag von fibroin »

Was auch geht, ist in einem größeren Schank einen Heizlüfter mit Thermostat stellen. In dem Schrank kann kann dann die Wärme bis 25° steigen. Habe ich mal für Honigwein gemacht, der nicht richtig gären wollte. Klappte hervorragend. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

Mindesttemp. bei Bananenwein

Beitrag von Merlin_Gor »

Hallo,

hier wurden keine Kosten und Mühen gescheut. :D

Mal im Ernst. Hast du mal errechnet, was dich diese Aktion gekostet hat. Vielleicht ist das über den Winter ja wirklich das non plus ultra. Ich selbst beheize notgedrungen ein kleines Gästebadezimmer, welches ansonsten kalt bleiben würde.

Merlin
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Mindesttemp. bei Bananenwein

Beitrag von fibroin »

Merlin, was meinst du, unsere Weine sind nicht zum Schleuderpreis zu bekommen. :| Also, die Schrankheizung befand sich in unserem Gästezimmer, der Lüfter hat tatsächlich immer nur Sekunden geheizt und dann war wieder lange Pause. Im kalten Keller kann die Heizphase natürlich länger und teuerer werden. :schlecht:

Was sein muß muß sein! 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 17.02.2005 - 19:14 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

Mindesttemp. bei Bananenwein

Beitrag von Merlin_Gor »

Hallo Fibroin,

hast du dafür extra einen Schrank zusammengebastelt oder einfach den nächstbesten, nicht isolierten Kleiderschrank.

Merlin
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“