mein erster Bananenwein

Antworten
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

mein erster Bananenwein

Beitrag von Mondwein »

So,

heute habe ich nun meinen Bananenwein in einem 25-Liter-Ballon angesetzt.
Alle Zutaten, genau wie sie im FWK-Rezept empfohlen wurden, habe ich in halber Dosis zugegeben.(lecker Rezept, Dank hierfür !! ;) ) :-x
Halbe Menge deshalb, weil ich mit 5 kg Bananen arbeite.
Seit 3 Tagen hatte ich einen Gärstarter mit Portwein-Trockenhefe angesetzt, allerdings in 5 Litern Apfelsaft. Diese Flüssigkeit habe ich von der bedarfsmäßigen Wassermenge abgezogen, sprich ich habe noch 4 Liter destilliertes Wasser mit allen Zutaten dazu gebraucht.
Nun bin ich sehr zufrieden, denn nach 3 bis 4 Stunden blubbert es im Gärröhrchen schon alle 30 Sekunden mit zunehmender Geschwindigkeit.
Werde jetzt täglich oft schütteln und immer wieder berichten :D
Falls Fragen auftauchen, kommen diese bald. ?-|

Grüße: Andreas
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“