Mangowein

Antworten
colombina
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 18 Mai 2012 00:00

Mangowein

Beitrag von colombina »

vielen Dank für diese informative homepage.
Im Rezept für Mangowein ist gar keine Wasserzugabe vorgesehen,andererseits gibt die Fruchtmenge niemals 20l. muss überhaupt Wasser zugegeben werden? Warum? Soweit ich gelesen habe, sind nur die Apfel- und Birnenweine ohne Wasserzugabe. Weil es von diesen Früchten im Überfluss gibt? Da ich hier massenhaft Mangos habe, könnte ich auf Wasser verzichten oder ist es für irgendwas notwendig?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mangowein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo colombina,

willkommen hier bei uns.

Bei den meisten Rezepten steht es (glaube ich) dabei, bei der Mango habe ich es vielleicht vergessen: Es wird mit dem Wasser auf das Endvolumen aufgefüllt. Wobei sich das Endvolumen entweder dogmatisch nach dem Rezept richtet (suboptimal!) oder, viel besser, nach dem Säuregehalt der Früchte. Sprich: Du setzt eine Maische an mit zunächst weniger Wasser, misst den Säuregehalt nach dem Abpressen und verdünnst dann auf einen dir genehmen Säuregehalt.

Nur Äpfel, Trauben und Birnen haben einen derartigen Säure- und Zuckergehalt dass ein halbwegs trinkbares Getränk entstehen kann ohne viel einstellen zu müssen. Darum kann man bei diesem Rohmaterial auf Wasser verzichten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
colombina
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 18 Mai 2012 00:00

Mangowein

Beitrag von colombina »

Hallo,
danke für die prompte Antwort.
Nun hab ich mich noch weiter eingelesen und bin immer noch nicht so richtig schlau. Wasser braucht es, um die Säure zu reduzieren, stimmt's? Aber Mangos haben doch zu wenig Säure, man muss also Milch- oder Zitronensäure zufügen, damit der Wein lecker wird. Wozu also das Wasser? Ich hab natürlich Wasser gebraucht, um den Zucker aufzulösen. Aber warum mehr Wasser? Konkret meine Frage: Erfüllt die Wasserzugabe noch einen anderen (mir bisher unbekannten) Zweck?
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 746
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Mangowein

Beitrag von Moneysac »

Natürlich verdünnst du mit Wasser auch das Aroma der Früchte. Bei manchen Früchten ist das gut bei anderen tödlich (z.B. Traubenwein). Wie stark das Aroma bei Mangos ist weiß ich nicht. Aber wenn deine Früchte zu wenig Säure haben und du Mangos sowieso im Überfluss hast, dann kannst du auch ohne Wasser vergären.

Teste das am besten zuerst mal an einem kleinen Ansatz, ob dir das Aroma nicht zu stark ist.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mangowein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So gering ist der Säuregehalt nicht. Ich meine dass der Mango-Säuregehalt, je nach Sorte natürlich, durchaus im Bereich 10 g/kg essbare Frucht liegen kann. Das wäre für einen Wein zu viel.

Die Fruchtmenge ist immer ein Kompromiss aus Geschmacksintensität und noch erträglicher Säure. Und im Zweifelsfall hilft nur: Messen und einstellen, siehe oben ;)

So oder so: Erwarte vom Mangowein keine Geschmacksexplosion. Das Aroma ist nicht schlecht, aber nicht aufdringlich.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Mangowein

Beitrag von JasonOgg »

Bei frischen Mangos die man hier kaufen kann, da wird schon ordentlich Säure drin sein. Bei reifen Mangos ist das deutlich weniger.

Ich hatte jetzt die Freude eine Tüte gefrorene Mangostücke von Frosta zu bekommen, dagegen ist jede normale Erdbeere eine Zitrone.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mangowein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wobei "süßer Geschmack" ja nicht unbedingt automatisch einen niedrigen Säurgehalt bedeutet ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Mangowein

Beitrag von JasonOgg »

Das ist natürlich richtig, schließlich habe ich das Harmoniedreieck der Homepage verinnerlicht und weiß, dass man Säure mit Zucker überdecken, aber nicht entfernen kann. (vereinfacht ausgedrückt)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“