Maischgärung

Antworten
Stefan44
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 09 Oktober 2011 00:00

Maischgärung

Beitrag von Stefan44 »

Hallo Miteinander,

mein erster Buttenwein :D

Nach dem ich mir am Samstag stachlige und zerkratze Hände geholt habe beim Butten sammeln. Aber die Arbeit hat sich gelohnt.
Vorgestern habe ich ihn Angesetzt und gestern hatte ich schon Angst dass er nicht anfängt zu blubbern. :schlecht: (hatte vergessen Trockenhefe zu bestellen) Dafür hat er heute umso mehr :D angefangen zu blubbern es kam noch hinzu das die Sonne heute Nachmittag auf den Ballon schien. Ich musste sogar etwas rausleeren weil er übergelaufen ist.
Es ist einfach herrlich zu hören wie sie um die Wette blubbern :shock:

Und weil es so schön war habe ich gestern gleich noch Schlehen gesammelt. Leider hatten sie die Hecke die ich mir ausgesucht habe gestutzt und es war nichts mehr dran. Zum Glück habe ich noch eine andere Stelle gefunden wo ich noch 7 kg gepflückt habe.
Jetzt bin ich gespannt ob mein Gärstarter loslegt, aber ich denke schon er hat super nach Hefe gerochen.
stefan Gareis
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Maischgärung

Beitrag von fibroin »

Dann alles Guten für die Ansätze 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Hefekunst
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 20 Februar 2005 00:00

Maischgärung

Beitrag von Hefekunst »

Auch von mir: viel Erfolg!

Hast du jetzt (Trocken)hefe drinne?
Die Guten seh'n im Wein nur edle Tugend, Die Bösen nur Verbrechen, Trug und List. Wein ist der Spiegel unsres bunten Lebens: Man sieht im Weine, was man selber ist. (Omar Chajjâm, 1048-1131)
Stefan44
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 09 Oktober 2011 00:00

Maischgärung

Beitrag von Stefan44 »

danke für eure Wünsche.

@hefekunst

Ne ich habe Flüssighefe noch genommen. Hätte sonst noch warten müssen und das wollte ich nicht :D

Ich muss mich mal durch die ganzen unterschiedlichen Trockenhefen durchackern Trockenhefe ist ja nicht gleich Trockenhefe? Oder sehe ich das falsch ?
Wenn man Sherry Flüssig Hefe nimmt gibt es ja auch Trockenhefe mit der Note oder ?

[Dieser Beitrag wurde am 26.10.2011 - 22:24 von Stefan44 aktualisiert]
stefan Gareis
Hefekunst
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 20 Februar 2005 00:00

Maischgärung

Beitrag von Hefekunst »

Richtig. Wobei es in Deutschlands Baumärkten nur die Flüssighefe gibt, und ich mit denen schon paar mal Schiffbruch erlitten habe, gerade als ich auch dringend einen Gärstarter brauchte (Früchte frisch, und es sollte los gehen...).

Ich habe mich dann auf eine Trockenhefe festgelegt (Bioferm Rouge). Die verwende ich für alles und sie ist selbst nach vielen Jahren im Kühlschrank noch quicklebendig...
Die Guten seh'n im Wein nur edle Tugend, Die Bösen nur Verbrechen, Trug und List. Wein ist der Spiegel unsres bunten Lebens: Man sieht im Weine, was man selber ist. (Omar Chajjâm, 1048-1131)
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Maischgärung

Beitrag von Otto47 »

Ich habe eine große Packung Portweintrockenhefe gekauft und in ein Honigglas mit Gummiring und Schnappverschluß getan.
Seit 1,5 Jahren ist kein Vergang bei der Hefe zu spüren.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Stefan44
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 09 Oktober 2011 00:00

Maischgärung

Beitrag von Stefan44 »

bei nächster gelgenheit werde ich mir auch Trockenhefe zu legen.
gibt es aus Trockenhefe für Cherry?

@ Hefekunst
was für ne Geschacksrichtung ist die Hefe ?

@otto47
das werde ich auch demnächstmachen.

Jetzt muss ich blos erstmal wieder etwas sparen :D
stefan Gareis
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Maischgärung

Beitrag von fibroin »

Ich arbeite zur Zeit auch mit den Bioferm Hefen von Brouwland. Die 100 g Packung ist für Hobbywinzer ideal. Die hält doch so 2 Jahre.

@Stefan44
sieh dir mal die verschiedenen Hefen bei brouwland.com an. Da kannst du dich mit den Eigenschaften der verschiedenen Hefen vertraut machen. Die letzten beiden Jahre war bei mir die Bioferm Aromatic der Favorit. Die hat mich mit Gärfreudigkeit und Geschmack nicht enttäuscht.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Hefekunst
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 20 Februar 2005 00:00

Maischgärung

Beitrag von Hefekunst »

Die Hefe Bioferm Rouge wird von Brouwland.com wie folgt beschrieben:

Trockenhefe BIOFERM ROUGE
Saccharomyces Cerevisiae var. Cerevisiae.
Trockenhefe, welche besonders geeignet ist, um aromatische Rotweine mit einem hohen Anteil von Estern und Fettsäuren zu vergären. Häufig verwendet bei Weinen von Cabernet Savignon, Pinot Noir und Merlot. Schneller Start. Enthält den “Killer”-Faktor um wilde Hefen zu unterdrücken.
Die Guten seh'n im Wein nur edle Tugend, Die Bösen nur Verbrechen, Trug und List. Wein ist der Spiegel unsres bunten Lebens: Man sieht im Weine, was man selber ist. (Omar Chajjâm, 1048-1131)
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“