Maische mit Kernen ansetzten (Zwetschge)

malocher
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 13 September 2009 00:00

Maische mit Kernen ansetzten (Zwetschge)

Beitrag von malocher »

Hallo zusammen,

ich habe war schon länger mitgelesen aber so eine Frage habe ich noch nicht gesehen.

Da ich einen Musermax habe und eigentlich zu
faul bin die Zwetschgen zu entkernen wollte
ich mit diesem die Maische herstellen. Er hat
ja extra ein Kernobstmesser drin wodurch der
Kern heil bleibt.

Meine Frage ist ob man das trotz den Kernen
ansetzen kann? (Kerngewicht lässt sich ja
rausrechnen)

Ich wollte es zunächst in so einem blauen Fass
ansetzten bis zum pressen.

Danke
und Grüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Maische mit Kernen ansetzten (Zwetschge)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Malocher,

willkommen hier bei uns.

Steine in der Maische sollte man meiden, siehe hier:

Forum-Link … 896-0.html

Das "blaue Fass" ist hoffentlich lebensmitteltauglich?

[Dieser Beitrag wurde am 13.09.2009 - 17:17 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
famkos
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 153
Registriert: 21 August 2007 00:00
Wohnort: Stuttgart

Maische mit Kernen ansetzten (Zwetschge)

Beitrag von famkos »

Halole!
Und ich schließe mich hier gleich mit an, da brauchs keinen neuen Tröt.

Völlig überraschend wurde mir am gestrigen Sonntag ein Pflaumen/Zwetschgenbaum (ich glaub die Schwaben sagen Zwetschgen :P ) zur Ernte angeboten. Naja - 31Kg entkernt und zerschnipfelt sind jetzt im Fass.

Antigel, SIHA Aktivhefe 3, 3Kg Zucker und Wasser sollten nun ihr Übriges tun - mal sehen. ?-|

Habe mir mal die Ochsen in dem Saft angeschaut und war etwas enttäuscht: lumpige 30 Oe waren zu messen, obwohl ich vom Geschmack her das doppelte geschätzt hätte. Da frag ich mich doch, wiso bei Zwetschgen mit derart wenig Ausgangszucker die Brennerei so gern betrieben wird :?:
Grüße von Reinhold

Nix ist jetzt schon!

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Maische mit Kernen ansetzten (Zwetschge)

Beitrag von matzl0505 »

famkos hat geschrieben:Pflaumen/Zwetschgenbaum (ich glaub die Schwaben sagen Zwetschgen )
Pflaume ≠ Zwetschge!!!

de.wikipedia.org/wiki/Zwetschge
de.wikipedia.org/wiki/Pflaume

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

fliegenpilzler
Unregistriert
Unregistriert

Maische mit Kernen ansetzten (Zwetschge)

Beitrag von fliegenpilzler »

Hallo,
Wegen dem Geschmack.
Wobei Mirabellen noch ne Stufe besser anzusiedeln sind.
Für eine Brennmaische werden die Steine mitvergoren, ja sogar mit bis zu 10% davon als Aromakomponente mitgebrannt. Pflaumen werden mittels der"sauberen Gummistiefelmethode" im Bottich zertreten, ab ins Gärfass, Antigel beigemengt, Hefe dazu, Deckel drauf und fertig ist die Laube.
Abfindungsbrenner dürfen NICHT aufzuckern.
Nur mal so zur Information.
Grüße vom
fliegenpilzler
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Maische mit Kernen ansetzten (Zwetschge)

Beitrag von Birgit »

fliegenpilzler hat geschrieben:ja sogar mit bis zu 10% davon als Aromakomponente mitgebrannt
Davon und die Steine mitzuvergären werden die Hersteller wohl in nächster Zeit immer weiter abkommen, sonst fliegen ihre Produkte wegen überschreiten der EC-Grenzwerte vom Markt und dann lernen es vielleicht auch die letzten Uneinsichtigen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Maische mit Kernen ansetzten (Zwetschge)

Beitrag von wok »

Nein die sterben aus ! :mrgreen:


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
malocher
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 13 September 2009 00:00

Maische mit Kernen ansetzten (Zwetschge)

Beitrag von malocher »

Also soweit ich die (fundierten) Berichte dazu
gelesen habe bezieht sich das immer auf zerstörte
Kerne, aus den ganzen löst sich wohl nichts
heraus.

Allerdings lese ich das ganze immer
im Zusammenhang mit Brennerei, vom Obstwein
ist da immer nie die Rede.
Klar wird vorher auch vergoren, nur das
dramatische soll eben sein da die Cyanderivate
auch flüchtig sind dann in den Brand kommen und
sich dort mit Alk+Licht+Säure in
Urethan umwandeln.
Das trifft ja auf den Obstwein kaum zu.

Das ärgerliche ist leider dass es nirgends
Quellenangaben für die Aussagen gibt.
(Außer für den Umwandlungsprozeß usw.)
Für Kernobstbrände ist mir das klar, für
Obstwein gibt es keinerlei Infos.
(Außer auf Seiten die immer voneinader abschreiben..)

grüße
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Maische mit Kernen ansetzten (Zwetschge)

Beitrag von Birgit »

Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Bericht über deutliche erhöhte EC-Gehalte in Rotwein gefunden und das ist auch ein Obstwein....

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Maische mit Kernen ansetzten (Zwetschge)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Blausäure entweicht auch aus ganzen Kernen, wenn auch langsamer als aus kaputten Steine. Somit ist im Weinansatz alles enthalten was man für die Bildung von Urethan "braucht".

Obstwein hat keine Lobby, insofern gibt es dazu auch keine handfesten Untersuchungen. Und richtig, in Rotwein findet man es auch, ganz "ohne" Steinobst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
malocher
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 13 September 2009 00:00

Maische mit Kernen ansetzten (Zwetschge)

Beitrag von malocher »

Hallo,

Ja in Brot und Bier auch aber die Mengen sind
vernachlässigbar klein. (Und zwar um Potenzen
unter dem Wert von Kernobstbrand)

Naja mal sehen ob ich entkerne, das ist halt eine
Wahnsinnsarbeit vor allem bei großen Mengen.

Grüße
fliegenpilzler
Unregistriert
Unregistriert

Maische mit Kernen ansetzten (Zwetschge)

Beitrag von fliegenpilzler »

Hallo,
Das ist ja schon alles richtig, was hier zuvor gesagt wurde, in Betracht auf die Blausäure.
Aber wenn man alle Steine aus der Maische entfernen müsste, wäre dies ein Arbeitsaufwand, der den Brand dann beinahe unbezahlbar macht.
Auch weil ja die Ernteperiode zeitlich sehr kurz ist.
Da fallen dann schon mal ettliche Doppelzentner (Tonnen) auf einmal an, die in kürzester Zeit eingemaischt werden wollen, ehe eine spontane Gärung eintritt.
Aber ich glaube, das wird in dieser Rubrik etwas OT und gehört eher unter Schnapsbrennen.
Wenn man jedoch mal in Betracht zieht, was heutzutage an Herbiziden, Insektiziden, Fungiziden, Pestiziden und Düngemitteln in allen möglichen Obstplantagen verspritzt wird, die durch einen Waschgang mit Wasser nicht aus der Schale wieder rauslösbar sind, dann dürfte man ansich gar keine Maischegärung mehr machen.
Grüße vom
fliegenpilzler
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“