Maische abpressen

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Maische abpressen

Beitrag von Josef »

Da werden schon genug Trubstoffe übrig geblieben sein, oder ist der Wein so klar das du hindurch schauen kannst?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Maische abpressen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

500 g bei 14% Alkohol? Das Volumen ist doch im Bereich 15 L, oder irre ich da? Mutig, mutig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Maische abpressen

Beitrag von Moneysac »

Nach den heutigen Verlusten sind es ca. 18 L

Durschauen kann ich nicht.

[Dieser Beitrag wurde am 07.08.2011 - 17:05 von Moneysac aktualisiert]
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Maische abpressen

Beitrag von Zecke »

Hi,

wenn der Weinling noch trüb ist, dann sollten noch genug Trübstoffe da sein :D
Die 500g Honig auf 18 Liter Ansatz (bei 14%) wollte genau für 1% Alkohol reichen ... sollte die Hefe aber nicht diese 15% erreichen, so kann man mit dem Restzuckergehalt (ca. 20g/L) doch noch leben.


Gruß
Zecke
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Maische abpressen

Beitrag von Moneysac »

wieviel g Restzucker pro Liter habt ihr ungefähr in eurem Wein ?

währen diese angenommenen 20g/L vergleichsweise viel ?
Roban
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 14 Juli 2011 00:00

Maische abpressen

Beitrag von Roban »

Vielleicht hilft dir das von der Homepage weiter - Kapitel Zucker, ganz unten 4. Restsüße

www.fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Maische abpressen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wobei der Restzucker für die geschmeckte Restsüße nur im Zusammenspiel mit der Säure verantwortlich ist. Genaue Angaben wären daher unsinnig.

Das Vinometer ist nicht gerade für seine Genauigkeit bekannt. Sollte der Messwert zu niedrig ausgefallen sein. so könnten die 500 g Honig schon zu viel sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“