Kirschwein Steine

Antworten
Theo
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 21 August 2008 00:00

Kirschwein Steine

Beitrag von Theo »

Hallo,
nachdem mir meine ersten Weine (2008) inzwischen wirklich supergut schmecken, verlangt das sich rapide leerende Weinregälchen nun nach mehr; Kirschwein soll es diesmal sein, und nun die Frage: Geht es irgendwie auch mit Kernen? - ZB wenn man relativ schnell abpresst (nach etwa vier Tagen) und darauf achtet, dass die Kerne ganz bleiben? Kirschkerne entfernen hasse ich... eine Maschine habe ich nicht... - nur ein klasse Kirschpflückangebot und Lust auf Kirschwein....
Danke für die Hilfe
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Kirschwein Steine

Beitrag von matzl0505 »

Benutz mal die Suchfunktion. Die Sache mit den Steinen wurde eig. schon oft genug durchgekaut.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kirschwein Steine

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Steine enthalten Blausäure, Blausäure fördert die Bildung von Ethylcarbamat (EC). EC ist krebserregend. Obwohl es dafür zB in Obstbränden gesetzliche Obergrenzen gibt ist EC grundsätzlich in jeder Dosierung gefährlich. Der sicherste Weg: Alle Kerne raus.

Bei den kleinen Schlehen sparen wir uns das und vergären dafür nur kurz. Das ist sicher suboptimal, aber Schlehen zu enternen wäre eine Sisyphosarbeit.

Das sind die Fakten. Entscheide selbst welchen Weg du bei den Kirschen gehen willst.

Es gibt natürlich "Spezialisten" die nicht nur auf die Entkernung verzichten sondern extra lange vergären und Kerne zerstoßen bis der Wein den "leckeren" Bittermandelgeschmack bekommt. Das würde ich persönlich erstens nicht trinken und zweitens halte ich es für absolut fahrlässig sowas unter die Leute zu bringen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Theo
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 21 August 2008 00:00

Kirschwein Steine

Beitrag von Theo »

Danke für die Antwort! (Hatte über Suchfunktion so schnell nichts rechtes dazu gefunden)
Die Kirschen sind von einer mir unbekannten Sorte oder Art, - sie haben relativ große Steine mit verhältnismäßig wenig Fruchtfleisch drumherum. Reine Wildkirschen sind es nicht, die sind kleiner. Schmecken tun sie wunderbar süß und sauer zugleich. Der Besitzer des Baumes nennt sie "Weinkirschen". - Entsteinen wäre hart... - vergiftet werden auch... - Mal sehen.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Kirschwein Steine

Beitrag von Birgit »

Weinkirschen sind eine alte Sauerkirschsorte. Die lassen sich völlig normal entsteinen. Wir hatten früher immer circa 100kg die wir von Hand ohne Maschine entsteint haben.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Theo
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 21 August 2008 00:00

Kirschwein Steine

Beitrag von Theo »

Wieder was gelernt! Danke für die Antwort! Dann werde ich mich doch an die Arbeit machen, denn sie schmecken wirklich wunderbar und versprechen einen guten Wein.
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Kirschwein Steine

Beitrag von Schmidtek »

Hallo Theo,
die Suchfunktion von Razyboard ist auch ne mittlere Katastrophe ?-|
Ich suche immer direkt über Go*gle, aber nur hier im Forum, das funktioniert einwandfrei...

Gruß Schmidtek

[Dieser Beitrag wurde am 16.07.2009 - 12:17 von Schmidtek aktualisiert]
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Kirschwein Steine

Beitrag von volk73 »

z.B. mit folgendem Suchbegriff:

+site:http://www.razyboard.com weinkirschen
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Theo
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 21 August 2008 00:00

Kirschwein Steine

Beitrag von Theo »

..den Trick kannte ich noch nicht; werd's mir merken!
Inzwischen blubbert in meinem Rücken erst mal ein Johannisbeerwein; hatte vergessen, zum Kirschenpflücken eine Leiter zu organisieren (bzw man hatte gesagt, es sei eine da, war aber nicht)
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“