Kirschwein mit TK Kirschen

Sowilo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 49
Registriert: 06 Januar 2010 00:00

Kirschwein mit TK Kirschen

Beitrag von Sowilo »

Hallo Forum,
Ich habe jetzt angefangen meinen ersten Kirschwein zu machen. Dazu habe ich das Rezept der Fruchtweinseite benutzt und lediglich die Menge halbiert.
Ich habe TK Kirschen geholt und sie, wie mir geraten wurde direkt aus der Packung zum Auftauen in den Gärbehälter getan. Es ist ein 15l Glasballon den ich nun also mit 7kg TK Kirschen gefüllt habe. Heute morgen habe ich sie eingefüllt und sie sind noch ein wenig gefroren. Was mich nur verwundert ist, dass der stand bei ca. 11 liter im Ballon ist und ich ihn ja noch mit gärstarter und Wasser auf 10 liter auffüllen soll... geht jetzt so natürlich nicht... soll ich die Kirschen nun mit einem Stab oder ähnlichem noch kleinstampfen? und wann soll das Antigel rein? mit dem Gärstarter oder schon jetzt? Und wird das ganze wohl funktionieren bei einer so geringen Menge Wasser die da noch reinkommt? Und soll ich da jetzt auch noch zwei geschälte Äpfel mit reintun? Wenn ja, eher saure oder süße Äpfel?

Gruß Sowilo
Janina
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 69
Registriert: 07 Dezember 2009 00:00

Kirschwein mit TK Kirschen

Beitrag von Janina »

Hallo Sowilo!

Wenn deine Kirschen noch immer leicht gefroren sind, sind sie auch noch hart und haben noch nicht diese "matschige" Konsistenz. Wenn sie komplett weich sind, wird sich das Volumen sicher noch etwas verringern.
Zwischen den Kirschen sind auch jede Menge Zwischenräume (man wundert sich, was da so alles an Flüssigkeit zwischen passt) :shock:

Du kannst die Kirschen leicht zerdrücken, musst Du aber nicht. Stark zerdrückte Früchte verstopfen beim Abpressen leichter den Beutel/das Tuch.

Das Antigel würde ich persönlich mit den anderen Zutaten zugeben, beim Auftauen der Kirschen besteht ja keine Gelier-Gefahr.

Ich denke, Äpfel brauchts Du nicht zugeben. Die sorgen ja in der Regel nur für Trübstoffe, an denen sich die Hefchen festhalten können. Das könne sie in deinem Fall aber an den Kirschen machen.
Klug ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß (chin. Lebensweisheit)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kirschwein mit TK Kirschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Kirschen kommen schon entsteint aus der Tüte? Da braucht man sich keine große Mühe mehr zu machen, durch die "Einschusslöcher" saften sehr gut von selbst aus. Antigel wirkt bei kühlen Temperaturen eh schlecht, es würde so oder so nichts bringen es früh zuzugeben. Und ich denke auch dass Apfel überflüssig ist. das braucht man bei Maischegärungen nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Sowilo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 49
Registriert: 06 Januar 2010 00:00

Kirschwein mit TK Kirschen

Beitrag von Sowilo »

Hallo,
ja, die waren schon entsteint... sehr praktisch... bis jetzt war es noch keine große Arbeit...
Soll ich beim Gärstart dann direkt 1,5 kg Zucker beimengen? Sind ja wie gesagt 7 kg Kirschen die ich dann mit destilliertem Wasser auffülle...
Oder ist das zuviel Zucker?
Und kann ich auch mehr als 4g Hefenährsalz beimengen? oder ist das unnötig?

Ich freu mich schon :shock:

Gruß und Dank, Sowilo


[Dieser Beitrag wurde am 22.01.2010 - 19:06 von Sowilo aktualisiert]
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Kirschwein mit TK Kirschen

Beitrag von Ehli »

Servus Sowilo,
Mach am Anfang nicht zu viel Zucker dran. Nachgeben kannst Du immer, wegnehmen wird viel schwerer :-x
Ich würd max. 1 Kilo zugeben.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Kirschwein mit TK Kirschen

Beitrag von Josef »

Hefenährsalz 4g auf 10 Liter mehr nicht.
Experten sagen, bei zuviel Nährsalz bekommt der Wein einen salzigen Geschmack. ?-|
Sowilo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 49
Registriert: 06 Januar 2010 00:00

Kirschwein mit TK Kirschen

Beitrag von Sowilo »

Guten Abend,
Dank eurer Hilfe habe ich nun meinen allerersten wein angesetzt... ich habe alle Zutaten in den Gärballon mit den Kirschen gegeben und vor ca. 10 minuten den Gärstarter mit in den Ballon gekippt... und entweder erlebe ich gerade einen psychischen defekt meines körpers oder die Maische gärt schon? auf jeden Fall blubbert mein Gärröhrchen fröhlich vor sich hin... ca 1,5x pro minute... kann das sein???
Gruß Sowilo
Sowilo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 49
Registriert: 06 Januar 2010 00:00

Kirschwein mit TK Kirschen

Beitrag von Sowilo »

Achja... was mir gerade so einfällt... auf der FWK Seite steht immer nachzuckern mit Zucker oder Honig je nach Geschmack... heisst das ich kann meinem Kirschwein noch eine leichte Honignote verleihen indem ich ab jetzt mit Honig nachsüße oder wie ist das gemeint?
Und wenn ja, würde das wohl guit passen zum Kirschwein?
Gruß Sowilo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kirschwein mit TK Kirschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Geht theoretisch. Um ein ausgewogenes Geschmacksvehältnis zwischen Frucht und Honig zu erreichen hat sich für uns folgende Faustregel bewährt: Hälfte der Frucht die im Rezept für den Fruchtwein angegeben ist, Säure ergänzen, Honig statt Zucker. Ist der Fruchtanteil zu hoch geht der Honig eventuell unter.
Ob es dir schmeckt oder nicht, das sagt dir der Versuch ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
blindcoder
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 18 April 2007 00:00

Kirschwein mit TK Kirschen

Beitrag von blindcoder »

Kleiner Tipp bei TK-Kirschen:

Schau auf die Verpackung, was da an Suessstoffen beigefuegt ist.
Bei den TK-Kirschen vom Klauland sind vier verschiedene Suesstoffe beigemengt, das kann spaeter zu Problemen fuehren, wenn man Restsuesse 'schmecken' will.

Einfach mal auf die Packung schaun.


Schoene Gruesse,
blindy
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Laechle und sei froh, es koennte schlimmer kommen."
Und ich laechelte, und ich war froh und es kam schlimmer.

origamichris
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 64
Registriert: 17 September 2009 00:00

Kirschwein mit TK Kirschen

Beitrag von origamichris »

oh das mit den suessstoffen finde ich ja mal interessant. Da hätte ich nicht mal drauf geguckt...wollte demnächst Wikingerblut mit den TKs von Kland machen. :(
Sowilo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 49
Registriert: 06 Januar 2010 00:00

Kirschwein mit TK Kirschen

Beitrag von Sowilo »

Hallo Forum,
@Fruchtweinkeller: Ja ich hab leider schon alles im Ballon also geht das mit dem Honig Frucht Verhältnis nicht mehr... also werd ich die Nachzuckermethode wohl mit normalem Zucker machen

@blindcoder: Ich hab TK Kirschen vom Handelshof... da sind überhaupt keine Zusatzstoffe drin

Ich hab die Gärung jetzt am 23. um 0:30 gestartet und es gärt schon wie verrückt... das Gärröhrchen ploppt jetzt ca. 30 mal pro minute... ich habe beim Gärstart 1kg Zucker auf 7kg Kirschen gepackt... abpressen soll man ja allgemein nach 7- 10 Tagen... nach der Rechnung sollte der Zucker im Ballon ja nun für ca. 7% Alkohol reichen... soll ich denn sobald die Gärung schwächer wird noch soviel Zucker beimengen dass ich auf ca. 10-12% Alkohol komme bevor ich abpresse?

Gruß, Sowilo
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“