Kirschwein mit TK Kirschen

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Kirschwein mit TK Kirschen

Beitrag von JasonOgg »

@Ehli, Waaahhhhnnnnssssiiiiinnnnn !!!!!



Da vergißt man wirklich den Wein.

Mein Gitarrenlehrer hat mir als Teenie immer eingetrichtert, dass eine Gitarre ein ganzes Orchester sei. Edgar Cruz bringt das glaubhaft rüber, bärenstark.

(Aber jetzt suche ich mir doch Stevie Ray Vaughn raus )

Edit sagt, Rechtschreibung vergisst man da auch.

[Dieser Beitrag wurde am 06.02.2010 - 19:48 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
kiloohm
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 345
Registriert: 18 Oktober 2009 00:00
Wohnort: Schleswig-Holstein

Kirschwein mit TK Kirschen

Beitrag von kiloohm »

JasonOgg hat geschrieben:
Mißt Du 12%, dann kannst Du auch mal für 2% nachzuckern (es sei denn Du hast schon eine süße Plörre), zeigt das Vinometer 15%, dann nimm eher für ein viertel bis halbes Prozent.
Vorsicht!
Ich hab vor zwei Tagen mein Vinometer mal mit verdünntem Ethanol kalibriert. Glatte 2% zu wenig angezeigt. Bei 12% Alk würde ich nicht für 2% Zucker zusetzen. Könnten ja auch schon 14% sein, oder?
Also lieber vorsichtig mit nur 3/4%, und dann immer weiter reduziert, an die Alk-Grenze ranfummeln. Kann einwenig länger dauern.

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Kirschwein mit TK Kirschen

Beitrag von JasonOgg »

@Kiloohm, dabei habe die Angaben schon seeehr konservativ geschätzt und meine tatsächlichen Werte schon ordentlich reduziert


Kompromiss:
1. ich kenne mein Vinometer,
2. weiß dass meine Hefe 16% schafft und habe deßhalb
3. meine Schlehe bei 14% noch mit Zucker für 2% gefüttert.
4. Ich empfehle das nicht für den ersten Wein :!:

[Dieser Beitrag wurde am 06.02.2010 - 19:58 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Kirschwein mit TK Kirschen

Beitrag von Ehli »

:D Oder Ihr nehmt wie ich die WW (englische Gewichtsbeobachter) Hefen :D die sind's gewohnt zu hungern. :twisted:
Shit ich glaub die Schlehe bringt mich heut nur auf Sch...ideen. Sorry
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Sowilo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 49
Registriert: 06 Januar 2010 00:00

Kirschwein mit TK Kirschen

Beitrag von Sowilo »

Hallo,
Ich habe heute eine Probe gezogen... Ich habe am 11. noch 200g Zucker beigegeben und habe eben probiert... das Vinometer hat einen halben % Alk mehr angezeigt und der Wein schmeckt etwas Süßer als am 11. also habe ich noch mal 50gramm Zucker beigemengt (auf 13l)... Machen sich diese 50 gramm beim Messen und verkosten bemerkbar?
Also wenn ich jetzt morgen abend nochmal koste und der Wein schmeckt noch etwas süßer als heute, kann ich dann davon ausgehen, dass die Gärung vorüber ist?

Gruß, Sowilo

PS: zum Thema Gitarre=Orchester
www.youtube.com/watch?v=Ddn4MGaS3N4
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kirschwein mit TK Kirschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Weinbereitung ist kein Wettrennen, in der Ruhe liegt die Kraft. Ein oder zwei Wochen sollten zwischen den einzelnen Verkostungen schon liegen damit man die Stabilität der Restsüße überhaupt bemerken und beurteilen kann.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Sowilo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 49
Registriert: 06 Januar 2010 00:00

Kirschwein mit TK Kirschen

Beitrag von Sowilo »

Hallo und Dank...
also sollte ich meinen Wein jetzt erstmal ein oder zwei wochen so stehen lassen? ich dachte man sollte relativ schnell handeln, damit er nicht solange auf der Hefe liegt...

Gruß, Sowilo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kirschwein mit TK Kirschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Solange die Gärung nicht sicher beendet ist soll man ja deshalb täglich schütteln, das minimiert das Risiko das durch die Hefe im fertigen Wein entsteht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Sowilo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 49
Registriert: 06 Januar 2010 00:00

Kirschwein mit TK Kirschen

Beitrag von Sowilo »

Hallo,

Ich habe heute eine Probe von meinem Kirschwein gezogen...
Ich habe 15 % Alkohol gemessen und der Geschmack ist angenehm trocken (ich glaube etwas süßer als vor 4 Tagen, habe danach noch 50g Zucker beigegeben). Im Ballon setzen sich die ganzen Schwebeteile (und die Hefe?) schon sehr schnell wieder ab nachdem ich ihn geschüttelt habe.
Ich habe jetzt noch 50 g Zucker beigegeben da ich ihn gerne etwas süßer haben will.

Demnach müsste die Gärung vorüber sein, oder?
(ich habe Portweinhefe benutzt)

Ich fahre am Montag für 5 Tage weg... soll ich den Gärbehälter jetzt so wie er ist in den kühlen Keller stellen damit sich die Hefe absetzen kann? Ich würde ihn dann in einer Woche von der Hefe abziehen und in einen kleineren Ballon zur Selbstklärung füllen.

Gruß, Sowilo

[Dieser Beitrag wurde am 20.02.2010 - 15:35 von Sowilo aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kirschwein mit TK Kirschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das klingt als könnte er fertig sein, ich persönlich würde die Intervalle zur Beurteilung der Restsüße/die Stabilität eher etwas weiter fassen sofern du nicht filterst. Im Zweifelsfall: Lass ihn die 5 Tage stehen, das werden die Hefen schon abkönnen (ist ja eine Maischegärung).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Sowilo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 49
Registriert: 06 Januar 2010 00:00

Kirschwein mit TK Kirschen

Beitrag von Sowilo »

Hallo,
Mein Wein steht jetzt seit dem 27.02. kühl und es hat sich schon ein ordentlicher Bodensatz gebildet... allerdings schwimmen auf der Oberfläche in ganz minimalen Mengen so weisse kleine Dinger... was könnte das sein? Also es sieht jetzt nicht wie ein Schimmelteppich oder so aus sondern es sind wirklich nur kleine einzelne "Inseln"...

Soll ich den Wein jetzt einfach in einen kleineren Ballon abziehen oder soll ich ihm noch Zeit geben?

Gruß, Sowilo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kirschwein mit TK Kirschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei Johannisbeerwein und auch bei einigen Kirschansätzen gibt es folgendes Phänomen: Es bilden sich weißlich-helle Krümel, Brocken oder Plakate die entfernt an geronnenes Eiweiß erinnern. Im Gegensatz zu Schimmel sind die Bröckchen "benetzt", haben also keine wasserabweisende Oberfläche wie Schimmelinseln. Wenn es diese Dinger sind ist es harmlos und du kannst sie erst einmal ignorieren. Behalte sie aber sicherheitshalber im Auge (nicht dass es sich doch noch als Schimmel entpuppt).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“