Kakao-Wein

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kakao-Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Anmerkung am Rande: Ich bin mir nicht sicher wie sich das ganze Fettgedöhns bei der Gärung verhält, vermutlich kann auch daraus eine Menge Alkohol entstehen. Also bitte vorsichtig sein mit der Nachzuckerei: Es könnte sein dass der Ansatz mehr Alkohol entwickelt als man es vom Zucker allein erwarten könnte.

Bin gespannt was geschmacklich dabei herum kommt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Kakao-Wein

Beitrag von matzl0505 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher wie sich das ganze Fettgedöhns bei der Gärung verhält, vermutlich kann auch daraus eine Menge Alkohol entstehen.
Was? Können Hefen Fette verwerten?
Cool, das wusste ich gar nicht.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kakao-Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Hefe hat eine Reihe von Protein mit Lipaseaktivität, eines davon sitzt wohl in der Zellwand. Sie können wohl grundsätzlich Fettsäuren als C-Quelle nutzen und Glycerin sowieso. Ob sie das auch unter anaeroben Bedingungen tun weiß ich freilich nicht, aber Vorsicht kann nie schaden. Bei unserem Kokoswein sind die Fettaugen jedenfalls komplett verschwunden, ganz ohne Emulgator.

[Dieser Beitrag wurde am 22.11.2010 - 20:54 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Kakao-Wein

Beitrag von Pantscher »

@JasonOgg: Danke :D

Zu dem Fett: Ich hatte dazu mal irgendeine Quelle, weis aber weder wo, noch zu was für ein Ergebnis die kam, bezüglich Hefe und Fett.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Kakao-Wein

Beitrag von matzl0505 »

Okay...is echt interessant...das mit dem Fett war mir neu.
Aber du schreibst auch, das sie Glycerin verwerten können. Ist es dann so, dass wenn man lange nicht nachzuckert, der Glyceringehalt im Wein wieder sinkt?


gruß
Marius...
...bald wird nicht mehr nachgezuckert sondern nachgefettet

[Dieser Beitrag wurde am 22.11.2010 - 21:17 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Damon
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 27 Oktober 2010 00:00

Kakao-Wein

Beitrag von Damon »

matzl0505 hat geschrieben: @Damon:
Wieso hast du nicht einfach eine normale Küchenmaschine mit Messer genommen?
Hmm... sowas habe ich gar nicht ?-|
Nur so einen "Zauberstab", und so ein Ding, um Smoothies herzustellen -- aber ob dies Zeug die Misshandlung (die Bohnen sind ganz schön hart und stabil) überlebt hätte... keine Ahnung. Der Smoothie-Apparat hat bei den Feigen ganz gut funktioniert, aber die sind halt auch breiig-weich.
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Anmerkung am Rande: Ich bin mir nicht sicher wie sich das ganze Fettgedöhns bei der Gärung verhält, vermutlich kann auch daraus eine Menge Alkohol entstehen. (...)Hefe hat eine Reihe von Protein mit Lipaseaktivität
Das muss definitiv so sein, denn die gärt wie verrückt, als gäbe es kein Morgen. Im Ballon wirbeln die Teile von Kakauschalen richtig von links nach rechts, oben und unten, und am Rand steigen Blasen auf wie bei einem Sekt, der viel zu warm ist, da ist richtig was los. Naja, siehe Foto :)

Inzwischen, im grossen Ballon, ist das nicht mehr so tragisch, aber gestern Abend hatte ich ernste Bedenken, dass ich renovieren muss.

[Dieser Beitrag wurde am 22.11.2010 - 21:32 von Damon aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kakao-Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Matzl0505 hat geschrieben:Aber du schreibst auch, das sie Glycerin verwerten können. Ist es dann so, dass wenn man lange nicht nachzuckert, der Glyceringehalt im Wein wieder sinkt?
Wenn sie nichts anderes zur Verfügung haben können sie bei Sauerstoffkontakt Glyerin verwerten. Zucker dürfte ihnen allerdings besser schmecken, sprich: Nur weil sie Glycerin verwerten könnten heißt das nicht dass sie das auch tun sofort tun. Und auch beim Glycerin gilt: Abbau bei Sauerstoffkontakt ist sicher möglich, bei anaeroben Bedingungen schaut es schon wieder anders aus. Ich vermute dass Sc das nicht kann, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Kakao-Wein

Beitrag von matzl0505 »

Okay...also muss ich mir keine Sorgen um mein Glycerin machen. Was im Wein ist, bleibt auch drinne ?-|

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Damon
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 27 Oktober 2010 00:00

Kakao-Wein

Beitrag von Damon »

Die wundersame Wandlung:


Schon eindrucksvoll, wie die Brühe ständig Form und Farbe wechselt, was wohl am Ende rauskommt...
Damon
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 27 Oktober 2010 00:00

Kakao-Wein

Beitrag von Damon »

Heute habe ich zum ersten Mal probiert.
Alkohol ist mit dem Vinometer nicht messbar (da Kapillare verstopft), aber deutlich zu schmecken. Ingesamt geschmacklich... wow :)
DocTJ
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 05 September 2007 00:00

Kakao-Wein

Beitrag von DocTJ »

Klingt sehr interessant. Bin mal gespannt wie es weitergeht und vorallem ob und wie es am Ende schmeckt
GaerHard
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 05 September 2009 00:00

Kakao-Wein

Beitrag von GaerHard »

...und ich bin gespannt welche Farbe der Kaokaowein haben wird. Braun? Gelb?.....??? :?:
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“