Geruch der Kirschenmaische i. O. ?

Antworten
MaRei
Unregistriert
Unregistriert

Geruch der Kirschenmaische i. O. ?

Beitrag von MaRei »

Hallo Experten,

ich habe in diesem Jahr erstmals Kirschen zum Schnapsbrennen eingemaischt, Hefe dran, Säure dran und das Ganze während der Gärung so 2-3 mal durchgestoßen (ca. 500 Liter).
Als ich heute wieder reingeschnüffelt hab, roch das die Soße eher nach Uhu als nach Schnaps.
Ist das in Ordnung oder hab ich da was falsch gemacht und wenn ja, ist das noch zu retten?

Grüße und vielen Dank
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Geruch der Kirschenmaische i. O. ?

Beitrag von Birgit »

Hallo MaRei,

der Geruch nach Uhu ist ein Weinfehler. Eine Wildhefe hat in dem Ansatz Essigsäure-Ethylester
gebildet. Dieser Geruch kann auch beim Brennen nicht beseitigt werden, weil es mit dem Alkohol ein azetropes Gemisch bildet. Für diesen Weinfehler gibt es meines wissens keine Abhilfe.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Geruch der Kirschenmaische i. O. ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Lösungsmittelgeruch ist kein gutes Zeichen. Das rüht meist von Estern her, einer chemischen Verbindung zwischen Alkohol und einer Säure, und wird meist durch einen Weinfehler verursacht. Wenn Du Pech hast, ist die (sogenannte) Reinzuchthefe verantwortlich dafür. Über die Qualität der Hefen habe ich mich schon einmal verärget hier geäußert:

www.foren.de/system/thread-qualitaetvon ... 89319.html

Generell ist die Gefahr für einen Lösungsmittelton größer, je höher der Anteil von wilden Hefen an der Gärung ist, denn die wilden Hefen gären unsauberer und bilden eben mehr Ester. Offensichtlich bekommt man sporadisch auch vom Lieferanten seines Vertrauens Hefen, die einen solchen Fehlton produzieren. Ich bin kein Brennexperte, aber soweit mir bekannt ist, kann man den Fehlton auch durch Destillation nicht entfernen.

Ups, Birgit was schneller :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“