Ganz komische Sache

patrick1828
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 15 Juni 2009 00:00

Ganz komische Sache

Beitrag von patrick1828 »

Hallo,
mein Johannisbeerwein aus roten und schwarzen Beeren setzt zum Endspurt an. Am Samstag hab ich nochmals 50g Zucker auf 6 Liter gegeben.

Doch gestern abend und heute morgen bekam ich ein komisches Bild zu sehen:

[img][/img]

was könnte das sein? woher könnte das kommen? Theoretisch müsste ja ein Unterdruck im Ballon oder ein Überdruck in der Luft sein...

[Dieser Beitrag wurde am 26.08.2009 - 13:00 von patrick1828 aktualisiert]
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Ganz komische Sache

Beitrag von wok »

Das sind Temperaturschwankungen. Der Inhalt dehnt sich aus und zieht sich zusammen.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Ganz komische Sache

Beitrag von JasonOgg »

Ein Weinbarometer ;)

Andererseits ein sehr gutes Indiz dafür, dass die Gärung vorüber ist. Hast Du immer ordentlich geschüttelt?

Wenn das bei mir so aussieht, dann wird nochmal getestet, ob ich ihn etwas süßer haben möchte, noch mal ordentlich durchgeschüttelt, am nächsten Tag nochmal kontrolliert und - weil sich kein CO2 Druck mehr aufbaut - geschwefelt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
patrick1828
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 15 Juni 2009 00:00

Ganz komische Sache

Beitrag von patrick1828 »

Die Gärung ist tatsächlich zuende =)

Der Wei blubbert nur beim schütteln und kurz danach gaaanz leicht. Und er schmeckt nur leicht sauer, die Süße ist rausschmeckbar.
Hab jetzt 20g Zucker dazugetan, morgen wird dann geschwefelt.

Kann ich denn den 10L-Ballon mit 5,8L Inhalt zum absetzen der Hefe benutzen oder sollte ich den Wein unbedingt in einen kleineren Behälter geben?
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Ganz komische Sache

Beitrag von Josef »

Nur mal zur allgemeinen Verunsicherung:

Mein Johannisbeerwein ist auch kurz vor dem Ende. Seit Tagen tut sich da schon nichts mehr. Selbst wenn ich geschüttelt habe kam kein einziger Blubb mehr. Selbst die Luft wurde schon mal nach innen gezogen.
Heute Abend sollte es dann soweit sein, die Gärung sollte für beendet erklärt und der Wein geschwefelt werden. :shock: Vorher noch einmal gut durchgeschüttelt und dann: Er blubberte wieder fleißig drauf los. Nicht die extreme Gärung, aber auch kein Gärende. :|

Also Ruhe bewahren und weiter gären lassen, man hat ja Zeit. :shock:
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Ganz komische Sache

Beitrag von Ehli »

Korrektemente Josef.
Auch meiner hat nach etwas Zucker nochmal angefangen obwohl das Schätzeisen bei 14+% liegt. Dabei wollte ich heute den 25er Ballon für den Nächsten frei bekommen der noch auf der Maische steht.
Vino und Hektik vertragen sich einfach nicht. :D
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Ganz komische Sache

Beitrag von JasonOgg »

Meine Jobeeren sind bei 15% und blubbern noch fleißig. Nur für meine Holunderblüte würde ich den gezeigten Effekt wünschen, außer etwas CO2 tut sich da eigentlich gar nichts, weder mehr Alkohol, noch weniger Zucker, nur blubb.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
patrick1828
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 15 Juni 2009 00:00

Ganz komische Sache

Beitrag von patrick1828 »

Okay lieber Verunsicherung als Löcher in der Wand durch Flaschenbomben ;)

Dann lass ich den Ansatz nochmal bis Sonntag/Montag stehen (davor komm ich eh zu gar nix) und schau, wie sich der Restzucker verändert. Dabei natürlich täglich schütteln.

Zeit und Geduld hab ich. Hauptsache er wird Ende 2009 in Flaschen abgefüllt, ich hab meinem Opa eine Flasche für nächstes Jahr versprochen, der macht selber Fruchtweine und war ganz misstrauisch als ich ihm gesagt hab dass ich schwefel ^^

Zu meiner anderen Frage: könnt ich denn den Wein zum Hefe absetzen in einem 10L Gefäß lassen? (hab etwas weniger als 6 Liter Wein)

[Dieser Beitrag wurde am 26.08.2009 - 21:38 von patrick1828 aktualisiert]
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Ganz komische Sache

Beitrag von Josef »

Ich hatte den Schwefel schon angerührt und wollte ihn gerade hineinschütten, da legten die Hefen wieder los.
Ich glaube die wußten was ihnen bevorsteht und sind deshalb noch mal zum Endspurt angetreten.

Also wer seinen Ansatz mal in Schwung bringen will, einfach ein Glas mit Schwfel drei mal vor dem Ballon hin und herschwenken und die Hefen fressen euch aus der Hand. 8-)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Ganz komische Sache

Beitrag von JasonOgg »

patrick1828 hat geschrieben:könnt ich denn den Wein zum Hefe absetzen in einem 10L Gefäß lassen?
Lass ihn doch in dem Gärgefäß, bis sich die Hefe abgesetzt hat. Danach kommt er erst zum Klären in ein anderes Gefäß. Da wäre bei Dir vermutlich 5l notwendig. Durch den Hefebodensatz bekommst Du sowieso etwas weniger als 6l.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
patrick1828
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 15 Juni 2009 00:00

Ganz komische Sache

Beitrag von patrick1828 »

Hab ich vermutet, wollte aber noch mal zur Sicherheit nachfragen ^^
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Ganz komische Sache

Beitrag von Ehli »

Ich hab heute trotzdem umziehen müssen.
Minimalgeschwefelt mit 1g / 18 Liter. Brauchte den 25er unbedingt für 20l heftig schäumenden, frisch abgepresste Zwetschg.
Hat's gut überstanden und blubbt weiterhin fröhlich vor sich hin.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“