Fragen zum allerersten Weinversuch mit Sauerkirschen

bliss
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 19 Juni 2011 00:00

Fragen zum allerersten Weinversuch mit Sauerkirschen

Beitrag von bliss »

Guten Tag Weinkenner,

ich bin absoluter Neuling im Wein herstellen und habe heute meinen ersten Wein angesetzt. Dazu habe ich ein paar Fragen, aber erst einmal die Fakten dazu:
Der Ansatz:
4kg Sauerkirschen (frisch gepflückt)
2l Sauerkirschsaft
2l Wasser
1,5kg Zucker
5 Tabletten Hefenährsalz
1mal Reinzuchthefe Portwein (1Woche davor gekauft, allerdings nicht im Kühlschrank gelagert sonder bei Zimmertemperatur, Problem?)

Gärbehälter: Glasballon 15-20l

Dann kurz zu meinem Prozedere:
Habe die Kirschen gepflückt, gewaschen, entsteint und "zermatscht". Zusammen mit dem Saft in den Gärbehälter. Anschließend habe ich das Wasser leicht erwärmt und den Zucker darin aufgelöst, dazu noch das Nährsalz gegeben und alles im Gärballon vermischt. Dann habe ich gewartet bis die komplette Mischung "abgekühlt" ist, also auf Zimmertemperatur und erst dann die Hefe hinzugegeben. Gärröhrchen mit Wasser befüllt und oben drauf.

Jetzt meine Fragen:
1. Ist es normal, dass das Wasser im Gärröhrchen angesogen wird? Kann das evtl. von der anscheinend noch weiteren Abkühlung kommen oder "verarbeiten" die Hefen zuerst noch den restlichen Sauerstoff im Behälter?
2. Muss ich die Maische irgendwann abziehen? Hab davon jetzt schon öfter etwas gelesen, aber noch nicht ganz verstanden wann und wieso man das machen muss? ODer kann ich die Maische auch bis zum Ende drin lassen, da ich die Kerne ja entfernt habe?

Für weitere Hinweise auf etwaige Fehler bin ich sehr dankbar...

Hoffe meine Fragen waren hier jetzt nicht zu banal ;)

Vielen Dank
Lampus
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 124
Registriert: 25 Oktober 2010 00:00

Fragen zum allerersten Weinversuch mit Sauerkirschen

Beitrag von Lampus »

Guten Morgen.