Fast 3 Wochen Bananenwein gärt nicht mehr

Tom
Unregistriert
Unregistriert

Fast 3 Wochen Bananenwein gärt nicht mehr

Beitrag von Tom »

Anscheinend ist meine letzte Frage irgendwo in den unendlichen Weiten des I-Net gelandet, blos nicht hier.

Wollte wissen, was es mit der Erwärmung/Erhitzung bei der Traubenmaische (Rotweintrauben) auf sich hat.

Und kann mir jemand Fachliteratur für den Rebenanbau empfehlen ?

mfg

Tom
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Fast 3 Wochen Bananenwein gärt nicht mehr

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Fachliteratur siehe Literaturverzeichnis im FWK :) Ich kann den Jakob (Der Wein) empfehlen, ist wirklich ein gutes und dabei halbwegs aktuelles Buch. Ansonsten "Wine Science".

Durch die Maischeerwärmung wird das Herauslösen der Farbstoffe und sonstigen Bestandteile aus den Traubenschalen beschleunigt, genau als wenn Du Dir einen Tee aufsetzt. Wird halt nur nicht ganz so heiß gemacht beim Wein, so zwischen 50-85°C :) Klartext: Das ist nicht die traditionelle Art der Maischegärung, der Winzer hat das erfunden, damit alles ein bisserl fixer geht. Qualtitativ kommt die Maischeerwärmung nicht an die echte Maischegärung (bis zu 2 Wochen gärt der ganze Matsch zusammen) nicht heran, wie manche Weinenner behaupten. Nun, ich kann mir vorstellen, dass Aromen verloren gehen, aber ich den Unterschied auch schmekcen würde.... ?-|

[Dieser Beitrag wurde am 22.04.2005 - 18:39 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Fast 3 Wochen Bananenwein gärt nicht mehr

Beitrag von Tom »

Danke.

Also, die traditionelle Maischegärung die kenn ich.
Habe schon hunderte Liter mit meinem Schwiegervater auf diese Weise hergestellt.

Bin grad in Verhandlungen.....und wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle, werde ich noch dieses Jahr einen kleinen Weinberg anlegen. deshalb suche ich Fachliteratur.

mfg

Tom

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7822
Registriert: 03 April 2004 00:00

Fast 3 Wochen Bananenwein gärt nicht mehr

Beitrag von Birgit »

Hallo Tom,

bei der Fachliteratur findest Du hoffentlich etwas was Dir weiter hilft :shock:

Es liegen zwar noch einige Bücher auf Halde um vorgestellt zu werden, aber für den Bereich Weintrauben ist im Moment nichts mehr dabei.

Ansonsten solltest Du dir vielleicht mal folgenden Link ansehen:

www.landwirtschaft.bayern.de/gartenbau/ ... nzen/wein/

wobei ich nicht weiß, ob wirklich was neues für dich dabei ist.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tom
Unregistriert
Unregistriert

Fast 3 Wochen Bananenwein gärt nicht mehr

Beitrag von Tom »

Allen ein Dankeschön.

Werde mich dann mal durchlesen.....

Habe da ein Buch von Weltbild bekommen das eigendlich nicht schlecht ist. Doch fehlt´s da einfach an Bildern zum besseren Verständnis der Materie.

mfg

Tom
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Fast 3 Wochen Bananenwein gärt nicht mehr

Beitrag von Tompson »

Versuche auch seit letztem Jahr 2 Rebstöcke zu ziehen. Allerdings Tafeltrauben. Und dieses Jahr sind mir bei einem die frischen Knospen erfroren :(
Aber was ich eigentlich sagen wollte, schau mal bei www.rebschule-schmidt.de rein. Da gibt es eine detaillierte Verschnitterklärung (durch die ich nach wie vor nicht vollends durchsteige ?-| ) und viele Rebsorten.
Die zwei, die ich mir bestellt hatte, sind auch für Saft-/Weingewinnung gedacht, vielleicht ist es auch was für Dich.
Oak ne jechn!
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Fast 3 Wochen Bananenwein gärt nicht mehr

Beitrag von Tom »

Werde ich machen....Danke.

Werde mich auch über meine Kolegen schlau machen. Einige haben da schon jahrelange Erfahrung und sing zum Teil Halberwerbsmäsig dabei.

Nur will ich halt immer auf Nummer Sicher gehen und mir Infos voll überall her ansehen und anhören.

mfg

Tom
Xela
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 21 April 2005 00:00

Fast 3 Wochen Bananenwein gärt nicht mehr

Beitrag von Xela »

Hallo zusammen!
So um das Thema mal abzurunden: Der Bannanenwein ist köstlich geworden! 8-)
Genau richtig süß geworden, die noch vor 2-3 Wochen überschüssige (Zitronen)säure ist verschwunden... Bannanen schmeckt man sehr gut raus, kurzum: Prima!
Danke für euren zahlreichen Tipps!

In ein paar Wochen sollte dann auch mein Honigwein geklärt sein... und nächste Woche versuch ich mich an einem Pfefferminzwein. Muss nur noch das Rezept überdenken! ?-|

Gruß
Alex
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Fast 3 Wochen Bananenwein gärt nicht mehr

Beitrag von fibroin »

Wie war das noch: Was lange währt wird endlich gut! 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“