Unbekannte Menge Hefe

ChristianPB
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 30 September 2021 19:00

Unbekannte Menge Hefe

Beitrag von ChristianPB »

Hallo alle zusammen
Gestern habe ich zum Ersten mal ein Traubenwein angesetzt. Habe den Saft aus den Trauben gepresst (ca 5 liter) und Zucker bis ca 95 Oe zugegeben. PH: 3,2 und Gesamtsäure 6,4 g/l nach der 0,52 NaOH Methode gemessen.
5,6g Hefe + Nährung mit etwas vom Saft vermischt und eingerührt..... glaube ich, den hier kommt meine Frage und Vermutung. Weil die Hefe und die Nährung ein einer Tüte vermischt gekauft wurde, weiß ich eigentlich nicht wie viel Hefe eigentlich im Saft drin ist.
Jedenfalls tut sich seit gestern Abend überhaupt nichts. Die zwei Wasserstände im Gäraufsatz sin unverändert und gleich seit gestern Abend.
Ich habe nach dem Pressen die Schalen (ca900g) im Kühlschrank aufbewahrt und meine Frage ist, ob ich davon mit etwas Zucker und Wasser sicherheitshalber eine neue kleine Gärung starte und dem Saft hinzugeben sollte.
Temperatur im Gefäß ist konstant um die 24-25grad gewesen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Menge Hefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mahlzeit, also wenn ich die Situation richtig verstehe: Wenn die Hefe platt ist, dann nutzt dir auch ein anderer Ansatz mit derselben Hefe nichts. Wenn überhaupt, dann würde ich versuchen, die in etwas Apfelsaft zu vermehren. Dann beim rehydrieren darauf achten ob es schäumt. Wenn es das tut ist es zwar keine Garantie, dass die Hefe willig ist, aber wäre zumindest ein Indiz.
Was für ein Hersteller war das denn? Wieder so etwas obskures aus der polnischen Ecke? Doch nicht etwas die berühmt-berüchtigte "Tabak-Hefe"?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
ChristianPB
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 30 September 2021 19:00

Re: Unbekannte Menge Hefe

Beitrag von ChristianPB »

Hallo, und danke dir für deine Antwort.
Nö, nicht aus der polnischen Ecke.... aber der norwegischen 😅 Ich wohne in der Nähe von Oslo....
Ja, und hier heißt die Hefe zB "Saga" 😀
Problem ist möglicherweise das ich als Anfänger eine Hefe mit Nährung, in einer Tüte gemischt, gekauft habe, und beim wiegen der 5,6g wusste ich dann nicht was für ein Anteil % von Hefe und Nährung raus kam. Ich glaube ich kaufe morgen Hefe und Nährung in zwei Tüten, und versuche, wie du es beschrieben hast mit ein bisschen Traubensaft zu vermehren. Wie lange sollte man auf ein schäumen warten?
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Unbekannte Menge Hefe

Beitrag von JasonOgg »

Wie lange man warten muss hängt von den Umständen ab. Ich setze mal voraus, dass der Gärstarter bei Zimmertemperatur steht. Wenn die Hefe fit und frisch ist und man nicht nur ein paar Krümel nimmt, dann schäumt bei mir eine halbe Flasche Wein, nach zwei bis drei Stunden über. Ältere Hefe kann auch schon mal ein bis zwei Tage brauchen, zwei Hefezellen brauchen länger als 20 zum Vermehren.

Siehe auch https://fruchtweinkeller.de/anleitungen ... -die-hefe/, da gibt es ein Kapitel zum Gärtsarter.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
ChristianPB
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 30 September 2021 19:00

Re: Unbekannte Menge Hefe

Beitrag von ChristianPB »

Danke dir JasonOgg
Bin Heute früh auf der Arbeit fertig... Danach geht es gleich ins Geschäft... 👍
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Menge Hefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dann dürfte das so ein Tütchen sein, ähnlich den Wyeast-Hefen. Ich würde immer empfehlen, von Flüssighefen immer den gesamten Inhalt zu verwenden. Ein angebrochenes Gebinde ist eh nur noch beschränkt haltbar bzw. vertrauenswürdig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
ChristianPB
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 30 September 2021 19:00

Re: Unbekannte Menge Hefe

Beitrag von ChristianPB »

Wenn man dieses zum ersten Mal macht, kennt man seine Gerätschaften noch nicht... Ein Blick auf den iSpindle den ich schnell noch in den Saft mitbekomnen hatte, zeigt 70 Grad Oe an. Das sind 30 Grad weniger als Vorgestern! Das heißt, etwas ist undicht. Hab schnell alles von dem billigen Eimer in ein Glasgefäs gegeben, und, und siehe da, es blubbert!
Ich möchte mich für eure Hilfe bedanken. Hab gelernt die Gefäße erst Mal auf Druck zu testen. Und nicht das billigste kaufen. Schaue mir grade den Fermzilla an....
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Menge Hefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

na, schön das es gärt. Das Spindelgedöhns kannst du dann ja so langsam auch einpacken... Denke daran: du misst damit nicht mehr den Zuckergehalt.
Und ganz ehrlich: Fermzilla? Was spricht denn gegen den guten, alten Weinballon? Der Wein wird in so einem überteuerten Ding nicht automatisch besser, nur der Geldbeutel wird leerer :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
ChristianPB
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 30 September 2021 19:00

Re: Unbekannte Menge Hefe

Beitrag von ChristianPB »

Ja, der iSpindle hat seinen Job gut gemacht. Hat mich darauf aufmerksam gemacht das da doch eine Gärung war. Da wo ich wohne, habe ich leider wenig Platz für meine Hobbys. Ein System was weniger Platz nimmt wäre ein Grund dafür einen Behälter zu haben bei den man nicht umstechen braucht. Ich werde dem Nächst eine Frage im richtigen Kanal hier stellen. Welche Erfahrungen, wie Edelstahl und Wein usw. Aber klar. Ein Glassballong ist eine feine Sache. Obwohl da kein iSpindle reinpasst
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Unbekannte Menge Hefe

Beitrag von JasonOgg »

ChristianPB hat geschrieben: 25 Oktober 2021 22:44 ... iSpindle ...
Da musste ich erst mal suchen und da ich im Moment sowieso auf dem ESP8266-Trip bin fand ich das hochspannen :shock:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
ChristianPB
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 30 September 2021 19:00

Re: Unbekannte Menge Hefe

Beitrag von ChristianPB »

Ist auch spannend 👍. Helfe dir gerne wenn du Fragen hast. Probiere sie jetzt zum ersten Mal.
Erster Tipp, beim Suchen beides versuchen... iSpindel und iSpindle
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Unbekannte Menge Hefe

Beitrag von JasonOgg »

Da ich gestern einiges abgefüllt habe wurde auch einiges an Zucker verbraucht.

Da ich die benötigte Zuckermenge mittels Tauchspindel bestimme, ging mir auch so durch den Kopf, dass man das mit so einer iSpnd[le]{2} machen könnte.
Erst einmal wieder verworfen, denn dann müsste sie in den Ballon (und wieder raus) und diesen müsste ich auch noch umrühren um den Zucker zu lösen. Da müsste eine andere Konstruktion her.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“