Wann ist die Gärung beendet bei schlehenwein?

Antworten
Benutzeravatar
Beccawein
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 23 November 2020 18:45

Wann ist die Gärung beendet bei schlehenwein?

Beitrag von Beccawein »

Guten Abend,

Ich habe nun sehr naiv angefangen schlehenwein herzustellen.. jedoch habe ich wenig Erfahrung, da ich das noch nie selbst gemacht habe und mit 20 Jahren auch kein Wein experte bin ^_^
Ich habe mich dabei streng an das kitzinger weinbuch gehalten und an das Rezept dort. Dazu habe ich die maische mit allen nötigen Mitteln, wasser und zucker versehen und 8 Tage gären lassen... ich weiß das 8 Tage sehr lange sind, aber im Rezept war sogar von bis zu 2 Wochen die Rede. Jetzt habe ich die maische abgepresst mit mulltüchern und den Alkoholgehalt bestimmt. Dieser war bereits bei 13%. Das war etwas aufwändiger als gedacht und der Wein hatte dabei viel Kontakt mit der Luft. Deshalb habe ich 1g arauner schwefelpulver dazugegeben. Jetzt warte ich bis er sich selbst klärt und ich dann in ein paar Wochen den abstich vom Trub machen kann. Jedoch habe ich jetzt ziemlich Panik weil sich auf der Oberfläche so ein heller Schaum bildet... ich wollte mal fragen ob das normal ist? Sorry für den langen Text.. aber wenn jemand da weiter weiß wäre ich sehr dankbar :)
"The relevant equation is: Knowledge = power = energy = matter = mass; a good bookshop is just a gentel Black Hole that knows how to read." Sir Terry Pratchett
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Wann ist die Gärung beendet bei schlehenwein?

Beitrag von Josef »

Erst mal ein herzliches Willkommen bei uns. :engel:

Erste Frage: Kennst du die HP ? Da findet man alles was man wissen muss und noch viel mehr. :pfeif:
Bei Schlehen sind 8 Tage schon recht lang. Der Wein wird sehr intensiv schmecken. Was ich damit meine wirst du beim probieren schon verstehen.
Den Kontakt mit Sauerstoff sehe ich nicht als Problem, sondern eher den Schwefel. Damit beendest du nicht die Gärung sondern ziehst sie unnötig in die Länge. :schlecht:
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Wann ist die Gärung beendet bei schlehenwein?

Beitrag von Bahnwein »

Hast du deinen Ansatz nach dem Abpressen probiert? War noch Restsüße zu schmecken? Wie willst du deinen Wein stabilisieren? Läuft die Gärung noch? Was ist alles in welchen Mengen im Ansatz?
Du siehst, es sind viele Fragen offen. Eine definitive Antwort ist daher unmöglich. Es könnte einfach eine normale Gärung sein. Unbedingt den Fruchtweinkeller, die Homepage zum Forum, lesen.
Benutzeravatar
Beccawein
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 23 November 2020 18:45

Re: Wann ist die Gärung beendet bei schlehenwein?

Beitrag von Beccawein »

Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort :)
Ich habe mich jetzt mehr durchgelesen und erkenne jetzt auch ein paar der anfänglichen Fehler... Ich hatte etwas Sorge, dass der Wein zu viel Kontakt mit der luft hatte deswegen habe ich geschwefelt.. Aber das dies jetzt die Gärung verlangsamt wusste ich nicht.. Bis jetzt gärt er immer noch, zwar wie gesagt etwas langsamer aber immer noch gut. Ich werde jetzt einfach abwarten bis die Gärung fertig ist und dann die selbstklärung einleiten. Ich denke das wird noch dauern. Aber ich habe jetzt schon etwas probiert und obwohl die gerbstoffe stark schmecken, bin ich überrascht wie nahe der wein an Rotweine dran kommt :)
"The relevant equation is: Knowledge = power = energy = matter = mass; a good bookshop is just a gentel Black Hole that knows how to read." Sir Terry Pratchett
Benutzeravatar
Beccawein
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 23 November 2020 18:45

Re: Wann ist die Gärung beendet bei schlehenwein?

Beitrag von Beccawein »

Bahnwein hat geschrieben: 24 November 2020 08:48 Hast du deinen Ansatz nach dem Abpressen probiert? War noch Restsüße zu schmecken? Wie willst du deinen Wein stabilisieren? Läuft die Gärung noch? Was ist alles in welchen Mengen im Ansatz?

Ich hab ihn probiert und er war sehr intensiv aber nicht schlecht. Süß eher weniger, deshalb kann ich noch einmal nachzuckern bei Bedarf. Die Gärung läuft auch noch, das werde ich jetzt erst mal abwarten :)
"The relevant equation is: Knowledge = power = energy = matter = mass; a good bookshop is just a gentel Black Hole that knows how to read." Sir Terry Pratchett
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Wann ist die Gärung beendet bei schlehenwein?

Beitrag von 420 »

Richtiger Schlehenwein kann auch Rotweine im Geschmack schlagen. Besonders dann, wenn die Lagerung die Tannine mürbe macht.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wann ist die Gärung beendet bei schlehenwein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich würde sogar sagen: Er wird Rotweine schlagen :pfeif:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Wann ist die Gärung beendet bei schlehenwein?

Beitrag von Josef »

:clap:
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“