Schlehenmaische geliert?

Antworten
da Strahlfelder
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 16 Juli 2020 16:13

Schlehenmaische geliert?

Beitrag von da Strahlfelder »

Hallo Zusammen!

Gestern habe ich nach den ersten Nächten mit Frost 9 kg Schlehen geerntet. Angesetzt wurden 15L nach FWK-Rezept. Insgesamt habe ich 25 ml Antigel zugegeben (5ml Rest aus einer angebrochenen Flasche, 20ml aus einer frisch geöffneten). Ist mein vierter Ansatz, aber der erste mit Schlehen.

Nun meine Frage(n):
Kann es trotzdem sein, dass die Maische geliert? Laut etlichen Forumsbeiträgen geht das ja kaum bzw. gar nicht. :hmm:

So sieht der Maischekuchen im Gäreimer heute aus:
Bild

Soll ich mit Wasser strecken oder nochmals Antigel zugeben?
Oder bin ich nur paranoid? :lol:

Vielen Dank und schönes Wochenende

da Strahlfelder
Menschen, die mir reinen Wein einschenken, mag ich am liebsten.

...oder Sekt. Sekt geht auch.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schlehenmaische geliert?

Beitrag von Chesten »

da Strahlfelder hat geschrieben:Oder bin ich nur paranoid?
dein kleintes Problem :lol: !

15L Ansatzmenge . Sieht nach einem Gäreimer aus. Die normalen hanen 30L. Kurz passt. Die Maische sieht normal aus.
Wie lange steht der Wein auf der Maisch bzw. wenn willst du abmaischen?

Ferndiagnosen trotzt Foto sind "schwierig".

Meine Meinung anhand des Fotos alles normal.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schlehenmaische geliert?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sieht für mich auch normal aus. Die Schlehen lösen sich in kleinste Partikel auf die vom Kohlendioxid nach oben getragen werden; einfach regelmäßig unterrühren und weitermachen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
da Strahlfelder
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 16 Juli 2020 16:13

Re: Schlehenmaische geliert?

Beitrag von da Strahlfelder »

Guten Morgen!

Dann bin ich ja beruhigt. :pfeif:
Ich habe vorgestern in einem Gäreimer (30L; -richtig erkannt ;) ) angesetzt und werde in zwei oder drei Tagen abpressen.
Kam mir nur etwas komisch vor, da ich in den ersten Ansätzen keinen so festen und zähen Maischekuchen hatte.
Hat sich aber über Nacht "normalisiert" und der Ansatz blubbert jetzt fröhlich und kräftig vor sich hin. :D
War ich wohl doch nur etwas paranoid. :roll:

Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort!

Schönen Sonntag

da Strahlfelder
Menschen, die mir reinen Wein einschenken, mag ich am liebsten.

...oder Sekt. Sekt geht auch.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schlehenmaische geliert?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Viel Erfolg!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“