Anfänger: Wie bekomme ich am besten die Maische aus dem Gärballon?

Antworten
trish
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 26 Juli 2020 09:02

Anfänger: Wie bekomme ich am besten die Maische aus dem Gärballon?

Beitrag von trish »

Im Anschluss an die glücklicherweise ausgebliebene Explosion des zu vollen Gärballons möchte ich nun die Maische aus dem Kirschwein-Ansatz entfernen. Der Ansatz hat 14 Tage gestanden. Den Zucker hatte ich mangels anderer Einsicht sofort auf einmal hineingegeben (2,2 kg auf 4,4 kg Kirschen). Vor dem Umfüllen würde ich neugiershalber eine Geschmacksprobe machen, aber ein Alkohol-Meßgerät hab ich noch nicht.

Bitte entschuldigt mein naives Herangehen beim ersten Wein. Ich kann im Moment nur "einen Schritt nach dem anderen" machen.
Nach Studium diversen Quellen habe ich mir folgendes Vorgehen zum Entfernen der Maische überlegt:

Den Wein aus dem Gärballon in einen großen Gäreimer schütten (muss 20 l fassen).
Dabei die Maische in einem Leintuch auffangen, dann auspressen und die ganze Flüssigkeit zum Weinansatz geben.
Anschließend den Weinansatz in (möglichst) sterile kleinere Gärgefäße umfüllen, die bis kurz unter den Gärspund gefüllt werden sollten, um Sauerstoffkontakt zu minimieren. Dann noch weitere 14 Tage gären lassen.

Ist das so richtig oder hab ich was übersehen? Kann ich davon ausgehen, dass die Hefe noch keine Zersetzungsprodukte abgegeben hat, die beim durcheinanderwirbeln den Geschmack vom Weinansatz verderben?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Anfänger: Wie bekomme ich am besten die Maische aus dem Gärballon?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der abgepresste Wein wird in genau EIN Gefäß umgefüllt. Da die Gärung noch läuft sollte dieses auch nicht randvoll sein.

Weiterhin musst du dich jetzt fragen welchen Alkhol- und welchen Zuckergehalt du haben willst, und wie du auf dieses Ziel hinarbeitest. Das ist eigentlich die allererste Frage die man sich als Hobbywinzer stellen sollte, noch bevor der Ansatz gärt.
Die Theorie dazu: Bitte nachlesen auf der Homepage, Kapitel "Zucker".
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Anfänger: Wie bekomme ich am besten die Maische aus dem Gärballon?

Beitrag von Bahnwein »

trish hat geschrieben: 09 August 2020 17:55 ... Dann noch weitere 14 Tage gären lassen.
Ich weiss ja nicht, woher dieser Zeitplan kommt, aber vergiss ihn wieder. Und lese nicht in vielen Quellen, sondern konzentriere dich auf das Forum und den Fruchtweinkeller. So vermeidest du viel Frust.
trish
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 26 Juli 2020 09:02

Re: Anfänger: Wie bekomme ich am besten die Maische aus dem Gärballon?

Beitrag von trish »

Ok, vielen Dank für Eure Hinweise. Ich hab den Wein umgefüllt, allerdings behelfsmäßig erst einmal in 3 Gefäße.
Sobald der größere Ballon da ist, will ich umfüllen und möchte auch nachzuckern, allerdings habe ich die "Zuckertheorie" beim ersten Querlesen noch nicht verstanden. Ich glaube, es ist übersichtlicher wenn ich in dem anderen Thema weiterschreibe, damit die Fragen zu dem Kirsch-Weinansatz beieinander bleiben. Danke nochmal!
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“