Anfänger: Kind im Brunnen (Gärballon zu voll)

trish
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 26 Juli 2020 09:02

Anfänger: Kind im Brunnen (Gärballon zu voll)

Beitrag von trish »

Hallo zusammen,
nun hab ich ohne viel Vorbereitung, weil die Kirschen in Mengen schon überreif waren, kurzerhand meinen ersten Kirschwein angesetzt. Vorab so gut es geht quergelesen, wie Weinherstellung geht, und dann mit "mündlich übermitteltem Rezept" gearbeitet.

4,4 kg Sauerkirschen
2,2 kg Zucker
im großen Edelstahltopf verrührt.
1 Pck (10g) Hefenährsalz
1/2 Pck (2,5g) Portweinhefe mit 1 EL vom Fruchtsaft und 5 EL lauwarmem Wasser 20 min rehydriert, bis sich Schaum entwickelt hat.
Hefenährsalz in den Fruchtansatz eingerührt, dann Hefeansatz untergerührt, und schließlich das ganze in einen 20 l Gärballon aus Glas gefüllt.
Anschließend mit abgekochtem Wasser bis zur 20 l Marke des Gärballons aufgefüllt. Gummistopfen rein, Gärröhrchen eingesetzt. Loch im Gärröhrchen mit Klebeband abgedichtet und das Ganze auf Ziegelsteine und Bretter aufgebockt, damit es auf dem Steinboden von unten nicht zu kalt wird. Über Nacht stehen lassen und heute morgen blubbert es schon fröhlich.

Und dann kam Panik auf: Au weia, ich hatte doch gelesen, man soll den Gärballon nur zu 2/3 befüllen. Wieso ich das gestern beim Einfüllen geistig verdrängt habe, weiß ich nicht mehr :roll:

Aber jetzt ist das Kind im Brunnen :schlecht:

Große Frage: Was mach ich denn nun am besten? Besteht die Chance, dass das gutgeht, also kann man es einfach so lassen, oder muss ich mich drauf einstellen, dass der Stopfen rausfliegt?
Wäre es praktikabel, den ganzen Ansatz in einen größeren Gärballon umzufüllen, oder versaue ich dann wegen zuviel Sauerstoffkontakt die ganze Geschichte?
Droht unmittelbare Gefahr, und sollte ich das Ganze unverzüglich in eine Wanne stellen und eine Plastiktüte drübermachen, oder hat man da etwas Zeit bis es überläuft?

Ich wär für praktische Tipps und Hinweise echt dankbar!
Herzliche Grüße
trish

Bild
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Anfänger: Kind im Brunnen (Gärballon zu voll)

Beitrag von 420 »

Hallo trish,

das könnt gefährlich werden. So würde ich den Ansatz auf 2 Ballonflaschen aufteilen oder einen größeren Behälter nehmen. Nach der Maischegärung (maximal 14 Tagen, danach wird abgepresst) kann man wieder zusammenführen.

VG

PS: Säure nach dem abpressen nicht vergessen und den Weinansatz einstellen
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Anfänger: Kind im Brunnen (Gärballon zu voll)

Beitrag von Chesten »

Sofotzmaßmahme Ballon in die Wanne/Dusche stellen. Wenn dann was passiert kannst du wenigsten gut sauber machen !
Wenn es im Wohnzimmer passiert kannst du komplett das Zimmer renovieren !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Anfänger: Kind im Brunnen (Gärballon zu voll)

Beitrag von 420 »

Ergänzung noch... Es kann bis zur Decke spritzen - muss aber nicht sein.

Grund: Der Gärverschluss verstopft, es bautsich Druckauf und dann erfolgt eine Entladung.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
trish
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 26 Juli 2020 09:02

Re: Anfänger: Kind im Brunnen (Gärballon zu voll)

Beitrag von trish »

Ok, danke für die Hinweise! Ich werde erstmal die Umgebung sichern.
Wieviel Zeit bleibt mir denn noch etwa, gibt es Erfahrungswerte wie lange es dauert bis das hochschäumt? Bis ich einen zweiten Gärballon habe, wird es ein paar Tage dauern.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Anfänger: Kind im Brunnen (Gärballon zu voll)

Beitrag von 420 »

Es könnte in den nächsten 24 Stunden schon passieren.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Anfänger: Kind im Brunnen (Gärballon zu voll)

Beitrag von Josef »

Nicht könnte, sondern wird passieren. :cry:
Wenn du schon keinen zweiten Ballon hast, dann nimm den Stopfen ab und deck ein Tuch drüber. Wenn dann etwas überschäumt, fliegt nicht alles in die Luft. :shock:
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Anfänger: Kind im Brunnen (Gärballon zu voll)

Beitrag von 420 »

Josef hat geschrieben: 26 Juli 2020 18:05 Nicht könnte, sondern wird passieren. :cry:
Wenn du schon keinen zweiten Ballon hast, dann nimm den Stopfen ab und deck ein Tuch drüber. Wenn dann etwas überschäumt, fliegt nicht alles in die Luft. :shock:
Wird wohl auch so sein.... übelesen...Trockenhefe. :oops: Bei Flüssighefe könnte es noch einen Tag länger dauern.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Anfänger: Kind im Brunnen (Gärballon zu voll)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Oh, oh, ich kann den Vorrednern nur zustimmen, das ist hochgefährlich (auch wenn das Bild des Ansatzes wirklich schön ist, und Kirsche ist immer eine Gärung wert :) ). Notfalls kannst du das auch in einen großen Eimer umfüllen und einen Deckel locker auflegen. Ein 30er Gäreimer wäre in solchen Fällen ideal, aber den wirst du wohl nicht zur Hand haben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
trish
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 26 Juli 2020 09:02

Re: Anfänger: Kind im Brunnen (Gärballon zu voll)

Beitrag von trish »

Danke für den freundlichen Kommentar zum Ansatz!
Mir ist wirklich mulmig hier. Ich hab ein 30 l Gärfaß bestellt, aber es wird erst Dienstag oder Mittwoch kommen.
Den Tag über hab ich den Ansatz im Auge behalten, es ist etwas mehr Schaum geworden, aber der Hals ist noch frei.
Im Moment hoffe ich, dass kurzfristig keine heftige Gärung kommt.

Der aktuelle Plan ist, wachsam zu bleiben und wenn ich sehe, dass der Ansatz im Ballon hochsteigt, einzugreifen. Ich dachte, als Notlösung etwas Flüssigkeit auszugießen und im separaten normalen Eimer aufzubewahren - könnte ich die später wieder zufüllen, wenn das große Faß da ist?

Das neue Foto ist 17 Stunden später. So viel hat sich zum Glück noch nicht verändert. Die Raumtemperatur ist um 20°C und ich hatte auch nur das halbe Päckchen Hefe zugegeben, vielleicht rettet mich das in dem es den Gärprozess etwas verlangsamt (bis das größere Fass da ist).

Bild
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Anfänger: Kind im Brunnen (Gärballon zu voll)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Viel Glück...
Eine Tablette Lefax hilft eventuell wenn es hart auf hart kommt, das ist ein Antischaummittel.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
trish
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 26 Juli 2020 09:02

Re: Anfänger: Kind im Brunnen (Gärballon zu voll)

Beitrag von trish »

Kurzer Zwischenstand - bisher ist glücklicherweise nichts hochgeschäumt. Es blubbert fröhlich vor sich hin, aber der Hals ist weiterhin frei.
Das Gärröhrchen hab ich jetzt gegen ein intaktes ausgetauscht, und ein 30l Gärfaß steht parat, falls es bei den angesagten wärmeren Temperaturen doch noch losgeht.
Danke für die vielen Hinweise!
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“